Umstieg auf Montana

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir einige Themen zum Motorrad-Navi durchgelesen. Ich habe Erfahrungen mit GPS V, etrex 30 und etrex 10, sowie MapSource und BC.


    Mein Fazit ist es immer einen Track zu nehmen, nie eine Route.


    Eine Route 3 x neu berechnen zu lassen, ergibt 5 Touren ;)


    Für meine Anwendung reicht zur Zeit das etrex10 hier Zuhause, und das etrex30 im Urlaub. (Immer mit fertigen Tracks)


    Aber so langsam wir der Bildschirm zu klein :(


    Wenn ich das Montana richtig verstehe, kann es auch Tracks navigieren ?


    D. h. ich laden einen Track. Und starte dann die Tracknavigation.


    Dann zeigt mir das Gerät den Track auf der Karte, und ich kann dem Track folgen.


    Es soll auch ein Autozoom und grobe Richtungspfeile geben, ist das korrekt ?



    Gibt es zum Thema Montana und Mac böse Fallen ?


    Hat mal jemand einen Screenshot von einer Tracknavigation und den extra Anzeigen ?

  • Hier ein paar Antworten

    Zitat

    Aber so langsam wir der Bildschirm zu klein :(

    Ja. das Montana schafft da Abhilfe...


    Zitat

    Wenn ich das Montana richtig verstehe, kann es auch Tracks navigieren ?


    D. h. ich laden einen Track. Und starte dann die Tracknavigation.


    Dann zeigt mir das Gerät den Track auf der Karte, und ich kann dem Track folgen.

    Genau so ist es


    Zitat

    Es soll auch ein Autozoom und grobe Richtungspfeile geben, ist das korrekt ?

    Nein, beim Tracking geht das nicht. Man muss manuell zoomen und Richtungspfeile gibt es auch nicht. Statt dessen gibt es (lediglich) Annäherungsalarme. Die sind weniger aussagekräftig , reichen aber oft, um "aufgeweckt" zu werden.
    Autozoom und (sehr genaue) Richtungspfeile gibt es nur beim Routing!



    Zitat

    Hat mal jemand einen Screenshot von einer Tracknavigation und den extra Anzeigen ?

    Hier ein paar Beispiele für die Möglichkeiten des Anzeigen- Feldes und mit entsprechenden Screenshots


    20160122-Exkurs Das Anzeigefeld.pdf


    Übrigens:Beim Oregon- Handbuch ist die Beschreibung der einzelnen Datenfelder besser als im Montana- Handbuch, schau bei Bedarf einmal dort.
    Hoffe, das bringt dich weiter


    kjk44

  • Zitat von kjk44;492349<br>Hier ein paar Beispiele für die Möglichkeiten des Anzeigen- Feldes und mit entsprechenden Screenshots</p><p><br></p><p>[ATTACH

    15502[/ATTACH]


    Übrigens:Beim Oregon- Handbuch ist die Beschreibung der einzelnen Datenfelder besser als im Montana- Handbuch, schau bei Bedarf einmal dort.
    Hoffe, das bringt dich weiter


    kjk44


    Prima, danke.


    Hat meiner Entscheidung geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gleiches Kartenmaterial in Basecamp und auf dem Gerät vorausgesetzt, gibt es bei abgeschalteter Neuberechnung keinerlei Probleme mit Routen auf dem Montana.


    Canario

  • Gleiches Kartenmaterial in Basecamp und auf dem Gerät vorausgesetzt, gibt es bei abgeschalteter Neuberechnung keinerlei Probleme mit Routen auf dem Montana.


    Canario


    Das mag stimmen. Ist aber viel Arbeit nötig, dass es dann passt.


    Ich habe jetzt ein Montana 650 mit Freizeitkarte Deutschland.


    Weil ich die "fallen" ja kenne habe ich mal einen Test gemacht.


    A) Ein fertiger Track (Rundkurs), wird auf das Navi gespielt. Zeitaufwand 5min


    B ) Der gleiche Track wird als Route in BC Mac umgewandelt. Geprüft, der Verlauf ist 1:1 auf dem Track prima. (Zeit 15min)


    C) Dann habe ich per BC eine Route auf dem Track mit Zwischenzielen gemacht (Zeit 60min)


    D) Track von Tools in Route umwandeln lassen. Route wurde dann beim Berechnen von BC zu reinem Müll.


    Und ab zum Test.


    A ) Zeitaufwand ist akzeptabel, es klappt


    B ) Zeitaufwand ist noch akzeptabel, aber es klappt nicht. Route beim Start 105km nach auf Los klicken nur von 21m weil Ziel erreicht


    C ) Klapp wie von Dir beschrieben, aber der Zeitaufwand ist doch hoch. Und nach jedem Update/Kartenwechsel nochmals zu machen, und zu prüfen


    D ) Ist ja schon auf BC gescheitert



    Optimal wäre es wenn BC (Mac) einen Track in Route mit Zwischenziel umwandeln würde. Ich habe eine Einstellung gefunden, das man die Menge der Zwischenziele für Track/Route Wandlung einstellen kann.


