Zumo 595 und Routenpräferenz von Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eine Route mit Basecamp geplant, mit Einstellung für Motorrad und kurvenreich. Diese Route habe ich an ein zumo 595 übertragen. Da hat soweit alles identisch ausgesehen.
    Auf dem Zumo habe ich unter Routenpräferenz 'Garmin Adventurous Routing' und Neuberechnungsmodus auf 'Automatisch' eingestellt.
    Beim Navigieren, war es leider nun so, dass er beim Abweichen von der geplanten Route, aufgrund einer Baustelle, bis zum nächsten Routenpunkt mit Alarm, einen neuen Routenabschnitt geplant hat, aber leider mit Autobahn.
    Ich habe dann festgestellt, dass auf dem Zumo in der Route unter Routeneinstellungen bei Routenpräferenz immer 'kürzeste Route' eingestellt ist. Also abweichend von dem was auf dem Navi grundsätzlich in den Einstellungen eingestellt ist.
    Und dies bei jeder Route, die ich von Basecanp übertrage.


    Wenn ich auf dem Navi selbst eine Route erstelle nimmt er die Einstellung 'Garmin Adventurous Route' wo man ja vorgeben kann, wieviel Kurven jnd Autobahn man haben will.


    Kann man irgendwo einstellen, dass bei der Route, die man von Basecamp überträgt eben auch 'Garmin Adventurous Routing' voreingestellt ist.
    Mit dem Vorteil, dass zumindest keine Autobahn genommen wird, wenn man mal von der Route abweicht ?
    Man kann es zwar in der Route auf dem Navi manuell ändern, aber das muss ich jedesmal bei jeder übertragenen Tour machen und er berechnet dann sofort alles komplett neu. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist.


    Gruß
    lpop

  • Hört sich interessant an, Garmin lässt sich immer mal wieder was Neues einfallen...
    Hab kein 595, muss grad mal schauen wie sich der 395 bei sowas verhält.
    Grundsätzlich würde das ja bedeuten, dass die Einstellung die ich bei der Route finde, die Einstellungen des Zumo übergeht, jede Route ihr eigene Routingeinstellung haben kann.
    So ein Verhalten kenn ich von meinem 395 nicht, geh aber mal testen.


    Deine Sorge "manuell ändern, aber das muss ich jedesmal bei jeder übertragenen Tour machen und er berechnet dann sofort alles komplett neu. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist."
    Wenn du Neuberechnung auf automatisch eingestellt hast, wird jede Route früher oder später komplett neu berechnet.

  • Ich glaube, ich habe hier auch das Problem mit meinem 595..


    Wenn ich eine Strecke in BaseCamp erzeuge, als Profil "Kurvenreiche Strecke" einstelle und diese Route dann anschließend ans Garmin übertrage, wo "Adventurous" eingestellt ist, wird beim Import die Route neu berechnet, weil bei der Präferenz der Route "Kürzeste Zeit" voreingestellt ist.


    In der GPX selbst ist:
    <trp:CalculationMode>CurvyRoads</trp:CalculationMode>


    Wenn ich BaseCamp und Garmin auf "Kürzeste Zeit" einstelle, erfolgt beim Import keine Neuberechnung und es passt. Würde tippen, dass offenbar das Garmin mit <trp:CalculationMode>CurvyRoads</trp:CalculationMode> nichts anfangen kann, ggf. wird intern Adventurous anders behandelt und daher ein Fallback auf "Kürzeste Zeit" kommt? Wobei ich eigentlich dachte, das wäre nur ein neuer Marketingname?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Import ins Zumo sagt er bei mir zwar auch "Berechnen.." aber die Route ist trotzdem so eingestellt wie in Basecamp. Er verändert die Route also nicht.
    Wenn man allerdings am Zumo bei dieser importierten Route unter der Routenpräferenz dann auf 'Garmin Adventurous Routing' ändert, berechnet er tatsächlich nochmal die Strecke anders als in Basecamp.