276c versus 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich bin neu hier bei euch im forum und wollt mir ein gps von garmin für mein mopped kaufen.
    schwanke noch zwischen 276c und 2610.
    hat jemand von euch in der gleichen klemme gesteckt ? und könnt ihr mir einige tipps geben ?
    also will das gps vorwiegend auf meinem mopped verwenden. track aufzeichnung sollte auch dabei sein. wasserfest usw. ist ja eh klar.


    vielen dank für eure hilfe / der bassman :bye:

  • Hi Bassman,


    nimm den 276c. Warum? Lies dich ein wenig ein im 276c-Forum. Da stehen alle Argumente drin.


    Gruss - Wolfgang (Drums)

  • hi wolfgang,


    thanks hab mich ja schon ein wenig eingelesen aber ist der touchscreen nicht besser ? und vor allem schneller ?
    ich hab so angefangen zu überlegen da ja auch der preis fast gleich ist.


    danke für deine hilfe (unter musikern)


    lg der bassman :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    nimm den 2610. Warum? Lies dich ein wenig ein im 2610-Forum. Da stehen alle Argumente drin.


    Ne, Spaß beiseite. Ich mußte mich vor einigen Wochen auch entscheiden und habe den 2610 gewählt. Ausschlaggebend ist sicherlich auch der Anteil der Nutzung im Auto.


    Allein das Eingeben neuer Adressen, wenn man unterwegs ist, geht auf dem Touchscrene des 2610 unvergleichlich schneller als mit den Wipptasten a la SPIII.


    Speicher ist durch die CF-Karten deutlich preiswerter. 2610 hat aber keinen Akku. Braucht man ihn?


    Das Display des 276 ist etwas größer. Das des 2610 aber genauso gut ablesbar.


    Beide sind wasserdicht, beide rechnen gleich schnell.


    Hier findest Du noch mehr.


    http://www.naviclub.de/index.php?rid=17&tid=29


    http://www.naviclub.de/index.php?rid=17&tid=93


    http://2610.comkor.de/streetpilot2610.html


    http://276.comkor.de/gpsmap276.html



    Bin gespannt darauf, wie Du Dich entscheidest. Viel falsch machen kannste dabei aber wohl nicht.

    Gruß,


    Dragan

  • Zitat

    Ausschlaggebend ist sicherlich auch der Anteil der Nutzung im Auto.


    So isses. Bei 70% oder mehr im Auto, würde ich auch den 2610 empfehlen. Aber die Frage war eindeutig nach Mopped. Und da ist der 276c kaum zu toppen. Das Touchscreen auf dem Motorrad während der Fahrt kann man vergessen.


    Der 276c hat einen sehr großen Trackspeicher (nach meinen Erfahrungen ca. 8.000 km zu ca. 250 km auf dem 2610), ist besser ablesbar (da gibt's aber auch andere Meinungen), mit dem Akkubetrieb kann man während einer Kaffeepause weiterplanen, und er zeigt bebautes Gebiet an.


    Einzig richtiger Vorteil des 2610: CF-Karte. Ich (und viele andere) komme aber mit 1 x 256 MB und 1 x 128 MB absolut ausreichend zurecht.


    Meine Nutzung: 70% Mopped, 20% Auto, 10% Fahrrad (kann der 2610 nicht...). Ich hatte beide Geräte - habe den 2610 aber zu Gunsten des 276c weg gegeben.


    Und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!


    Gruß - Wolfgang

  • hallo leute,
    also erst mal vielen dank für eure meinungen und erfahrungen. also ich glaube ich werd mich auch für das 276c entscheiden. trotz der teureren speicherkarten. also akku find ich auch ganz gut, einach wenn man halt mal abends nach einer tour oder einfach zwischendurch sich was anschauen oder neu eingeben möchte.
    ein anderer grund ist ich werd das gps fast nur am mopped benutzen. hab zwar die möglichkeit das 276c direkt ans bordnetz zu hängen (somit bräuchte ich nicht unbeding nen akku) aber wie
    schon gesagt.
    hab da aber noch ne frage, wolfgang wenn du schreibst 1 x 128 und 1 x 256 was hast du denn wo drauf und welches kartenmaterial verwendest du denn ?


    danke und gruss der bassman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    hab da aber noch ne frage, wolfgang wenn du schreibst 1 x 128 und 1 x 256 was hast du denn wo drauf und welches kartenmaterial verwendest du denn ?


    Ich benutze City Select (siehe Signatur), City Navigator ist aber ziemlich ähnlich.


    Auf 128 MB bekommt man z.B einen schönen breiten Korridor vom Ruhrgebiet bis zu den Alpen. Auf 256 MB passt ganz Italien, Schweiz, Österreich und ein Stück Südfrankreich. Sollte also reichen für den kleinen Urlaub zwischendurch...


