Zumo 595 Nachtmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Garmin-User,


    mir ist bei meinem Zumo 595 aufgefallen, dass es im Nachtmodus Schattenbilder erzeugt.
    Linien der Straßen sind als Schatten oder Geisterbilder weiter ganz leicht sichtbar, und je nach Bildschirmdrehungen erzeugt das richtige Muster in den dunklen Bildanteilen.
    Genauso wenn man in der Kartenansicht kurz ein anderes Menü einblendet und wieder wegschaltet. Danach sind die Icons des vorherigen noch einige Zeit als Geisterbild in den dunklen Bildteilen der Karte zu sehen.


    Kennst das wer, ist das eine Eigenschaft des Bildschirmes vom 595 ?


    Bei Tagesansicht ist das jedenfalls nicht sichtbar.


    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen ?

  • Hi, danke für deine Antwort.


    Ist schon komisch, habe gestern bei verschiedenen Märkten am Vorgänger zumo 590 herumgetestet und konnte dieses Display-Verhalten nicht bemerken.
    Auch an neuen Auto-Navis von Garmin gibt es dieses Verhalten nicht, da wird der Bildschrim sofort wieder dunkel ohne reste von vorherigen Ansichten als Schatten zu sehen.


    Ich dachte ja mein Display ist defekt..........aber wenn du das auch hast wirds komisch.


    Lg. Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... das Display vom 590 ist wohl etwas anders als das des 595. Ich hatte vorher das 590 und das war mit einer polarisierenden Sonnenbrille nicht so gut zu lesen (Schlieren auf dem Display), beim 595 ist das nicht mehr so. Vielleicht ist das "Nachtverhalten" des Displays auch anders als das des 590, kann also damit nicht verglichen werden.


    Ich möchte noch kurz etwas zum Display schreiben, was mich auch wirklich nervt:
    Leider sind beim 595 fast so gut wie alle Karten-Themen von den Farben sehr zurückhaltend, ich weiß hier nicht ob es am Display liegt oder an der Firmware. Der Bildschirm ist auch definitiv nicht so hell wie das des 590, selbst die geänderten Themen kommen mit Abstand nicht so gut rüber wie bei meinem alten 590.


    Auch die Farben des Menüs sind nicht so gut lesbar, wirken ausgeblichen und haben wenig Kontrast.


    Die Infozeile oben im Bildschirm zeigt die Meldungen nicht mehr schwarz auf weiß sondern weiß auf hellblau an (hier ist es bestimmt eine Programmiersache), mit Sonnenbrille kaum zu lesen. Für mich echt einen Schritt zurück, gegenüber dem 590!


    LG

  • Hey...danke für die Infos.


    Na da kann ich nur hoffen, dass Garmin sich bemüht die negativen Punkte des Displays per Firmware zu beheben und verbessern.
    Manchmal würd ich mir wünschen Garmin liest hier mit !!!


    Lg. Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir schliert absolut nichts.. Hab ebenfalls das Zumo 595.


    https://www.youtube.com/watch?v=0P8lMDzo7Gs


    Klingt für mich so, dass das Display eine Macke hat. Bei einem ThinkPad-Laptop gab es auch ein solches Problem, dort wurde dann auf Garantie das Display getauscht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    Hab das gerade mal bei meinem (neuen) 595er probiert, da gibt es diese Geisterbilder eindeutig nicht.
    Modellversion V9 SA3 16GB 256MB DW PR.
    Muss also ein Fehler deines Gerätes sein.


    Gruß,
    Robert (gegenüber vom 11. zu Hause)

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Vielleicht oder wahrscheinlich wurden verschiedenen Display- oder sonstige Bauteile-Chargen verbaut. Irgendeinen Grund muss es ja haben.
    Ich würde es halt reklamieren, weil es definitiv ja auch ohne diese Geisterbilder geht.


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auffällig ist aber auch, dass z.B. in der letzten gezeigten Sequenz der Text "Simmeringer Hauptstraße" iinks im Grünen mehrfach erkennbar bleibt (nach der Drehung), dann aber rechts, bei der Simulation, keine Schatten hinterlässt.


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Vielen Dank an alle die bei ihren Geräten getestet haben!


    Ist schon sehr komisch, manche haben die Geisterbilder, manche nicht.


    Mögliche Ursachen über die ich nachdenke.


    Diejenigen die keine Geisterbilder haben:
    1. Bereits die Software oder Firmware aktualisiert?
    2. Tatsächlich andere Displays, Typ oder Charge?


    Diejenigen die Geisterbilder haben:
    1: Originalfirmware nach Auslieferung?
    2. Hohe Anzahl an defekten Displays verbaut?


    Ich hoffe Garmin sieht das Video auch.....telefonische Erklärung der Symptome an Helpdesk war vorerst ohne Erfolg. Das Thema kennt Garmin nicht.


    Lg. Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir,


    Software 2.20
    Hardwareversion V9 SA3 16GB 256MB DW PR


    und Geisterbilder.


    Wie man weiter oben bei "rowin" lesen kann, hat er die gleiche Hardwareversion, und keine Geisterbilder.

  • Firmware ist es jedenfalls nicht,.....das war der erste Rat von Garmin.

  • Wie man weiter oben bei "rowin" lesen kann, hat er die gleiche Hardwareversion, und keine Geisterbilder.


    Mit SW 3.20.
    Und hab grad nochmals geschaut; keine Geisterbilder, absolut nichts.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi rowin
    Bin draufgekommen das die Geisterbilder mit Erwärmung des Bildschirms besser werden, und wenn man gaaanz lang wartet gar nicht mehr sichtbar sind.
    Für mich jedenfalls als Erklärung ein Displayproblem.
    Um diesen Preis schwer akzeptabel.....


    LG. Herbert

  • Servus Herbert,


    ich würde das auf alle Fälle reklamieren. Reklamationen sollen ja scheinbar bei Garmin zügig abgewickelt werden. Kann ja nicht sein, dass Garmin das für ok befindet. Und wer weiß, ob das vielleicht mal schlechter wird...? Sieht ja jetzt schon nicht gut aus.


    Und es geht ja "ohne" auch :cool:
    Ich hab jetzt schon mehrmals herumgespielt, keine Geisterbilder. Absolut nichts. Also liegts am Gerät. Ab zu Garmin damit!


    LG,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)