Nüvi 310 und aktuelle Karte 2017.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Nüvi 310.

    Ich habe die aktuelle 2017.10 Karte auf das Gerät gespielt (nur Österreich) und die restlichen Länder (Deutschland, Schweiz und Italien) auf die Speicherkarte (=SD Karte 2GB).

    Bis jetzt hat es beim Kartenupdaten noch nie Probleme gegeben nur bei dieser Karte.

    Wenn ich das Gerät einschalte (Speicherkarte ist drinnen) und auf "Zieleingabe - Adresse" tippe schaltet sich das Gerät aus. Gebe ich die Speicherkarte raus, kann ich eine Adresse eingeben.

    Spiele ich auf die Speicherkarte NUR die Karte 2016.30 wieder mit (Deutschland, Schweiz und Italien) und lasse am Gerät die Karte 2017.10 (nur Österreich), schalte das Gerät ein (Speicherkarte ist drinnen) und tippe auf "Zieleingabe - Adresse" kann ich eine Adresse eingeben, das Gerät funktioniert ohne Probleme.

    Systemsoftware ist am gerät Version 5.20.

    Wo kann der Fehler sein, was kann ich tun?

    Danke für die Hilfe
    willi245

  • Hallo Willi,


    ich weiß ja nicht genau wie Du es gemacht hast.


    Ich habe noch ein altes Nüvi 350T am Start.
    Die Karten (komplett Europa) lade ich mir nur komplett auf den PC.
    Von dort aus teile ich die Karten immer auf kleiner 2 GB mit Mapsource auf.
    Hatte damit nie Probleme.


    Vermutlich hast Du eine Kachel doppelt belegt oder die auf der SD Karte ist über 2 GB groß oder hast Du hast noch die Kachel-Anzahl überschritten.
    Oder einen korrupten Poi drauf.

  • Hallo!

    Ja genauso mache ich es auch. Komplett Europa auf den PC und dann wird aufgeteilt. Die Karten auf der Speicherkarte sind insgesamt 750MB groß. also noch genügend freier Platz auf der Karte. Übertragen tu ich die Karten auch mit Mapsource. Defekten Poi glaube ich nicht dass ich habe, denn nach dem total Reset auf Werkseinstellungen war alles selbst gespeichertes weg.

    Wie meinst du: "Vermutlich hast Du eine Kachel doppelt belegt" oder "hast Du hast noch die Kachel-Anzahl überschritten"?



    Danke für die Info
    willi245

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi245,


    Die alten Geräte reagieren auf eine überschrittene Kachelanzahl (irgendwo kurz vor 200 Stück) mit solchen Fehlermeldungen,


    Eine Kachel doppelt, das heißt du hast z.B Hamburg zweimal in jeder Karte drinnen. Somit merkt das Navi das und es reagiert mit Fehler irgendwelcher Art. Leider unterschiedliches Verhalten.


    Ich mache es folgend:


    Komplett Europa markieren
    Danach links im Menü sortieren nach Ländern, z.B. Deutschland, Frankreich, Schweiz usw., alles was um Deutschland herumliegt und ich grenzüberschreitend erwische ,ca, 1,5 GB. das kommt dann in das Navi selber. Knall aber das Navi nicht ganz voll bis Speicherende. Lass diesem noch etwas Speicher als Luft, um mit Dateien zu spielen.Wirf lieber die Sachen runter die Du nicht brauchst. Teile von Sprachen, Vehicel, Bilder usw. Die üblichen Verdächtigen halt.

    Wichtig vor dieser Aktion: Komplettsicherung des Navi!


    Somit kannst Du wieder alles herstellen, was Du aus versehen gelöscht hast.


    Formatiere die Speicherkarte neu mit Fat32 und spiele dann die restlichen fehlende Länder auf. Mache dieses aber mit dem SD-Kartenleser. Geht dann etwas schneller.


    Somit müsste Dein System wieder optimal laufen. Probiere es und gibt dann Rückinfo.
    Wenn es geht, dann kannst Du wieder die anderen Sachen, falls noch Platz ist auf die SD Karte machen.