    Für eine grobe Übersicht schau mal hier.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Leute!
    Habe mich erst heute auf diesen Beitrag verirrt.
    Auch ich stehe noch vor der großen Entscheidung, welches der beiden Geräte (276c oder 2610) ich mir zulegen werde. Auch ich werde das GPS hauptsächlich auf dem Motorrad benützen. Was mich noch etwas zurückhält ist, dass ich beim 276c alles separat dazukaufen muss. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
    Ich bin bis jetzt mit einem geborgten StreetPilot III gefahren und habe die Tastenbedienung ausreichend gefunden. Wie das mit On-Touch-Screen und Handschuhen ist, kann ich nicht sagen.


    lg mrman (Wolfgang)
    :bye:

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von mrman+25.12.2004 - 22:20--><div class='quotetop'>QUOTE(mrman @ 25.12.2004 - 22:20)</div>


    im entsprechenden Bundle ist ein 276C unwesentlich teurer als ein 2610.


    [QUOTE]-mrman@25.12.2004 - 22:20
    Ich bin bis jetzt mit einem geborgten StreetPilot III gefahren und habe die Tastenbedienung ausreichend gefunden. Wie das mit On-Touch-Screen und Handschuhen ist, kann ich nicht sagen.


    Ich bin bisher mit GPS V und 176C gefahren und möchte auf die Zoomtasten (In und Out) nicht verzichten. Daher kommt für mich auf dem Motorrad bei diesem Vergleich nur das 276C in Frage.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einem 2610 unterwegs einen Rundkurs (Tagestour im Urlaub) am Gerät zusammenstellen will. Da muss man z.B. mindestens 10 Zwischenziele eingeben. Wie soll das am 2610 gehen, wenn man den Rocker (4 Pfeile zum Bewegen des Cursors) und die Zoomtasten nicht zur Verfügung hat? Mit dem Finger trifft man kleine Straßen doch wohl kaum, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@26.12.2004 - 10:00
    Mit dem Finger trifft man kleine Straßen doch wohl kaum, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?


    Hallo Henning,


    Dafür könnte man allerdings einen PDA-Stift benutzen.


    Ansonsten überwiegen (für mich als Motorradfahrer) die Vorteile des 276-er ganz klar:


    1. Trackspeicher
    2. Akku
    3. sd-Karte hätte ich auch ganz gerne, aber beim SP III bin ich mit 128 MB und jetzt beim 276-er mit 256 MB immer hingekommen. Für Urlaube müssen natürlich die entsprechenden Karten immer passend überspielt werden.
    4. Touch-Screen mag in bestimmten Situationen gut sein, aber diese zusätzliche Bedieneinheit ist sicherlich nicht ohne Grund entwickelt worden. Damit wird das Gerät auch wieder ziemlich groß.
    5. Rechnet man diese zusätzlich Bedieneinheit im Preis mit ein, dann liegt der 276-er wieder vorne. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Henning@26.12.2004 - 10:00


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einem 2610 unterwegs einen Rundkurs (Tagestour im Urlaub) am Gerät zusammenstellen will. Da muss man z.B. mindestens 10 Zwischenziele eingeben. Wie soll das am 2610 gehen, wenn man den Rocker (4 Pfeile zum Bewegen des Cursors) und die Zoomtasten nicht zur Verfügung hat? Mit dem Finger trifft man kleine Straßen doch wohl kaum, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?


    Hallo Henning,


    gerade das ist am 2610 überhaupt kein Problem. Natürlich kannst Du zoomen. Du kannst die Karte einfach verschieben oder ein Rechteck bestimmter Größe auf dem Screen erzeugen, welches dann auf die Größe des Displays dargestellt wird.


    Laß es Dir am besten mal zeigen. Es funktioniert phantastisch und ist sehr viel schneller als das Tippen mit dem Pfeiltasten.


    Nochmal: Probieren geht über Studieren!!!


    Aber mit dem 276er machst Du auch keinen Fehler.

    Gruß,


    Dragan

  • Zitat

    Zitat von bassman@5.12.2004 - 10:12
    schwanke noch zwischen 276c und 2610.
    hat jemand von euch in der gleichen klemme gesteckt ? und könnt ihr mir einige tipps geben ?
    also will das gps vorwiegend auf meinem mopped verwenden. track aufzeichnung sollte auch dabei sein. wasserfest usw. ist ja eh klar.


    Ich habe im Oktober in der gleichen Klemme gesteckt und mich aus den schon angeführten Gründen für das 276c (FW2.70) entschieden. Einige Features, die ich gerne gehabt hätte waren damals auf dem 2610 schon implementiert. (Areale/Straßen aus dem Routing ausklammern = Avoids)
    Dieses Feature ist inzwischen FW3.10 implementiert.
    Damals war das Paket 276c günstiger als das Paket 2610. Dies war mit Sicherheit nicht der Ausschlag.
    276c, MS, 256MB Karte, Autoset, Motorradset, CS6.0, Headset
    Da auf dem RAM nur die Karten gespeichert werden, kann man sich bei Bedarf eine zweite Ram-Karte holen (ich kann mir nur wenige Notwendikeiten dafür vorstellen).