    Aber die Route hat nur Start/Ziel.


  • In dem Fall passt die Route meist zu 100% zu dem zugrundeliegenden Track. Der Zeitaufwand ist so groß wie BC für die Umwandlung des Tracks in die Route benötigt. Die fehlenden Zwischenziele sollten in dem Fall auch kein Problem darstellen.


    Die Navigation des Rundkurses einfach starten und losfahren, dann erkennt das Gerät die Richtung der Route. Im Zweifel 100 Meter vom Startpunkt aus starten und losfahren. Woher soll das Gerät wissen, ob Du (im Stillstand) die wenigen Meter zum Ziel fahren möchtest oder die 105 km Rundtour?


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Fall passt die Route meist zu 100% zu dem zugrundeliegenden Track. Der Zeitaufwand ist so groß wie BC für die Umwandlung des Tracks in die Route benötigt. Die fehlenden Zwischenziele sollten in dem Fall auch kein Problem darstellen.


    Die Navigation des Rundkurses einfach starten und losfahren, dann erkennt das Gerät die Richtung der Route. Im Zweifel 100 Meter vom Startpunkt aus starten und losfahren. Woher soll das Gerät wissen, ob Du (im Stillstand) die wenigen Meter zum Ziel fahren möchtest oder die 105 km Rundtour?


    Canario



    Prima Tipp, das werde ich mal testen.



  • Jaaaaaa, das war der Tipp des Tages !!!!!!



    Im Text bin ich auf folgendes gestoßen. Und das ist die Lösung für mich


    Halbautomatisch: Man wählt "Direkt" und wandelt um. Es folgt eine Frage, wieviele Zwischenziele gesetzt werden sollen. (Bei BC auf Apple nicht, das ist vorher schon eingestellt) Danach weist man der Route eine passende Aktivität zu. Das Ergebnis ist eine Strecke die gemäß der Aktivität über die routingfähigen Wege der Karte die Zwischenziele verbindet.


    Jetzt habe ich das was ich wollte.


    Eine Route von einem Track mit Anzahl XXX Zwischenzielen, automatisch ohne Alarme.


    Das ist es !!!


    Sieht in BC optimal aus. Der Feldtest wird noch kommen ;)


    Wieviele Zwischenziele ohne Alarm kann das Montana ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...freut mich.


    Zitat von Error


    Wieviele Zwischenziele ohne Alarm kann das Montana ?


    Es sind 50, meine ich. Bin nicht ganz sicher


    beste Grüsse
    kjk44

  • Du kannst in BC mit beliebig vielen Zwischenzielen ohne Alarm planen und diese dann, z.B. während der Übertragung auf das Gerät (BC-Einstellung), herauslöschen. Die blauen Fähnchen, etc. bist Du damit auch los.


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=487065&postcount=9


    Canario


    Mit oder ohne Alarm ist für das Montana unerheblich! Es sagt/zeigt die Zwischenziele sowieso an, mit oder ohne Alarm.


    Die Zwischenziele bei der Übertragung von BaseCamp an das Navi durch Setzen des Häkchens bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" -> "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" zu entfernen birgt aber auch Probleme, nämlich dann, wenn die Route am Gerät neu berechnet wird (z. B. durch Abweichen von der Route und Routingeinstellung bei Neuberechnung "Automatisch" oder "Nachfragen"). Dann wird nur noch entsprechend dem Aktivitätsprofil direkt zum Ziel geroutet, da sämtliche Zwischenziele fehlen.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit oder ohne Alarm ist für das Montana unerheblich! Es sagt/zeigt die Zwischenziele sowieso an, mit oder ohne Alarm.


    Die Zwischenziele bei der Übertragung von BaseCamp an das Navi durch Setzen des Häkchens bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" -> "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" zu entfernen birgt aber auch Probleme, nämlich dann, wenn die Route am Gerät neu berechnet wird (z. B. durch Abweichen von der Route und Routingeinstellung bei Neuberechnung "Automatisch" oder "Nachfragen"). Dann wird nur noch entsprechend dem Aktivitätsprofil direkt zum Ziel geroutet, da sämtliche Zwischenziele fehlen.


    Gruß
    Steffen


    Um diese Probleme zu vermeiden schrieb ich im verlinkten Beitrag folgendes:


    Also ich dupliziere die Originalroute und entferne in der duplizierten Route
    die Shaping-Points (Rechtsklick auf die Route, dann "Routenpunkte
    entfernen").


    Bei ausgeschalteter Neuberechnung bleibt die Route wie sie ist und für den
    Notfall hat man noch die Originalroute mit auf dem Gerät.


    Gruß
    Canario