    Ich habe übrigens in meinem 350T eine 4 GB SD Karte drinnen. Dort liegen die zusätzlichen POIs.

  • Hallo, danke werde ich gleich nach Urlaub Rückkehr probieren und Info geben.


    Lg
    Willi245

  • Hallo Willi245,


    dann wünsche ich Dir noch einen schönen restlichen Urlaub und eine gute Heimreise.


    Ich habe mal eine Frage: In wie viele Teile hast Du Europa denn aufgeteilt?
    Wenn die eine Karte nur 750 MB im Nüvi 310 hat, dann müsste doch der Rest für die anderen Länder immer noch über 3 GB auf der Speicherkarte liegen. Oder habe ich da einen Rechenfehler?


    Somit hast Du dann dort die Kachelanzahl und die 2 GB Grenze überschritten.
    Bei den alten Geräten kannst Du nur eine einzige gmappsup.img auf die SD-Karte legen.
    Andere Namen wie gmappsup1 usw. gehen dort noch nicht. Das können nur die neueren Geräte.


    Wenn es funktioniert, dass die beiden Karten auf dem Navi laufen, dann musst Du auch noch im Menü für die Karten auch bei jeder der Karte einen Haken setzen und diese aktivieren, bzw deaktivieren, wenn diese (nicht) benötigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke für deine Hilfe und Tipps. Es funktioniert.
    Hab alles nach deine Anleitung gemacht.


    LG
    willi245

  • Welches Betriebssystem verwendet ihr denn mit MapSource? Mein Win10 geht damit nicht mehr, Kacheln kann man nicht wählen usw.
    Muss man noch XP dafür verwenden?
    Leider habe ich meine Karten im nüvi310 + 2GB SD (4GB ging da nicht) mit Garmin Express irgendwie zerstört.
    Will und kann damit aktuell nur Alp laden, weil nicht mehr Platz.
    Die 2GB SD wird dabei nicht gesehen.
    BaseCamp 4.6.2 (auch 4.2.5) lies sich auch nicht installieren.
    Es kommt immer nach 3/4 Bargraph Frage nach CD.
    Ich hatte schon ein BaseCamp drauf, aber das war auch defekt beim Starten.
    VG
    Steffen


  • Problem ist ja mittlerweile wohl schon gelöst - aber wie sollte denn Dein Navi arbeiten, wenn es unterschiedliche Karten wie 2017.10 und 2016,30 drauf hat? :confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Betriebssystem verwendet ihr denn mit MapSource? Mein Win10 geht damit nicht mehr, Kacheln kann man nicht wählen usw.


    Win10 x64 geht und auch Kacheln lassen sich auswählen. Kacheln übertrage ich aber nicht, denn für Oregon nehm ich aber fertige Images und für Nüvi ist sowieso komplett Europa drauf und wird per Express upgedatet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich natürlich auch schon öfter probiert, kann und will aber nicht einmal Deutschland installieren. Bietet nur Alpen 2018.10 an und bei "Karte neu installieren" hing das 2 Tage beim installieren fest und brach dann gewaltsam ab. Habe solange gewartet wegen ja noch USB1.0 beim nüvi310 und alles immer ewig dauert, aber für die 512MB + SD 2GB sollte das ja reichen.
    Mit MapSource was hier einfach nicht läuft konnte man direkt die 2GB über Adapter wesentlich schneller beschreiben, aber geht ja mit Express leider auch nicht.


    Habe auch ein neueres nüvi2599LMT, da geht es natürlich mit Express, aber jetzt ist Speicher auch 99% voll und da keine Kachelauswahl oder ähnlich möglich, kann man das auch nicht kürzen. Was wenn das nächste Update größer ist?
    Danke
    Steffen

  • Also habe inzwischen nochmal 4GB und 8GB SD Karten (FAT32 frisch formatiert) probiert, bietet wieder nach "Karte ändern" an:
    - nordische Länder
    - Vereinigtes Königreich und Irland
    - Alpen
    - Türkei
    Passt wohl alles jeweils einzeln auf den internen Speicher, bei erkannter 2GB SD im Slot geht auch nicht mehr. FR, DE, IT sind auf der Karte weiss = "Not included" ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...