Quest im Tankrucksack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Was spricht eigentlich dagegen, das Quest in das Kartenfach des Tankrucksacks zu stecken?


    Das Quest ist ja schön klein, Platz wäre da (hab den Tektra von Bagster).


    Ein paar Vorteile hätte das auch, finde ich:


    - der kleine Bildschirm wäre näher am Betrachter (als auf dem Lenker in der Mitte montiert)


    - der Bildschirm läge mittig, praktisch direkt in Blickrichtung unter den Armaturen


    - das Gerät wäre vor Vibrationen und Erschütterungen ein gutes Stück geschützt


    - man könnte sich den Halter sparen - finanziell und optisch


    - man müsste kein zusätzliches Teil demontieren, einfach den Tankrucksack mitnehmen


    - das Gerät würde nicht verschmutzen


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße


    Monster

  • Hi Monster,
    ich persönlich halte nicht viel vom Tankrucksack im allgemeinen und für ein
    Navi im besonderen, schon gar nichts :motzi:


    Ein Navi gehört meines erachtens ins Blickfeld des Fahrers, gerade auf dem Motorrad. In einem anderen Forum wurde diese Thema auch diskutiert.
    Erfahrung eines Users war:


    - die magelnde Belüftung des Geräts ( hier war ein PDA gemeint ).
    Ich kann mir schon vorstellen das es unter der durchsichtigen Plastikhaube schön warm werden kann.


    - das senken des Blickes von der Fahrbahn ( Sicherheitsaspekt )
    Also ich schaue auch lieber in Fahrtrichtung und habe im Blickfeld mein Navi :D


    Ein Vorschlag war das Gerät im Rucksack oder Tasche mit ext. Antenne und nur nach Fahranweisung mittels Helmlautsprecher zu fahren.


    Mir ist das zuviel Gedöns.
    Ich denke Rammonthalterung im Gesichtsfeld positioniert
    ist für mich das beste.


    Das hatte mit meinem Meridian und dem 60 CS prima funktioniert. :bye:


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Hi Monster,


    da die Antenne zur Strasse ausgerichtet werden soll ist der Tankrucksack bzw.
    das Kartenfach kein guter Platz.
    Die anderen Punkte hat Smart schon geschrieben.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, habe den Quest auch erst im Tankrucksack getestet.


    Haut nicht besonders hin!!!
    Display durch Spiegelungen kaum ablesbar, verrenkungen um ihn überhaupt ablesen zu können, Gefahr die Antenne zu beschädigen, da sie sich nicht auf eine Ebene aufklappen läßt. Vor allem aber superschlechter Empfang, selbst auf freier Ebene andauernd Sateliten verloren.
    Dagegen in der umgebauten Autohalterung super Empfang!


    [Blockierte Grafik: http://www.wir-dylla-s.de/quest/QuestPICT2166.JPG]



    Gruß Heiko

  • Zitat

    Ich denke Rammonthalterung im Gesichtsfeld positioniert
    ist für mich das beste.


    Das hatte mit meinem Meridian und dem 60 CS prima funktioniert. :bye:


    Keine Probleme mit Defekten wegen Vibrationen/Erschütterungen? Touratech verkauft ja einen Halter mit Vibrations/Erschütterungsdämpfung mit der Begründung, daß bis 20 g am Lenker gemessen worden sein sollen, die Geräte aber nur 6 g vertragen. Touratech bietet sogar für einige Geräte an, die empfindlichen Teile in Kunstharz zu vergießen.


    Viele Grüße


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Monster,
    ich hatte keine Probleme mit den beiden Geräten an der Bandit. Habe größere Touren in Ö,CH,I gemacht und nicht einmal einen Ausfall wg. Vibrationen.
    Den 60CS hatte ich aber unter den Polklemmen mit Moosgummi versorgt.
    Die Halterung von Rammount mit den jeweiligen Geräteschalen hielten die Geräte bombenfest.


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Die Pan liegt schon alleine ob ihres Gewichtes (312kg trocken, 0,6 Tonnen gross weight) selbst mit Sportfahrwerk absolut ruhig, mit dem Quest bis dato ebenso keine Probleme.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Monster,


    normalerweise soll ja ein gesunder Spieltrieb und das Herumexperimentieren durch nichts aufgehalten werden. Also könntest du alle Tankrucksack-Moosgummi-Vibrationsdämpfer-Varianten ausprobieren, die dir und anderen einfallen.


    Aber da du ja im Forum fragst, möchtest du den Rat von Leuten, die bereits Erfahrung gesammelt haben.


    Dass die Tankrucksackidee Mist ist, merkst du spätestens nach 100 km. Warum? Siehe oben!


    Wenn du nicht Offroad fährst, kannst du der Kombination Garmin/RamMount dauerhaft vertrauen. Ich spreche aus über vierjähriger Erfahrung und 80.000 km Garmin am Mopped. Da passiert nix.


    Selbst am ungefederten Mountainbike, offroad, downhill habe ich manchmal einen Garmin per RamMount an der Lenkstange. Ohne Moosgummis, Dämpfer oder wasauchimmer.


