Geocaching mit TwoNav Ultra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich habe ein TwoNav Ultra gekauft und in 2 Tagen direkt von Barcelona erhalten - alles hat bestens geklappt.
    Die Registrierung, das Installieren der Software und Karten ist sehr bedienerfreundlich und einfach. Auch konnte ich eine GPX-Datei laden und die ersten Tests machen.


    Nach den ersten Erfahrungen haben ich zwei Fragen:


    1. Wie kann man den Fund eines Caches auf dem Gerät loggen (eine Datei geocache_visit.txt soll es ja geben)?
    2. Kann man einstellen, dass die Distanz zum ausgewählten Cache (Kartenansicht) angezeigt wird?


    Vielen Dank und sonnige Grüsse, Nebbiolo


    nb. ich wurde vom geoclub.de auf euer Forum verwiesen ...

  • Den Fund eines Caches kannst du in dem Eintrag zum Cache vermerken.


    Dies wird dann in der geocache_visit.txt eingetragen, welche sofern da noch nicht vorhanden, automatisch erstellt wird.
    diese findest du auf der microSD in \Twonavdata.


    Die Auswahl eines Caches erfolgt entweder direkt über das öffnen der Cache-Datei und Auswahl des Caches oder via Aktivierung der Navigation dorthin.


    A)
    Hauptmenu > Dateien > Geocaching > Start > und dann die entsprechende Cache-Datei öffnen und einen cache auswählen und dann im folgenden Vorschaufenster START drücken.
    Wenn du danach Hauptmenu > Dateien> Geocaching aufrufst, wirst du sehen das die bisher noch nicht aktiven Buttons nun aktiv sind.
    Unter Feldnotizen findest du dann neben der Möglichkeit die vorhanden Logs einzusehen auch den Cache zu loggen(Status).
    Wird der Status geändert, so wird dies in der geocache_visit.txt eingetragen oder diese erzeugt.


    B )
    Du kannst natürlich auch via Hauptmenu > Dateien > Cache-Datei auf einen Wegpunkt direkt zugreifen, den Log-Eintrag machen oder in zur Navigation auswählen.


    C)
    Oder als Kombination von beiden Varianten: Hauptmenu >Start > Place/Ort > und dann Wegpunkt oder Geocache auswählen usw.
    Bei dieser Variante ist zu beachten, das sie nicht mehr möglich ist sobald das Triplog gestartet ist, da sich dann der Button von "START" in "Tripkontrolle" ändert.


    A+B gehen dann aber immer noch.


    Die Distanz zum Cache kannst du dir z.B. in einem Datenfeld in der Datenleiste anzeigen lassen. "Distanz zum Ziel"
    entweder drückst du so lange auf das entsprechende Feld bis sich der Kreis geschlossen hat und sich ein Kontextmenu öffnet. Dort Feld ändern auswählen und dann unter Entfernungen "Distanz zum Ziel" auswählen.


    Dies läßt sich auch über die Datenfeldeinstellungen ändern.
    Einstellungen >Alle Einstellungen> Dateinseiten > Typ auf Feld rechts daneben tippen > Datenleiste auswählen usw.
    Diese Einstellugn läßt sich auch direkt aus dem Kontexmenu der Datenseiten aufrufen.


    Alternativ kannst du auch das "Nächstes Ereignis"Infofeld aktivieren"
    z.B. via Tip auf Display > 3Striche >Karteneinstellungen>Infopanel/felder?>Nächstes Ereignis
    Damit erhälst du links oben ein Feld mit Richtungszeiger und Distanzangabe.

  • Vielen Dank papaluna für Deine ausführlichen Informationen!


    Ich habe mich nun ein bisschen rein gelegt ... das meiste konnte ich lösen. Unglaublich die Möglichkeiten :)


    Ein Problem habe ich noch:
    Am Gerät ist es für mich mühsam (kleine Schrift) die Einstellungen vorzunehmen. Nun gibt es ja auch die TwoNav Software, aber da kommt auf meinem PC (WIN10) immer die Meldung:
    "Der Com-Port1 kann nicht geöffnet werden, Er wird von einer anderen Applikation verwendet."
    Ich habe TwoNav auch noch auf einem anderen PC installiert ... auch erfolglos. Bei "Land" erkennt er das Gerät und im Explorer ist es auch sichtbar - es ist ja auch über USB angeschlossen.
    An was könnte das liegen?
    Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Nebbiolo,


    ich vermute mal du versuchts In Twonav(PC) eine Verbindung zum ULTRA zu etablieren.


    Ich weiß nicht ob dies überhaupt möglich ist. Zumindest habe ich bis dato diesbzgl nichts positives gehört.
    Ich gehe doch mal stark davon aus das es jemand gepostet hätte wenn das funktionieren würde.
    Intern läuft die Kommunikation wohl über einen seriellen Bus und müßte dazu von COM auf USB portiert werden. Und extern würde es vermutlich auch eines entsprechenden Adapterkabels bedürfen.(Müßte ein GPS-ElektronikExperte was genaueres zu wissen)

  • Hi Martin, ich weiß nicht aus was du abzielst.
    weder ULTRA noch ANIMA haben Wifi.


    Die Signale müßen ja irgendwie aus dem Gerät über die Micro-Usb an einen Anschluß des PC seriell oder USB.
    Aus dem GPS-CHIP geht es afaik über einen seriellen Bus.
    Der müßte dann ja über einen virtuellen Port zum micro-USB und von da aus auf einen USB am PC.
    Beim seriellen PC-Port, sofern noch vorhanden, bräuchte man wieder einen Usb auf COM-Adapter.
    Ob es diesen virtuellen Port gibt hängt vermutlich vom GPS-Chipsatz ab.


    Wie gesagt, wenn das überhaupt in der Konstellation geht, solten wir das in den vergangen Jahren doch eigentlich mitbekommen haben oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für was ist dann die Software Twonav gedacht? Nur zum trainieren oder funktioniert die nur auf dem Ultra nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TwonavPC ist eine eigenständige Navigationslösung für den PC.
    Diese ist für die Navigation mit diveren externen GPS-Empfänger gedacht, nicht jedoch in Verbindung mit autarken GPs-Geräten wie dem ULTRA etc.


    Ich habe bei CompeGPS angefragt ob es da evtl. eine Möglichkeit gibt.
    Mal abwarten. Jetzt ist Ferienzeit.