Unterschiedliches Routing Basecamp - ZUMO660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    beim Berechnen der schnellsten Route bringen Basecamp und ZUMO660 unterschiedliche Routings hervor. Die Einstellungen (sind bei Basecamp ja umfangreicher) sind eigentlich identisch (siehe unten), das Routing per GoogleMaps erzeugt als Referenz die gleiche schnellste Route wie Basecamp.


    Es sind jeweils die neuesten Versionen (Karten/Software/Firmware) installiert.


    Referenzroute: Kaiserslautern (Autohaus Ost/Nordbahnstraße) nach Flughafen Hahn/Hunsrück.


    Route Basecamp/GoogleMaps: A63-A61-E42
    Route ZUMO660: B270-L180


    Zeitunterschied in diesem Fall ca. 16 Min. (mit dem Moped auf der Rollbahn noch mehr).


    Einsteillungen Basecamp:


    - Kürzere Zeit
    - Vermeidung: Unbefestigte Straßen; Seilbahn; Schmale Wege; Steige


    ZUMO660:


    - Kürzere Zeit
    - Vermeidung: ungeteerte Straßen


    Alle anderen Vermeidungen sind weder in Basecamp noch auf dem ZUMO660 mit Häkchen versehen, insbesondere auch nicht die Vermeidung von Autobahnen.


    Recht unbefriedigend ist, irgendwo in unbekanntem Terrain zu stehen und erst nach einigen Kilometern feststellen zu müssen, nicht in Richtung Autobahnauffahrt unterwegs zu sein.


    Kann man das abstellen?

  • Ich hatte so ein Verhalten mal als ich vergessen hatte, dass ich unter eigene Vermeidungen die A9 weitgehend gesperrt hatte

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Was genau willst du denn abstellen? Änderungen bei Übertragung von BC an Zumo?



    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Zumo rechnet mit tatsächlich erfahrenen Geschwindigkeiten, Basecamp mit eingegebenen. Wenn Du also auf Landstraßen immer 130 fährst und auf Autobahnen nur 100, wird Dein Zumo Dich immer über Landstraßen Routen, wenn es freie Wahl hat.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten des Zumo kann man übrigens nicht einsehen. Ob diese pro Profil gespeichert werden und ob/wie sie zurück gesetzt werden, weiß ich nicht.

  • Es geht nicht um Routen und deren Übertragung, sondern um so Fälle wie irgendwo stehen und mit Aufruf von "Nach Hause" möglichst schnell und unkompliziert auch dorthin zu kommen.


    Auch die gespeicherten Straßendurchschnitte verwundern etwas, weil ich es mit meiner Rennschnecke auf der Autobahn auch schon mal laufen lasse, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten da schon reichlich über denen auf Landstraßen liegen sollten.


    Habe jetzt mal versuchsweise die Geschwindigkeiten in Basecamp angenähert, so dass die Unterschiede keine große Rolle mehr spielen sollten. Basecamp rechnet aber trotzdem die Autobahnroute.


    Natürlich kann man alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann braucht man aber einen langen Atem bis man alle Einstellungen wieder wie gewohnt nutzen kann.


    Nicht so prickelnd!

  • [quote='Oppa','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=491105#post491105']Basecamp rechnet aber trotzdem die Autobahnroute.


    /QUOTE]
    Na, dann stell doch mal in Basecamp unter Vermeidungen auch die Autobahnen auf Vermeidung.


    Du kannst in Basecamp individuelle Profile anlegen. z. B. "Motorrad mit Autobahn" und "Motorrad ohne Autobahn", usw. Ist das prickelnd?

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er hat bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse. Unterschiedliche Einstellungen für gleiche Ergebnisse war glaubich nicht die Frage.
    Ich glaube nach wie vor dass da noch irgend eine Einstellung vergessen wurde, vielleicht ist als Fahrzeug Fahrrad gewählt.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Beachten: beim einsetzen des Zumo in die Mopedhalterung wird das Profil automatisch angepasst. Wenn man also das Profil vorher geändert hat und dann den 660er in die Halterung einsetzt, wirf ggf das Profil umgestellt und die gemachten Einstellungen und Vermeidungen ziehen nicht. Mal prüfen ob das vielleicht eine Ursache ist.



    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  • Melde mich mit etwas Verzögerung, weil aktuell meine 1. Baustelle ist, dass das Navi unter Windows 10 nicht erkannt wird (trotz Express 4.1.26-Update. Siehe Threadliste hier!


    Es ist defakto so, wie beschrieben, Einsetzen in die jeweilige Halterung wird man gefragt, ob auch auf das Profil der Halterung umgestellt werden kann. An den Einstellungen kann man nichts ändern außer man mach einen Totalreset.


    Nun ja, was soll man dazu sagen außer in die allgemeine Frustkerbe nochmal reinzuhauen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der Probleme mit Windows 10 habe ich jetzt das Zumo resettet, womit auch alle Routingparameter gelöscht sein sollten (kann man auch im Kartensetup Menü machen, da wo man die Fahr-Anzeigen auswählen kann).


    Die Vermeidungen habe ich allesamt abgeschaltet, eingestellt ist "kürzeste Zeit", das Ganze definitiv im Motorrad-Modus.


    Habe dann die Route Kaiserslautern - Flughafen Hahn eingegeben und rechnen lassen. Es kam wieder die Route "quer durch den Gemüsegarten" dabei raus mit Fahrzeit 1:21 h:mm.


    Dann habe ich in der Nähe von Bingen einen Routenpunkt auf die A61 gesetzt, wurde auch außenrum über die Autobahn geroutet, Fahzeit 1:02 h:mm.


    Jetzt würde mich mal der Algorithmus interessieren, den Garmin da reinprogrammiet hat! :mad:


    Hat jemand das 660er und kann das mal nachtesten?

  • Monika

    Hat das Label Zumo 660 hinzugefügt.