Verständliche Bedienungsanleitung für Zumo 390 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mit der Suche mit Stichwort "Anleitung" nix gefunden. Je "moderner" die Navis werden, desto komplizierter ist die Bedienung geworden. Ich hab noch ein Zumo 660, das ist schon komplizierter, als mein gutes 276C (kaputt). Meine Freundin hat jetzt das Zumo 390 ... von der Bedienung her eine Katastrophe. Wo gibt es ein verständlich geschriebenes Handbuch zum 390'er? Das 28-Seiten Büchlein bei Garmin auf der HP klärt "nicht alle" Fragen ... - wieso sind z.B. Routen 5x auf dem Navi, obwohl sie nur 1x von Basecamp übertragen wurden? - wie kann ich z.B. eine Route so auf dem Navi aufrufen, daß die Route angezeigt wird, egal, ob ich auf der Route bin, oder nicht (Neuberechnung ist abgeschaltet), wenn ich z.B. schnell mal noch einen Schlenker fahren will, anschließend aber auf die ursprüngliche Route zurück will.

  • ... von der Bedienung her eine Katastrophe


    find ich jetzt weniger, dein Kopf tickt halt anders als das Navi. Alle Versuche das Navi nach deinem alten Gewohnheitennzu bedienen werden nicht funktionieren...


    gibt es ein verständlich geschriebenes Handbuch zum 390'er? Das 28-Seiten Büchlein bei Garmin auf der HP klärt "nicht alle" Fragen ...


    Leider nein, ist schon SEHR sparsam gehalten das 'Handbuch' um nicht zu sagen dass es eine Frechheit ist.

    ...wieso sind z.B. Routen 5x auf dem Navi, obwohl sie nur 1x von Basecamp übertragen wurden?


    Sorry, aber da sitzt der Fehler vor dem Navi/PC.
    Der 390er verdoppelt/verfünfacht keine Touren.
    Evtl. wurde der senden an Knopf wohl doch mehr als 1x angeklickt.
    Wenn eine Tour mehrmals gesendet wird wird die Tour verdoppelt, verdreifacht, usw...


    ...wie kann ich z.B. eine Route so auf dem Navi aufrufen, daß die Route angezeigt wird, egal, ob ich auf der Route bin, oder nicht (Neuberechnung ist abgeschaltet), wenn ich z.B. schnell mal noch einen Schlenker fahren will, anschließend aber auf die ursprüngliche Route zurück will.


    Die App öffnen, Route anwählen und auf Vorschau bzw. Karte klicken, dann gibts die gesamte Route in der Übersicht auf der Karte.
    Wenn man unterwegs in eine Route einsteigen will wird es etwas kniffeliger.
    Sobald der 390 merkt dass er abseits der Route steht, wird er zum nächsten Punkt immer eine neue Route berechnen, auch wenn Neuberechnung deaktiviert ist.
    Abhilfe, GPS-Empfang deaktivieren, Route starten, GPS-Empfang wieder aktivieren, oder eben einen passenden Punkt als Start wählen.
    HIER gibt's eine kleinen Erläuterung zum Routingverhalten des 390er und den verschiedenen Möglichkeiten Route zu starten...

  • ... ich kann mir das mit den mehrfachen Routen nicht erklären ...
    Selbst wenn vorher alle Routen vom Navi gelöscht wurden (Markiern und dann löschen), gab es nach einfachen Markiern in BC und kopieren aufs Navi die Routen am Navi wieder mehrfach vorhanden ...


    Andere Sache: gibt es eine Möglichkeit, Routen auf dem Navi vom PC aus zu löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich kann mir das mit den mehrfachen Routen nicht erklären ...
    Selbst wenn vorher alle Routen vom Navi gelöscht wurden (Markiern und dann löschen), gab es nach einfachen Markiern in BC und kopieren aufs Navi die Routen am Navi wieder mehrfach vorhanden ...


    Wenn du am Navi löscht, werden nur die importieren Routen, quasi alles was im Arbeitsspeicher ist gelöscht. Die GPX-Dateien die noch auf dem Zumo gespeichert sind (quasi Festplatte) sind noch vorhanden.


