8 Wochen Kanada

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich will gar nicht unbedingt ein Smartphone einsetzen und habe z. B. bei Amazon nach "Kamera mit GPS" oder "Kamera GPS" geschaut. Dann werden eine Reihe von Kameras aufgelistet, die gar nicht über ein GPS verfügen, sondern z. B Reisekameras (leicht,viel Zoom) sind, bzw. haben. Das auch von Herstellern wie Panasonic, die meines Wissens keine Smartphones herstellen. Warum sollten sie das nicht für sich nutzen und ein Kamera mit GPS anbieten?


    Mein launiger Kommentar war eher über den Zeitgeist, als über Dich ;)


    Meine Kamera ist eine Lumix von Panasonic. Wie gesagt das GPS ist grottenschlecht. Bei schon etwas erschwerter Empfangsbedingung (Bergen) ist die Abweichung krass. Das GPS leert den Akku in einem Tag. Und der Fix dauert eine Ewigkeit. Gut letzteres könnte ich verbessern indem ich immer vorher den GPS Almanach aus dem Internet auf die Kamera lade. Aber das ist doch beknackt.


    Da ich mein GPSMap 62s sowieso aufzeichnen lasse, muss ich am Anfang immer nur die Zeit der Kamera abgleichen und kann dann die Fotos anhand des Tracks zuweisen. RainerSurfer hat natürlich recht, dass so der Blickwinkel verloren geht. Vermisst habe ich den noch nie.



    Aber ich bin für alle Vorschläge offen, die nicht zuviel Aufwand und Gewicht oder Plartz verschwenden. Bei der WLan-Anbindung hätte ich die Sorge, dass am vor jedem Foto zuviel kontrollieren muss.


    Smartphone und Kamera sollten die selbe Uhrzeit haben. Wenn Du keine Lust hast immer an der Kamera herumzustellen, mach am Morgen einfach ein Foto von der Uhrzeit auf dem Smartphone. Smartphone zeichnet den Track auf. Und später korrelierst Du die Bilder anhand des Zeitstempels. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung, die immer funktioniert. Und wenn das mal mit der Zeit vergessen wurde, suchst Du dir ein Bild, von dem du die Stelle auf dem Track genau kennst. Dann kannst Du die Zeitdifferenz auch bestimmen. Muss ja nicht auf die Sekunde genau sein.


    Es gilt auch hier wie beim GPS: Eine spezielle Lösung (Spiegelreflex mit externem GPS kabelgebunden) hat bestimmt Vorteile in bestimmten Situationen. Nur trifft das auf dich zu? Es ist doch egal ob Du das Bild +-50m verortest. Du willst zum Schluss doch nur wissen, das es bei dem Stopp war und somit den See/Baum was auch immer zeigt.


    Beim ganzen Technikkram soll ja noch Spaß an der Reise bleiben. Und den kannst Du eh nur in deinem Kopf mitnehmen. Da hilft kein Gerät.

  • Es ist doch egal ob Du das Bild +-50m verortest. Du willst zum Schluss doch nur wissen, das es bei dem Stopp war und somit den See/Baum was auch immer zeigt.


    Dann dürfte aber deine "krasse Abweichung" doch gar keine Rolle spielen, selbst wenn man noch etwas mehr ist :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann dürfte aber deine "krasse Abweichung" doch gar keine Rolle spielen, selbst wenn man noch etwas mehr ist :confused:


    Naja, wenn es nur 50m wären. Von einem Versatz um mehrere 100m bis hin zur "keiner Position" ist alles drinnen, wenn man sich nur der Wand nähert. Alles andere GPS Equipment, das mitgeführt wird, hat da noch eine glaubwürdige Position. Das Teil ist schon wirklich mies.

  • Zum Geotaggen nehme ich den GeoSetter: http://www.geosetter.de/
    Zu Hause mache ich mir (vor oder nach der Tour) eine Foto von einer genau gehenden Uhr oder zb von dieser Seite (für Kanada musst du dir natürlich was anderes suchen): http://www.atomzeit.eu/
    Das Bild lade ich mir zu den zu taggenden Fotos mit dazu. Über die Funktion "Anpassen über Bildinhalt" lässt sich der Zeitversatz einfach korrigieren. In meinem Fall geht die Kamera 1:18 Minuten nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieles ist oben schon sehr gut erklärt. Deshalb nur kurz, die smartfon apps brauchen nur dann eventuell eine wlan verbindung, wenn sie die gps Daten in die Fotos (in der Kamera) schreiben. Das ist zB bei Olympus so. Fürs loggen brauchen sie das nicht. Gps4cam ist hübsch weil es selbst den Abgleich der Uhrzeit bewerkstelligt und der output für die fotosoftware sehr gut und flexibel ist.