Auch wenn es vielleicht nicht hier her passt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    *) bei Ursprung Volksrepublik China zusätzlich 48,5 Prozent Antidumpingzoll

    gilt wohl auch für Handys

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Lieferung erfolgte aus der EU, es war also kein Direktimport durch mich.
    > Das wusste ich aber vorher nicht.
    Der Zoll hat die Sendung abgefertigt. Kosten: 0 €
    > Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei einem Import aus China
    > lediglich die Einfuhrumsatzsteuer von 19% angefallen wäre.


    Nach einem ausführlichen Test werde ich im Forumsteil Android Hardware u. Zubehör berichten.


    > ergänzt am 28.06.16 13:00

  • Hallo Thoms,


    beantworte doch bitte Walters Frage:

    Thoms,
    Schlüssle doch bitte mal die Steuern, Zollgebühren usw. auf, damit man das nachvollziehen kann.


    Solange das nicht beantwortet ist, passen deine Aussagen bezüglich der Einfuhrabwicklung nicht zum Verfahren von DHL und den Bestimmungen des deutschen Zolls.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thoms,


    Ich denke, du verstehst ganz gut.
    Für dich nochmals im chronologischen Ablauf:


    1. Smartphone bei TOMTOP.COM, einem chinesischen Onlinehändler bestellt. Ich war der irrigen Meinung, das Gerät würde direkt aus China an mich versandt werden. Damit wäre ich der Importeur gewesen und ich hätte die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% des Rechnungsbetrages zahlen müssen. Kein Zoll oder Sonstiges.
    2. Das Smartphone wurde mir von einer Niederlassung des Händlers mit Sitz in der EU, nicht in Deutschland, zugesandt. Damit bin ich nicht der Importeur. Es fallen für mich daher keinerlei Kosten an. Ich habe lediglich den Kaufpreis bezahlt. Sogar die Fracht war frei.
    3 Das Päckchen wurde vom deutschen Zoll begutachtet (Aufkleber) und ohne Beanstandung an mich über DHL (Einschreiben) weitergereicht.
    Könnte nicht besser laufen!


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei dir war. Leg doch mal die Karten offen.
    Oder war das alles nur Geschwätz?

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir das BV6000 bestellt. Lieferzeit: 4 Wochen. Preis incl. Porto: 174 €.
    Werde nach dem Test berichten, ob es was taugt. Die Rezensionen sind ja vielversprechend. Schau mer mal.


    Super.
    Was mich besonders interessiert ist das Display bei Sonne.
    Kann man bei direkter Sonneneinstrahlung noch was erkennen?

    Monterra, BMW R nine T

  • Ich bestelle immer bei Gearbest.com in China und damit keine Zollgebühren o.ä. anfallen, müsst ihr beim Checkout die Versandart "Priority Direct Mail" und dann "Germany Direct Express" auswählen (der Versand erfolgt dann über Umwege aus UK und wird durch Gearbest verzollt = keine Steuerhinterziehung o.ä.).
    Funktioniert einwandfrei ........


    http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_357608.html



    http://www.mydealz.de/deals/ti…helio-p10-octacore-772151

    Nüvi 2495 LMT, Nüvi 3490 LMT, Nüvi 2597 LMT, Etrex Touch 25, Canmore GP-102+, Nüvi 760, TomTom Go 5200 / Android: Magic Earth, Mapy.cz, OSMAnt+

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Walter,
    das Gerät scheint sehr interessant zu sein und ich überlege, ob ich es auch kaufe.


    Kannst Du schon etwas darüber berichten?


    Danke und Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Walter,
    das Gerät scheint sehr interessant zu sein und ich überlege, ob ich es auch kaufe.


    Kannst Du schon etwas darüber berichten?


    Danke und Grüße
    Werner


    Wer nicht länger auf den Test warten möchte kann hier ein Review ansehen.

    Monterra, BMW R nine T

  • Ich konnte nicht widerstehen und habe mir das BV6000 bestellt. Lieferzeit: 4 Wochen. Preis incl. Porto: 174 €.
    Werde nach dem Test berichten, ob es was taugt. Die Rezensionen sind ja vielversprechend. Schau mer mal.


    Hast Du das Gerät inzwischen erhalten und schon einen Eindruck?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nachdem ich vergeblich auf eine Antwort gewartet habe :mad:, habe ich das Gerät vor einem guten Monat bei Amazon geordert. Dort kriegt man es inzwischen offenbar für 185 €:
    https://www.amazon.de/Blackvie…orilla-Glas/dp/B01JCWO76O
    Wegen der Lieferung durch Amazon entfällt wohl die Zollgebühr (bei mir jedenfalls).


