Display 390 zu 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus ins Forum!


    Ich habe mir das 590LMer gekauft, bin aber, freundlich formuliert, mit dem Display bei Sonneneinstrahlung wirklich mehr als unzufrieden. Eigentlich liegen mir ganz andere Worte auf der Zunge...
    Bei flachem Seitenlicht ist so gut wie nichts zu erkennen. Einzig bei Sonne im Rücken ist das Display halbwegs gut lesbar (und natürlich ohne Sonne). Das bin ich von anderen/älteren Garmins so gar nicht gewöhnt.


    Bitte klärt mich kurz auf, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit:
    Ist das beim 390er auch so?


    Ich würde trotz aller anderen Unterschiede vom 590er auf das 390er wechseln, wenn das Display definitiv besser lesbar (kontrastreicher) wäre.


    Besten Dank für eure Meinungen,
    Gruß Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hab das 390 und finde die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ok.


    Kommt auch immer darauf an, wo das Navi montiert ist, mein 390 sitzt relativ tief zwischen den Lenkerhälften in der Mitte. Oben am Lenker dazu noch links oder rechts aussen hast natürich mehr Einstrahlung. Mit Sonnenbrille oder Sonnenvisier ist es bei starker Einstrahlung von hinten auch schlechter, aber man kann ja dann die Displaybeleuchtung aufs Maximum stellen.


    Du müsstest jetzt mal eine Testfahrt mit dem 390 machen, um festzustellen, ob sich ein Umstieg lohnt, vielleicht auch mit den neuen 595, 395.


    Option wär eventuell ein Blendschutz für den 590, vermutlich auch günstigste Lösung.

  • Danke.
    Deiner Antwort entnehme ich, dass sich die Displays nicht/kaum unterscheiden und der Rückschritt sich demnach keinesfalls lohnt.


    Ein Sonnen-/Blendschutz wäre wohl wirklich die beste Lösung.
    Ich verstehe einfach nicht, was sich Garmins Produktentwicklung dabei denkt, so ein Display zu verbauen und das dann auch noch als den großen Fortschritt anzupreisen. Ein uneingeschränkt gut lesbares Display ist doch das Um und Auf eines Navis. Noch dazu, wo der Stromverbrauch bei der Verwendung am Bike völlig nebensächlich ist.


    Alles was ich bisher gelesen habe, scheinen die Neuen (395/595) hier auch nicht anders zu sein. Somit ist ein Gerätewechsel, zumindest in der aktuellen Generation, abgehakt.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Arbeite mal ein bisschen an den Farbdarstellungen deiner Karte (gibt genügend Themes zur Auswahl hier im Forum). Der Eindruck eines nicht so guten Displays wird nicht unwesentlich davon bestimmt.

  • Servus ManfredK!


    Ich glaube, den betreffenden Thread
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199
    hab ich schon mehrmals rauf und runter duch.
    Natürlich gibt es Themes, die etwas besser sind - aber dieses "etwas" ist wirklich marginal und ändert nichts an der erbärmlichen Kontrastarmut des 590ers.


    Das Display selbst erweckt den Eindruck, als ob es mit einer ausgelutschten Schulheft-Folie überzogen wäre. Ich brauche nur als Vergleich mein ewig-altes Nüvi 760 hernehmen: ist auch Touch, aber geradezu brillant und unvergleichbar kontrastreich, auch bei (seitlicher) Sonneneinstrahlung.


    Ungeachtet der ganzen Vorzüge des 590ers: ich verstehe nicht, wie man ein dermaßen miserables Display verbauen kann und dann auch noch der Meinung ist, hier hätte man was supertolles geschaffen.


    Das geht in meinen Kopf nicht rein.
    Leider gibt es scheinbar aktuell keine Alternativen.


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wer weiss...?
    Vielleicht hat es ja wirklich einen Schaden. Ich werde versuchen, ob ich vielleicht irgendwie mal vergleichen kann, das gäbe mir Gewissheit.


    Im Moment kann ich nur mit meinen eigenen "alten" vergleichen, und da sieht das Neue definitiv alt aus.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hi

    Bist Du Dir sicher, daß Dein Navi nicht ne Macke hat? Ich habe auch ein 590er und finde die Ablesbarkeit eigentlich besser als bei meinem alten 550er.


    Für mich ist die Ablesbarkeit vom 550 fast immer besser,
    ausser wenn Sonne drauf kommt.


    Würde es den 550 noch in NEU und mit Garantie geben würde ich sofort tauschen.

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit zum Vergleich mit einem weiteren 590er, da ist kein Unterschied und demnach liegt kein Defekt vor. Das Display ist einfach so.


    Danke Garmin, für diese Ka.ke.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte beide Geräte zur Ansicht bestellt, also 395 und 595. Beide auf gleiche Einstellungen, also Helligkeit und Theme. Raus auf den Balkon und die Geräte nebeneinander betrachtet. Wie man es auch drehte und wendete, das Display des 595 war *immer* deutlich schlechter ablesbar, dunkel und flau. Aus diesem Grund und wegen des extrem inflexiblen Kabelmanagements ging der 595 wieder zurück.

  • Dann wäre der nächste Schritt, mein 590er mit einem 395 zu vergleichen...


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bin ich wohl nicht anspruchsvoll genug.;-)


    Nein, du hast nur besonders lichtempfindliche und extrem scharfe Augen. :D


    Im Ernst, das ist mein persönlicher Eindruck. Hätte ich nicht beide nebeneinander gehabt, ich hätte mich vielleicht anders entschieden.