Kontrastreicheres Kartentheme für 595

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    heute bin ich meine erste Tour mit dem 595 gefahren. Bestes Wetter, voller Sonnenschein. Egal welches Karten-Theme ich gewählt habe: die Farben sind etwas flau, die Nebenstraßen meist nur schlecht erkennbar. Die Autobahnen nicht wie üblich in blau/weiß.


    Ich habe mich mal etwas gespielt. Für alle die etwas mehr Farbe und Kontrast wollen habe ich das Theme angehängt. Einfach das Zip entpacken, die Datei auf dem Zumo in das Verzeichnis \Themes\Map\ kopieren und dann das neue Theme (Fritz) auswählen.


    Ciao
    Elendiir alias Fritz

  • Funktioniert das eigentlich auch mit dem 395? Ich hab mich noch nicht entschieden, aber dachte bisher ein 395 reicht aus und ist auch nicht so bullig! Aber vernünftig ablesbar sollte es schon sein!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider sind beim 595 fast so gut wie alle Karten-Themen von den Farben sehr zurückhaltend. Selbst die geänderten kommen mit Abstand nicht so gut rüber wie bei meinem alten 590. Auch die Farben des Menüs sind nicht so gut lesbar, wirken ausgeblichen und haben wenig Kontrast. Die Infozeile oben im Bildschirm zeigt die Meldungen nicht mehr schwarz auf weiß sondern weiß auf hellblau an, mit Sonnenbrille kaum zu lesen. Für mich echt einen Schritt zurück (gegenüber dem 590)!

  • Supi, danke! Wie kann ich meine eigene Map-Theme erstellen?? http://www.javawa.nl.. ok mal testen...


    Komme auch grade von meiner Ersten Tour mit dem 595 zurück, schon sehr dunkel das Ding! Wenn die Sonne drauffällt ist nikks mehr zu erkennen? (Ja, auch bei 100%)


    Kann ich das in dem verstecktem (Service-) Menue irgendwo höher drehen, so 150% würden reichen denke ich...


    LG Sascha

  • Ob das heller geht weiß ich nicht. Das dunkle und blasse Display war für mich aber genau der Grund, das Gerät nicht zu kaufen. Dagegen ist mein alter 550 geradezu strahlend hell. Auch das 395 ist heller, kommt in der Helligkeit aber nicht an den guten alten 550 heran. Beim 595 ist das umso verwunderlicher, weil er ja eigentlich ein transflektives Display hat, d. h. in der Sonne und viel Licht heller sein sollte. Man hätte die Helligkeitsregelung auch gleich weglassen können, weil die eh immer auf 100% stehen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Themes lassen sich übrigens auch auf dem 395 nutzen! Danke!

  • Kurze Frage dazu: lassen sich Schriftfarbe/Hintergrund der unten angezeigten Informationen (Tempo, Ankunftszeit, derzeit schwarz auf grau) sowie der Balken oben (derzeit weiß auf blau) in der Farbe ändern, z. B. einfach schwarz auf weiß? Dann würde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie kann man Fahrzeug Farbe ändern damit der Kontrast erhöht werden kann?
    Gibt es auch ein Tool dafür?
    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    damit der Kontrast erhöht werden kann?


    habe dazu bei meinem 590 endlich eine Lösung dafür gefunden - bin auf den 396 umgestiegen


    Im Ernst - das transflektive Display und das Akkumanagement im 59x ist wahrscheinlich das Mieseste, was ich da bislang erlebt hab. Habe deshalb den 396 parallel zum 590 Probe gefahren und anschließend sofort den 590er abgebaut. Jetzt liegt er im Second-Hand-Laden zum Verkauf und der Ärger hat ein Ende

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Änderungen welche mit javawa vorgenommen werden direkt am Monitor anzuschauen? Die Farbkleckser sagen mit nicht so viel da ich nicht weiss, was Garmin als "MISC_AREA", RWY_HSRFC.... bezeichnet. Grafisch anhand eines mir bekannten Kartenausschnitts wäre halt schon komfortabler als das ewige "Versuch und Irrtum".

  • Die Tabelle habe ich gefunden und mittlerweile, mit einigen Versuchen und Irrtümern eine Darstellung gefunden, die mir passt.
    Danke für die Arbeit, wobei ein graphischer Editor trotz allem einfacher im Handling wäre :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir zu sätzlich zu dem konstrastreichen Themes von VKR eine Sonnenblende von matotec.com bestellt. Das Ding baut ordentlich auf und das Ablesen damit funktioniert unter Sonneneinstrahlung jetzt viel besser...


    Nur schade dass die Sonnenblende laut "Matotec" nicht mit der abschließbaren Halterung von "Touratech" kompatibel ist.:(

  • Nur schade dass die Sonnenblende laut "Matotec" nicht mit der abschließbaren Halterung von "Touratech" kompatibel ist.:(

    Falls du die TT-Halterung nicht schon hast und es nur um die Funktion "abschließbar" geht, such mal nach "ZumoLock".

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Sonnenblenden behindert doch die Touchbedienung!
    Ich lebe mit dem Mist-Display und fertig :motzi:
    Auch über den AKKU ärgere mich auch nicht mehr :motz:

  • Monika

    Hat das Label Zumo 595 hinzugefügt.