Tyre Naviprogramm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Darf ich mal fragen ob es hier eine Roubrik gibt zu dem Programm "Tyre " :confused:


    LG, Dirk

  • Bei Tyre frage ich mich, was außer dem DAU-gerechten Zugriff auf TomTom- und mittlerweile auch Garmin-Navis daran interessant sein soll. Wer in der Lage ist, seine Planungsergebnisse selber in das richtige Verzeichnis auf dem Navi zu schieben, ist m.M.n. mit dem kostenlosen ITN Converter viel besser bedient. Der kann auch schon lange das beim Tyre-Nachfolger MyRouteApp beworbene "Multi Mapping", und alles ohne Registrierung und teures Abo, nur das soziale Brimborium fehlt halt...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    lange haben wir von ein ander nicht gehört. Ich habe ein paar Jahre mein Garmin Zumo 660 einfach nur so bedient mit der dazu gehörigen Software und meine Routen geplant mit MapSource. Wunderbar einfach. Mit dem Basekamp komme ich überhaupt nicht zurecht und ist für mich viel zu aufgeblasen. Durch Zufall bin ich gerade auf das Tyre gestoßen um festzustennen wie einfach es ist sich eine Route zu gestalten und dann in das Zumo 660 zu übertragen. In meiner Naivität nur "einfach und genial ". Ich bin da wohl etwas rückständig geblieben und jetzt " haust du mir den Nachfolger um die Ohren.....:D
    Erst einmal bin ich dir dafür dankbar und werde mich damit befasssen. Mir ging es einfach darum lieber Hans, auf meinem Rechner Windows 7 32 Bit funzt alles wundebar und auf meinem Notepade mit Windows 7 64 Bir x86 lässt sich das Tyre nicht installieren. Die Karten werden nicht angezeigt. Puh.....Maleware ist keine und die Anzeige steht auf 120. Vielleicht hast du ja oder jemand anderes eine Lösung. Ein entspanntes Wochenende mit doch ganz gutem Wetter.


    LG, Dirk :bye:

  • Noch ein paar Anmerkungen.
    Tyre ist für TomTom Nutzer in der Vollversion Gratis wenn beim aufruf das Gerät angeschlossen ist. Besitzer eines Rider 2013 haben den Code für verkaufte Geräte Anfang 2014 mitbekommen. Erstkäufer gehen leider leer aus. Aber auch in der Werbungs-Version kann man gut damit arbeiten. Es ist intuitiv zu bedienen und kann verschiedene Dateiformate speichern und damit fast alle Geräte bedienen.


    Nachteil an der Sache: Basiert auf Google Maps und benötigt damit eine Online Verbindung zum Planen oder nachsehen. Damit hat man in der 'Wüste' ein Problem. Außerdem ist das Programm von Google abhängig. Ändern die mal wieder die API oder den Key braucht es eine Programm Aktualisierung. Damit hat das Programm eine eingebaute Timebomb. Wenn TT nicht mehr will läuft es nicht mehr.


    Ich arbeite damit ganz gerne um schnell eine Route für meinen Rider zusammen zu klicken. Ist in wenigen Sekunden erledigt und fertig.


    Das neue Produkt myRoute nutze ich nicht. Das ist eher was für Besitzer des Rider >400 denn der kommt kaum ohne dieses TT Cloud aus. Inzwischen drücken sie ja die Cloud sogar in die Android App rein. Kann man aber abschalten.


    Mit den neuen Geräten wird man immer entmachtet und ist abhängig von den Cloud Diensten. Wenn der Hersteller was neues verkaufen will stellt er die Server ab, erklärt es für veraltet und der Kunde kann das Gerät wegwerfen. Aus diesem Grund behalte ich auch meine alten Garmin Geräte und verkaufe die nicht auch wenn ich sie derzeit nicht aktiv nutze.

  • Nachteil an der Sache: Basiert auf Google Maps und benötigt damit eine Online Verbindung zum Planen oder nachsehen. Damit hat man in der 'Wüste' ein Problem. Außerdem ist das Programm von Google abhängig. Ändern die mal wieder die API oder den Key braucht es eine Programm Aktualisierung. Damit hat das Programm eine eingebaute Timebomb.

    Wenn du aus der Spirale rausmöchtest, beschäftige dich mal mit der Offline-Edition von RouteConverter.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr,
    herzlichen Dank für eure Hilfe. Offline mit Mapsource irgendwo in der Pampa sitzend und auf dem Notepade eine neue Route planen und diese dann in das Zumo 660 übertragen scheint für mich der einfachtse Weg zu sein. Wenn man das altbewährte nutzt ist es ja auch nicht verkehrt. Hatte nur etwas entdeckt von dem ich glaubte das es was besonderes sei.


    LG, Dirk :)