Powerbank für Monterra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Enttäuschend ist für mich die Akkuleistung des Monterra. Die Versprechungen von Garmin werden in keiner Weise eingehalten.


    Bei ständig laufender Beleuchtung (allerdings schon auf 40 % reduziert) und lfd. Navi ist schon nach 3 Stunden Schluss.


    Bei meinen alten Navis lief der Akku deutlich länger.


    Ich überlege daher, mir für das Fahrrad eine Powerbank zu beschaffen, die ich evtl. am Lenker befestigen kann.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Powerbank gemacht?

  • Meine weissen Eneloop halten etwa 3,5h. Und, wen stört es? Ich habe immer 2 Ersatzakkusätze dabei. Und ruckzuck geht es weiter.


    Gruß
    Achim

  • Mich stört es! Beim Wechseln der Batterien werden die Programme beendet und ich muss den Track neu starten und später zusammenführen usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich stört es! Beim Wechseln der Batterien werden die Programme beendet und ich muss den Track neu starten und später zusammenführen usw.


    Zur Erinnerung: Monterra basiert auf Android. Ich hatte das Gerät früher und stellte ebenfalls fest, dass die Batterien nicht lange hielten (im Vergleich zu Montana und Oregon).


    Gruss Werni



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Gibt es denn keine Antwort auf meine Frage?


    Verwendet wirklich niemand eine Powerbank?

  • Ich denke, es gibt hier tatsächlich keine User, die diese Kombination aus Monterra und Powerbank nutzen. Vielen dürfte das Monterra in Relation zu einem Smartphone zu teuer sein und zu wenig Benefit bringen.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Rezenesionen bei einem Versandhändler durchlesen und dann entscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze die Garmin Software nicht.


    Ich nutze Sygic zum Motorradfahren in Garminhalterung mit Stromversorgung.
    oruxmaps für MTB und Wandern, hält mit Standardakku ca. 10 Std.

    Monterra, BMW R nine T

  • Ich nutze TwoNav. Die Garmin-Software brauche ich nicht. Kann (und wie) die Softwar deinstalliert werden?

  • Die Garmin-Software ist super zum Navigieren und Loggen beim Wandern / Fahrradfahren und Autofahren. Für Wegpunkte nehme ich c:geo. Und wegen Android hat man auch GCC etc. dabei, sowie wichtige Codetabellen als PDF. Und in der Kombination ist das das perfekte Navi!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garmin-Outdoor-Application (GOA) kannst Du nur deinstallieren, wenn Du den Monterra rootest. Aber zum einen sparst Du dadurch kaum internen Speicher, zum anderen ist doch gerade diese GOA das Alleinstellungsmerkmal des Monterra!
    Apps gibt es viele für Android - die GOA nur für den Monterra.


    Für GC mag sie nix taugen, aber ich habe gerade erst 3700 Motorrad-Kilometer mit dem Monterra zurückgelegt. Und die Kombi aus GOA und Playstore-Apps ist top.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    nur zu Information für diejenigen, die es schon stört, wenn sie alle 3 Stunden Batterien wechseln und dazu das Gerät herunterfahren müssen:


    Ich habe mir jetzt von Anker die "2nd Gen Astro E 4-Powerbank" besorgt und an den Garmin gehängt.


    Erste Erfahrung: Bei vollem Licht und laufender Navigation habe ich den Versuch nach ca. 18 Stunden abgebrochen. Da hatte die Powerbank nach der LED-Anzeige noch über 50 % Ladung. Das heißt, dass ich locker das Gerät 24 Stunden betreiben könnten (mir reichen 8 - 10 Stunden aus).


    Ich bin begeistert und überlege jetzt, wie ich das Ganze wasserdicht an der Lenkung des Fahrrades anbringen kann.


    Insoweit hat sich auch meine Frage nach den Möglichkeiten/Vorteilen der Deinstallation von Garmin-Software erledigt.


    Danke aber noch einmal für die Beiträge.


  • oruxmaps für MTB und Wandern, hält mit Standardakku ca. 10 Std.


    Mit Dauerdisplay? Dann steig ich auch auf Oruxmaps um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • überlege jetzt, wie ich das Ganze wasserdicht an der Lenkung des Fahrrades anbringen kann.


    Eine USB-Verbindung kriegst Du nie vernünftig wasserdicht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • Ich bin begeistert und überlege jetzt, wie ich das Ganze wasserdicht an der Lenkung des Fahrrades anbringen kann.


    Eine dauerhafte wasserdichte USB-VErbindung läßt sich wohl nur mit speziellen Buchsen/Steckern erreichen.


    Jenachdem wie der Verschlußgummi am Monterra beschaffen ist könntest du versuchen dort einen Durchbruch zu machen und den Stecker dort hineinzuverkleben.
    Damit wäre zumindest eine minmale Dichtigkeit zu erreichen.


    Aber mal ehrlich, gehörst du zu den Menschen die 3Std und mehr im Regen radeln wollen?
    Normalerweise reicht es doch wenn du den Zusatzakku anschließt solange es trocken ist und abklemmst wenn es anfängt zu regnen.


    Außerdem hege ich die Vermutung das bei dir noch EnergieSparpotential durch richtige Konfiguration des Gerätes vorhanden ist.
    Soweit ich aus diversen Berichten entnehmen konnte sind Laufzeiten von gerademal 3Std darauf zurückzuführen das einfach alles was machbar ist genutzt wird.
    (P.S. unbeachtet der Tatsache das die Garminangaben 16-22Std wohl allenfalls unter Laborbedingungen zu erreichen sind, obwohl mir auch da Zweifel kommen)
    Aber 5-6Std. je nach Nutzung scheinen doch erreichbar zu sein.
    Ich würde mal versuchen alle unnötigen Prozesse(WLAN etc, evtl. andere Apps) auszuschalten.
    Die Hintergrundbeleuchtung permanent anzuhaben scheint mir bei diesem Display, sofern es so gut ist wie das vom Oregon, eigentlich unnötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Papaluna,
    mit "wasserdicht" meine ich die Powerbank, nicht die Steckverbindung zum Monterra. Es geht auch nicht darum, 3 Stunden und mehr im Dauerregen zu radeln, sondern einen Schauer von 15 Minuten zu überstehen.


    Ich denke, da reichen normale Bordmittel (Gefrierbeutel o. ä.). So habe ich es bisher auch gemacht.

  • Warum hast du dann nicht gleich eine wasserdichte Powerbank gekauft?
    Wenn soviel Restkapazität hast, hätte eine kleinere auch gereicht. Kleiner=leichter

  • Ich habe den Tipp von Papaluna aufgegriffen und WLAN aus- und den Flugmodus eingeschaltet. Die Bildschirmhelligkeit habe ich auf 50 % reduziert, aber nicht ausgeschaltet. Verwendet habe ich 3 Panasonic Eneloop pro (2.500 mAh).


    Gestartet war TwoNav.


    Das Gerät lief damit 9 1/4 Stunden bevor die Meldung kam, "Batterie nur noch 10 %, Ladegerät anschließen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Dauerdisplay? Dann steig ich auch auf Oruxmaps um.


    Dauerdisplay, warum? :confused:


    Ich habe doch den Monterra wegen dem transflexiven Display.
    Ich brauche keine Beleuchtung am Tag, und wenn, dann tippe ich halt auf das Display und es wird solange beleuchtet wie ich es einstelle.


    Übrigens gibt es eine kostenlose Version von oruxmaps.
    Du kannst es gerne testen und wenn es dir nicht gefällt wieder deinstallieren.


    Außer du willst hier nur provozieren?

    Monterra, BMW R nine T