    Beim Streetpilot hatten sich gelegentlich die Akkus ausgeschaltet. beim 276c passiert nichts.


    Falls es dich beruhigt...



    Gruß - Wolfgang


    (bei dauerhaftem Offroad-Einsatz, Rallyeeinsatz u.ä. würde ich Touratech-Komponenten verwenden)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfgang!


    Zitat

    normalerweise soll ja ein gesunder Spieltrieb und das Herumexperimentieren durch nichts aufgehalten werden. Also könntest du alle Tankrucksack-Moosgummi-Vibrationsdämpfer-Varianten ausprobieren, die dir und anderen einfallen.


    Aber da du ja im Forum fragst, möchtest du den Rat von Leuten, die bereits Erfahrung gesammelt haben.


    Genau so, hab keinen Spaß am basteln und bin daher froh, wenn ich Varianten ausscheiden kann, ohne selbst probieren zu müssen.



    Absolut ... :)


    Danke


    Ralf

  • Hi,
    auf die Gefahr hin, hier verprügelt zu werden: Ich hatte meinen Ver auf dem Tankrucksack und war sehr zufrieden. Ich wählte das als einfache Startlösung und war dann sehr zufrieden damit und blieb dabei.


    Ich hatte den Ver (ähnliche Displaygröße wie Quest glaube ich, nur SW) mit Klettband außen befestigt. Die Stromversorgung hatte ich mit einem Chinch-Stecker zu einem Chinch-Weibchen, das ich zum Scheinwerferkabel lötete.


    Gruß


    PS: das 276er nimmt den Strom immer noch von der 1. Lösung.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi Sette,


    mh .... bin ja ein Fan einfacher Lösungen und das wäre das aller aller einfachste. :)


    Normales, 1 cm breites Klettband? Und das hat gehalten???


    Dann werde ich das doch mal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt ihr diesen Halter mit Sonnenblende?


    Für einen Link zur BIKERTECHseite klickst du hier

  • zum Thema Vibrationsschutz: Touratech 'vergießt' angeblich auch fremdgekaufte gegen 25 euronen Gebühr, garantie wird nicht verletzt
    und vom Tankrucksack als halterung halt ich auch nix, mußt blos mal in unbekannter stadt nach navi fahren, dann siehst du, dass er zu weit aus dem normalen blickfeld liegt


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,
    habe auch den QUEST im Tankrucksack (TR) ausprobiert. Aber nur, weil der Halter von TT noch nicht da war. Im TR folgende Nachteile: Spiegelungen durch die Folie. Je nach TR-Höhe Probleme mit den Augen, da zu nah dran. Wärme könnte sicher auch mal ein Problem werden. Und Gefahr der Antennen-Beschädigung, da diese sich nicht 180° ausklappen läßt.


    Daher habe ich mich für folgende Lösung entschlossen:
    Montage mittels TT-Universalhalter und Halter an den Flansch vom Kupplungsflüssigkeitbehälter. Das QUEST liegt damit auf der Linie zwischen Spiegel und Tacho und da guckt man ja eh ab und zu hin - oder? ;)
    Ich mußte das Ding außermittig montieren, da ich auch oft mit großem Tankrucksack unterwegs bin und mit diesem schon die Unterkannte von Tacho und Drehzahlmesser verschwindet - bin nur 172cm groß.


    Sichtbarkeit ist super, da wie gesagt der QUEST jetzt eh 'auf dem Weg liegt'.


    Viele Grüße
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Axel,


    hab mir mittlerweile auch den TT bestellt (Lieferung KW 3). War mir nicht ganz sicher ob mit oder ohne Vibrationsentkopplung (MVG nennen die das glaube ich) und ob mit oder ohne Schloss. Hab daher beides genommen :)


    Mit Vibrationsentkopplung ist das Ding zwar deutlich größer, aber das ist nur ein optischer Nachteil und die größere Sicherheit, nicht gerade im Urlaub ein zerrütteltes Gerät zu haben, ist mir dann wichtiger.


    Das mit dem Schloss ... mal sehen ob ich das nutze ... dann kann man das Gerät an der Tankstelle und wenn mans in Sichtweite hat, drin lassen.


    Zitat

    Montage mittels TT-Universalhalter und Halter an den Flansch vom Kupplungsflüssigkeitbehälter.


    Sind das RamMount-Teile? Welche - wie genau heißen die? Hast Du schon Fotos? Dachte bisher eigentlich an die Lenkerschelle mit dem mittleren Arm, beides von Ram (bei TT heißen die Ram-Teiel "Kugelgelenkadapter").


    Zitat

    Ich mußte das Ding außermittig montieren, da ich auch oft mit großem Tankrucksack unterwegs bin und mit diesem schon die Unterkannte von Tacho und Drehzahlmesser verschwindet - bin nur 172cm groß.


    Bei mir ähnlich. Zwischen Instrumenteneinheit und Tankrucksack ist zuwenig sichtbarer Platz, werde es daher auch links Richtung Spiegel montieren.