    Abgesehen davon, dass das Display (wie bei allen Handys) bei direkter Sonneneinstrahlung etwas schwächelt, finde ich wenig, was ich kritisieren könnte - und das, obwohl ich eigentlich kein Android-Liebhaber bin.
    Einen Virus (wie beim Vorgänger BV5000) kann ich darauf nicht finden, da hat Blackview diesmal besser aufgepasst.


    Das Gerät hat einen großen internen Speicher und ist sehr schnell. Eine externe 64-GB-Karte habe ich spendiert. Von den 2 SIM-Steckplätzen nutze ich derzeit nur einen.
    GPS, Kompass und barometrischer Höhenmesser funktionieren in üblicher Handy-Qualität (an die Sensorqualität eines "dedicated" GPS kommen sie wohl nicht ran).
    Meine Trackaufzeichnungen (inzwischen ~20) zeigen keine Ausreißer und eine gute Positionsgenauigkeit. Auf dem Gerät nutze ich TwoNav und QVM-A3.


    Das Gerät ist ein richtiger Prügel, mit dem man Leute erschlagen könnte, liegt aber sehr gut in der Hand. Die Displayauflösung ist perfekt.


    Das Gerät ist absolut wasserdicht. Da ich aber befürchten muss, dass bei vielmaligem Anschließen des USB-Kabels irgendwann die Gummidichtung an der USB-Buchse kaputtgeht (es werden aber 2 zusätzliche Dichtungen, 2 verschiedene Schraubenziehen und mehrere Ersatzschrauben mitgeliefert), habe ich diese abgeschraubt - zumindest solange ich nicht Segeln gehe o.ä.


    Das USB-Kabel hat einen verlängerten Stecker für die geräteseitige USB-Buchse. Das kommt sicher wegen der IP-68-Zertifizierung. Daher kann man handelsübliche USB-Kabel nicht anschließen, was etwas schade ist. Vielleicht kennt hier jemand eine Bezugsquelle.


    Ein Manko hat so ein Gerät natürlich: Was tun, wenn ein Defekt auftritt? Zurück nach China schicken? Aber angesichts des unglaublich niedrigen Preises gehe ich das Risiko bewusst ein.


    Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, wenn man ein Outdoor-Handy will! :)


    Nachtrag:
    Beinahe hätte ich noch den Akku vergessen. Ob dessen Kapazität wirklich 4500 mAh beträgt, weiß ich nicht. Aber das Gerät lade ich trotz häufiger Nutzung meist nur alle 2 Tage. Das ist richtig klasse! Und damit kommt man auch auf einer ganztägigen Tour ganz locker aus! :tup:

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, sorry! Ich wusste gar nicht, dass es da eine Variante gibt.
    Hatte mich schon gewundert, warum das so viel billiger ist als die anderen Angebote.
    Bei mir kostete es 228 €.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Mit anderen Worten, man kann sein GPS nun endgültig einmotten?
    Das Preisleistungsverhältnis ist ja ohnehin deutlich besser.

  • Mit anderen Worten, man kann sein GPS nun endgültig einmotten?
    Das Preisleistungsverhältnis ist ja ohnehin deutlich besser.


    Klar, preislich sind die GPS-Handys unschlagbar. Von den Features her gibt es auch keine Abstriche.


    Du kannst Deine GPS-Geräte dann einmotten, wenn Du keinen Wert auf
    - Display-Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung
    - hohe Sensorqualität für GPS, Kompass und barometrischen Höhenmesser
    legst.


    Ist dies aber für Dich wichtig, kommst Du weiterhin an einem "dedicated" GPS nicht vorbei.
    Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Handys besser ist, weiß ich nicht. Obige Features kosten eben Geld.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das redet man sich gerne ein und wird sicher von den Herstellern auch gern gelesen.
    Ich hatte schon ein sauteures GPS, welches nicht mal in der Lage war einen ordentlichen Track aufzuzeichnen, ständig Verbindungsabrisse, selbst bei besten äusseren Bedingungen.
    Meine Theorie ist schon seit langem, dass kaum ein GPS bessere Sensorquallitäten aufweisen kann als durchschnittliche Smartphones, weil ohnehin dieselben Bauteile verwendet werden.
    Man müsste diese Systeme direkt miteinander vergleichen, um dann vermutlich festzustellen, dass mal das eine, mal das andere Gerät besser ist.

  • Zu meinen Erfahrungen mit dem BV 6000:


    Über das gelieferte Zubehör und die technischen Einzelheiten kann im I-Net
    nachgelesen werden. Darum darüber kein Wort von mir.


    Das Gerät liegt satt, aber angenehm in der Hand. Es ist mit einer Hand
    bedienbar. Mit seinen 247 Gramm Gewicht und seiner Größe von 152 x 81 x
    16,6 mm kann es in der Hosentasche / Beintasche getragen werden.


