Mehrere Karten auf Zumo 550 (von Basecamp)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    wir wollen nächste Woche nach Tschechien und im Herbst in die Seealpen :)
    dazu hätte ich gerne zus. Karten (zur CN 2016) mit dabei:
    - die OpenTopoCz und die FreizeitkarteCz bzw.
    - die OpentopoFra, OpentopoIT, die FreizeitkarteFra & die FreizeitkarteIT im Wechsel

    ich hab zwar zu dem Thema hier schon was gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie das jetzt mit BC geht (die Karten sind in BC verfügbar), oder kann ich alles zusammen in einem Rutsch rüberschieben.

    wobei ich für die Seealpen noch 1 Karte mit Touren und Overlays für Ligurien von MDMOT habe, die ich natürlich auch nutzen will

    die CN 2016 soll aber auf jedenfall die Hauptkarte sein/bleiben

    bin ja mal gespannt, ob das geht (und wie:confused:),

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Danke für die Prompte Antwort,


    d.h. ich kann einfach - so lange Platz ist - karten(teile) überspielen, ?


    kann ich dann z.B.
    - die komplette CN 2016.20 &
    - Freizeitkarte D (ein Teil Aus dem Bayerischen Wald)
    - und einen Teile von OpenTopomapCz
    - und einen Teil der FreizeitkarteCz


    GLEICHZEITIG auf dem Garmin haben?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na sicher, ich habe zum Beispiel auf meinem alten 60 CSx 4 verschiedene Kartensätze drauf. SnowRanger, eigene Toskanakarte auf Grundlage der ital. Vermessungskarte CTR 50, Kanaren-OSM Strassenkarte, OSM -Topo: Teile von Italien +Swiss+Austria. Bis auf SnowRanger alles selbst erstellte Karten. CityNavigator brauche ich deshalb nicht mehr. Du must dann aber am GPS in einem gerätespezifischen Menü ggf. Karten aktivieren oder deaktivieren. Jede Karte hat eine vom Ersteller festgelegte 'Drawpriority' (= Reihenfolge der Darstellung). Das GPS wird immer die Karte darstellen, welche die höchste 'DrawPriority' hat. Die mit niedrigerer liegen sozusagen 'drunter'. Um die zu sehen, muß man die 'drüberliegende' im Gerätemenü deaktivieren. Zwar nicht zwingend, aber dringendst ! zu empfehlen bei mehreren routingfähigen Karten : nur 1 Karte aktivieren. Sonst kann es sein , dass das Routing durcheinander kommt.
    Die DrawPriority und maches mehr kann man übrigens ändern mit meinem Tool IMG2MS. Siehe Signatur. Begrenzung der Karten ist haupsächlich die zwingend vorgegebene Formatierung FAT 32 mit ihrer maximalen Dateigröße von 4 GB. Es sei noch erwähnt, das es auch eine maximale Anzahl von Kacheln gibt. Anzahl weiss ich jetzt nicht genau ; 2000 ? Habe ich nie erreicht.
    morgen1

  • bleibt die CN2016.20 komplett erhalten?


    oder habe ich dann ggf. nur Teile oder gar Garnichts, wenn ich die CN nicht auch aufspiele?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Kommt drauf an: Bei jedem Überspielen wird die Datei gmapsupp.img auf dem GPS oder falls Du eine micro-sd Card vorziehst, dann eben dort, überschrieben. Du must vorher abklären, in welcher Datei die CityNavigator drin steckt. Häufig ist das die Datei gmapprom.img, die nur auf dem Gerät existieren kann. Und weil gmapprom.img ein anderer Name als gmappsup.img ist, wird die gmapprom.img naturgemäß nicht überschrieben. Anders ist das bei einem Update mit Garmin Express, da wird auch die gmapprom.img überschrieben mit der neueren Version. Du solltest als vorsichtiger user vorher Sicherheitskopien auf dem PC aller relevanten Dateien anlegen und /oder ein neue FAT32 formatierte sd-Card nutzen. Es ist eine gute Idee, alle privaten Karten auf micro sd-Card zu speichern. Dann bleibt der interne GPS -Speicher unangetastet. Und ausserdem ist die CityNav mittlerweile so groß, das nicht mehr víel Speicherplatz übrig wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch was: Du wirst schnell feststellen, dass die vielen Karten, vor allem Topo's auf einem Zumo nicht dass bringen, was Du erwartest: Viel zu unübersichtlich während der Fahrt. Topo's gehören nur auf Outdoor-Wander-GPS. Dort sind die mit Höhenlinien und den vielen Detail's okay. Beim Fahren stört das nur. Viel wichtiger wäre ein kontrastreiches Typfile. Aber das ist für einen Anfänger zu viel....
    mfg morgen1

  • merci für die Antworten,
    ich werde das nachher/morgen mal testen

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • je, weiß ich und hab ich auch zwischenzeitlich installiert,
    ändert aber ja nichts an dem Problem / der Frage,


    aber Danke trotzdem für den Hinweis

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.