    Geh mal in die Routen-App links oben die 3 Striche (Menü) auf importieren... Wieviele Routen werden dort angezeigt?


    Ich nehm mal an, dass sich auf deinem Zumo in der Temp.gpx mehrer Routen gespeichert sind, oder sich sonst eine GPX-Datei auf deinem Zumo schlummert...




    Andere Sache: gibt es eine Möglichkeit, Routen auf dem Navi vom PC aus zu löschen?


    Jaein...


    Alles was bereits importiert wurde, kann nur im Zumo gelöscht werden.
    Routen die nicht importiert wurden (Routen.App -> Importieren oder Neustart - neue Routen gefunden -> importieren) kann nur mit dem PC gelöscht werden.


    Es git 2 Orte am Zumo an der GPX-Dateine mit Routen und Wegpunkten gespeichert werden:
    zūmo 390\Internal Storage\GPX
    zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX


    Wenn du mit BaseCamp Routen an den Zumo schickst/sendest werden sie
    A ) bei senden an "Internal Storage" in die Temp.gpx kopiert ( zūmo 390\Internal Storage\GPX\Temp.gpx)
    B ) bei senden an "Memory Card" in Route01.gpx ...02.gpx, ...03.gpx usw.. kopiert (zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Route0x.gpx)


    Interessanterweise werden Wegpunkte auf der SD-Karte in einer gesonderten Datei gespeichert ((zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Waypoints.gpx),
    bei "Internal Storage" werden die Wegpunkt in die temp.gpx mit gepackt...


    Kleiner Unterschied zwischen temp.gpx und SD-Karte:
    Beim Import einer Route aus der temp.gpx im 'Internal Storage' werden automatisch alle Wegpunkte in den Favoritenordner des Zumo kopiert.
    Importier ich von der SD-Karte z.B. von Gardasee2016.gpx, werden die Wegpunkte nicht in den Favoritenordner des Zumo kopiert. Diese müssen/können von Hand importiert werden.


    Routen müssen im Zumo immer importiert werden, (App-Routenplanung-importieren, oder bei Neustart neue Routen gefunden...) egal ob von BaseCamp kopiert, oder manuell mit dem Win-Explorer auf den Zumo kopiert.
    Es wird in beiden Fällen eine GPX-Datei erzeugt/auf den Zumo kopiert die Routen und Wegpunkt enthält - aus dieser Datei kann der Zumo sie importieren - und zwar beliebig oft.


    Erst wenn die Routen importiert wurden sind sie in der App "Routenplanung" zu sehen.
    Du kannst die Routen dann direkt in der App löschen, d.h. sie sind dann nicht mehr im 'internen' oder 'aktiven' 'Arbeits-Speicher' des Zumo.
    Solange sich aber die GPX-Datei noch auf dem Zumo/SD-Karte befindet, kannst du beliebig oft die Route/n wieder importieren.
    Hast du die temp.gpx und deine andern *.gpx Dateien auf der SD-Karte gelöscht, finden der Zumo bei "Routen Importieren" nichts mehr...


    Und noch eines:
    Tracks speichert der Zumo (390) in die "CurrentTrackLog.gpx". Diese enthält wie der Name schon sagt, die aktuellen Tracks.
    Ältere Tracks werden vom Zumo automatisch in den Unterordner Archive verschoben -> zūmo 390\Internal Storage\GPX \Archive...
    Wenn diese Dezien gelöscht werden sind alle Track-Aufzeichungen weg.
    Oder man kopiert Sie sich auf den PC... ;)

  • Wenn du die Route in Basecamp in einen Track umwandelst und diesen aufs Navi schiebst kannst du ihn dort in der Karte anzeigen lassen. Dieser Track ist nicht veränderbar und kann als Referenz herangezogen werden....
    Gute Erklärungen zum Gerät und Basecamp findest du im Garminforum, speziell zu den Themen Shapingpoints/Waypoints und Wiedereinstieg in eine geplante Route