    Ich trage es beim Wandern am Gürtel oder am Rucksack in einer Tasche von
    ONE TIGRIS (Molle Taktische Handytasche für iPhone6/iPhone6 Plus/iPhone
    6s/iPhone 6s Plus /Galaxy Note 4/Blackberry 8300/HTC One Max (Schwarz))
    Die ist wie gemacht für das BV 6000.
    https://www.amazon.de/gp/produ…br>_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Nach dem Einschalten des Gerätes wurde sofort ein Update angeboten, das
    ich auch installierte.
    Danach traten keinerlei Probleme mit dem Ton (Rauschen wird in einem
    Testbericht genannt) oder andere Probleme auf. Der Ton ist aber, bedingt
    durch die wasserdichte Bauweise, nicht so klar wie bei meinem Samsung
    Note. Wobei die Gesprächsqualität durchaus als gut bis sehr gut zu
    bezeichnen ist.


    Sehr wohltuend ist das völlige Fehlen der bei anderen Herstellern
    zwangsweise installierten und nicht löschbaren Bloatware, die kein Mensch
    braucht. Es sind wirklich nur die notwendigen Anwendungen auf dem Gerät.
    Was man selbst braucht kann problemlos nachinstalliert werden.
    Als erstes habe ich den Google Now Launcher installiert (Zitat: Auf dem
    Smartphone läuft ein aktuelles Android 6.0 Marshmallow. Das System wurde
    abgeändert, somit verzichtet Blackview auf einen App-Drawer
    (Übersichtsseite mit allen Apps), was bedeutet, dass die Apps direkt auf dem
    Homescreen abgelegt werden. Manuell kann man keine Ordner erstellen,
    sondern muss zwei Apps übereinander ziehen, um sie in einen Ordner zu
    packen. Das Design der Icons wurde auch geändert. Es sind unterschiedliche
    Themes einstellbar, bis jetzt steht aber nur eins zur Verfügung.)


    Eine Benachrichtigungs-LED gibt es nicht. Ich brauche sie aber auch nicht.


    Das Display ist hervorragend. Die Farben sind kräftig und klar, können aber
    auch noch angepasst werden. Pixel sind nicht zu erkennen. Allerdings ist es,
    wie bei allen bisherigen Androidgeräten, nicht sonderlich hell. Für das
    Radfahren ist es in m.E. nicht geeignet. Für das Wandern allerdings sehr.


    Bei einer Wanderung von 4,5 Stunden mit zahlreichem Einschalten des
    Display, mit GPS, Bluetooth und Internet waren am Tagesende noch 66%
    Akkuleistung vorhanden. Die Aufzeichnung des Track erfolgte dabei mit der
    APP PathAway Pro. Während der Wanderung keine Telefonate, SMS ect.


    Die Kamera mit ihren 13 MP liefert gute Bilder mit kräftigen Farben. Der
    Autofokus und der Auslöser sind aber nicht sehr schnell.
    Der LED-Blitz ist sehr hell und hat mir mit der vorhandenen Taschenlampen-
    App schon sehr gute Dienste geleistet.


    Die Konnektivität ist sehr gut. Die Verbindung über WLAN und über Bluetooth
    mit meiner Fenix 3 HR funktioniert einwandfrei.
    Die beiden Micro-SIMs können parallel zur SD-Karte betrieben werden.


    Die SD-Karte kann auch als interner Speicher formatiert werden. Damit kann
    sie von allen Apps auch beschrieben werden. Allerdings steht die SD-Karte
    dann nicht mehr zum Daten-Transport vom Smartphone zum PC / Notebook
    zur Verfügen.


    Das BV6000 ist ein sehr schnelles Gerät. Der Kompass funktioniert perfekt.
    An Helligkeits-, Beschleunigungs- und Näherungs-Sensor, Druck-
    Sensor(Atmosphäre) und ein Gyroskop-Sensor habe ich bisher nichts
    auszusetzen.


    Das synchronisieren des BV6000 mit dem PC funktioniert mittels des
    Programmes MyPhoneExplorer fehlerfrei.


    Das BV 6000 fiel schon 3 mal aus ca. 60 cm auf den Boden (Fliesen). Es hat
    keinerlei Schaden davongetragen.


    Über die Qualität des GPS kann sich jeder über die angehängte GPX-Datei ein
    Bild machen. Für mich steht sie außer Zweifel.
    Am Anfang erfolgte eine steiler Anstieg in einem dicht belaubten Buchenwald.
    die Abweichungen auf dem Rest des Weges bin ich tätsächlich so gegangen.
    Dabei trug ich das BV 6000 am Hosengürtel unterhalb des rechten Armes,
    also abgeschatteter GPS-Empfang.


    Grüße


    Walter