    Viele Grüße


    Monster

  • Hi Monster,


    der normale TT-Halter ist auch schwingungsentkoppelt, nur halt nich so dolle. Für Geräte bei TT gekauft soll er ausreichen, da diese intern vergossen sind. Da bist Du also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Der sogenannte Anbauadapter Universal ist ein TT-Teil (Seite 125 im 2005er Katalog oben rechts) und wird am Flansch der Kupplungsarmatur festgeschraubt. Ich muß das ganze noch mit einem einfachen Blech etwas anpassen, damit der TT-Halter noch weiter nach vorn über den Flüssigkeitsbehälter kommt. Ansonsten kollidiert er beim Einschlagen mit dem Tankrucksack. Diese Kombination hat aber alle Freiheitsgrade, so daß Du den für Dich optimalen Blickwinkel einstellen kannst.
    Fotos habe ich leider noch nicht, da es noch in Arbeit ist.....


    Viele Grüße,
    Axel

  • Hi Axel,


    Zitat

    der normale TT-Halter ist auch schwingungsentkoppelt, nur halt nich so dolle. Für Geräte bei TT gekauft soll er ausreichen, da diese intern vergossen sind. Da bist Du also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Hab meinen Quest nicht bei TT gekauft, daher ist er auch nicht vergossen und bin daher der TT-Empfehlung gefolgt, den aufwändiger entkoppelten "MVG"-Halter zu kaufen..


    Zitat

    Der sogenannte Anbauadapter Universal ist ein TT-Teil (Seite 125 im 2005er Katalog oben rechts) und wird am Flansch der Kupplungsarmatur festgeschraubt.


    Ah, ok, danke. Mit den unten stehenden Teilen lässt sich der Quest ja an derselben Stelle montieren wie mit dem Kupplungs-Adapter. Welchen Vorteil siehst Du bei der Variante mit dem Kupplungs-Adapter?


    - Unterteil Lenkerschelle
    - Mittelteil mit Aufnahme für zwei 1'' Kugeln 90mm lang (oder 60 oder 150)
    - Oberteil Oval zum Schrauben mit 1'' Kugel (bei TT heißt das ganze Zeug im Kit "Kugelgelenkadapter")?


    Zitat

    Ansonsten kollidiert er beim Einschlagen mit dem Tankrucksack.


    Ja, hab ich auch, werde meinen Quest gerade so hoch montieren, daß er auch bei eingeschlagenem Lenker über den (flachen) Tankrucksack geht.


    Viele Grüße


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Monster,


    Zitat

    Welchen Vorteil siehst Du bei der Variante mit dem Kupplungs-Adapter?


    Uups, das wußte ich gar nicht, daß ich von dem Kupplungsflansch auch mit nem Kugelgelenkadapter wegfahren kann. Diese schieden für mich aus, weil mein Lenker recht stark gekröpft ist und dann der Adapter viel zu lang geworden wäre, um das Gerät an die Stelle zu bringen, wo ich es hinhaben möchte.
    Abgesehen davon baut der Universal-Adapter sehr kompakt und stabil, da das erste Teil (mit den Langlöchern) ne Verstärung mit nem eingepunkteten Winkelblech hat.


    Zitat

    Ja, hab ich auch, werde meinen Quest gerade so hoch montieren, daß er auch bei eingeschlagenem Lenker über den (flachen) Tankrucksack geht.


    Bei mir ist es anders. Das ganze Geraffel würde dem TR seitlich in die Flanke drücken, was ich unbedingt vermeiden möchte. Zum besseren Verständnis: Ich hab ne CB1300 und da kommt schon die Original-Armatur dem Tank bedenklich nahe. Durch die von TT beigelegten Distanzhülsen kommt das ganze noch näher ran. Wenn ich jetzt einfach den TT-Halter aufgesetzt hätte, würde es zur Kollision mit dem TR kommen. Also habe ich die Distanzhülsen gekürzt und zwischen Unter- und Oberteil das Blech eingefügt, damit der eigentliche Halter ca. 6cm nach vorne (über die Abdeckplatte vom Ausgleichsbehälter) kommt. Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich beschrieben.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hi Axel,


    Zitat

    Uups, das wußte ich gar nicht, daß ich von dem Kupplungsflansch auch mit nem Kugelgelenkadapter wegfahren kann. Diese schieden für mich aus, weil mein Lenker recht stark gekröpft ist und dann der Adapter viel zu lang geworden wäre, um das Gerät an die Stelle zu bringen, wo ich es hinhaben möchte.


    Da haben wir uns missverstanden: der Kugelgelenkadapter geht nicht von dem Kupplungsflansch aus, sondern wird mit einer dünnen Schelle am Lenker befestigt. Bei mir ist das ideal (Kawasaki Z 750). Ich kann die Schelle links innen neben dem Spiegelhalter befestigen oder links neben den Lenkerklemmböcken und mit dem 60 mm-Arm nahezu jede Position erreichen (in dem Raum der sinnvoll zur Verfügung steht). Die Ram-Module sind schon klasse - für jeden was dabei.


    Viele Grüße


    Monster