    Nachteil 276c: Spezial-Ram, der natürlich teurer ist als Massenware und Begrenzung auf 256 MB
    (in meinen Augen der einzige Nachteil: die Vorteile überwiegen!)
    Ich habe nie den Wunsch gehabt mich anders zu entcheiden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@26.12.2004 - 10:00
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einem 2610 unterwegs einen Rundkurs (Tagestour im Urlaub) am Gerät zusammenstellen will. Da muss man z.B. mindestens 10 Zwischenziele eingeben. Wie soll das am 2610 gehen, wenn man den Rocker (4 Pfeile zum Bewegen des Cursors) und die Zoomtasten nicht zur Verfügung hat? Mit dem Finger trifft man kleine Straßen doch wohl kaum, oder kann mich da jemand eines besseren belehren?


    Hier, ich kann dich eines besseren belehren! :P


    Du hast Recht, wenn Du sagts, daß mit dem Finger kleine Straßen mit dem Pfeil sehr schlecht bis gar nicht zu treffen sind! Deswegen macht der Profi-2610-User das einfach umgekehrt. Er läßt den Pfeil auf seiner Position stehen und verschiebt stattdessen die Karte! Somit ist pixelgenaues erfassen (auch mit Handschuhen) möglich! ;)
    Geht imo besser und schneller als mit einer Wipptaste!


    Ich kenne zwar den 276 C nicht, aber was ich so gelesen habe, wäre eine Kombination aus beiden wohl das Überfliegergerät:


    Bildschirm, Akku, Trackspeicher vom 276 C und


    Bedienung (Touchscreen), Speicherkarten und Größe ( :rolleyes: ) vom 2610




    Sinnvoll wäre vielleicht noch eine Bedieneinheit für Kartenzoom und Karte verschieben direkt am linken Lenkerende (Motorrad), damit beide Hände am Lenker bleiben können!


    Wenn ich länger nachdenke, fallen mir sicher noch einige nützliche Sachen ein. Das soll aber nicht heissen, daß der 2610 (bestimmt auch der 276C) hervorragende Geräte sind!


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Zitat von tdm-hans@12.01.2005 - 16:33
    Ich kenne zwar den 276 C nicht, aber was ich so gelesen habe, wäre eine Kombination aus beiden wohl das Überfliegergerät:


    Bildschirm, Akku, Trackspeicher vom 276 C und


    Bedienung (Touchscreen), Speicherkarten und Größe ( :rolleyes: ) vom 2610



    Hallo Hans,


    ich möchte das etwas ergänzen:


    Das Display vom 276 ist zwar größer, soll aber deutlich schlechter entspiegelt sein, sodaß ein Ablesen bei Sonneneinstrahlung mit dem 2610 besser funktioniert.


    Wie Du schon sagst: Warum baut Garmin keine Kombination der besten Eigenschaften??

    Gruß,


    Dragan

  • Zitat

    Zitat von wob@5.12.2004 - 18:34
    Das Touchscreen auf dem Motorrad während der Fahrt kann man vergessen.


    Da muss ich widersprechen. Ich nutze das 2610 immer und am Mopped auch mit den Handschuhen. Ohne Probleme, auch waehrend der Fahrt. Was aber eh verboten ist. :rolleyes:


    Lg Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir (zum Glück) den 276-er gekauft.
    Wenn ich in den letzten 2 Wochen hier im Forum in Verbindung mit dem 26XX über Zusätze lese wie:


    1) Cradle, weil zuwenig Knöpfe am 26XX,
    2) Accupacks in Blechdosen aus Schrauberaccus etc
    3) Track's die sich nicht abspeichern lassen,
    4) PDA's oder Tracklogger zum Abspeicher der Track's, aber es gibt keine Com-Schnittstelle
    5) mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.........


    dann bin ich eigentlich recht gut dran, wenn ich mir nur zusätzlich evt. einen 2. Speicherchip kaufen muß, der aber dann auch passt.


    Damit wollte ich nur sagen, das ich für die 276-er mehr Vorteile sehe. :bye:

  • Zitat

    Da muss ich widersprechen. Ich nutze das 2610 immer und am Mopped auch mit den Handschuhen. Ohne Probleme, auch waehrend der Fahrt. Was aber eh verboten ist.


    Kommt vielleicht auf die Handschuhe an. Bei mir hat's nicht funktioniert.
    Einige Tipps fand ich ganz interessant (Perlen auf die Fingerkuppe des Handschuhs nähen, z.B.).


    Natürlich habe ich beim Wechsel vom 2610 auf den 276c dem Touchscreen nachgetrauert. War schon klasse - im Auto.


    Den 276c nutze ich zu etwa 70% auf dem Mopped - da gehe ich d'accord mit Winfrieds Argumenten.


    Und was für mich zusätzlich für den 276c spricht, ist die Kartendarstellung des bebauten Gebietes. Sowas feines, wenn man in fremder Gegend elegant um Dörfer und Städte rumkurven kann. Meine Tourpartner staunen immer wieder darüber.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Darf ich mal fragen, was genau "die Kartendarstellung des bebauten Gebietes" ist.
    Ich habe ein SP3 und kann mir nichts genaues darunter vorstellen.
    Würd mich aber sehr interessieren.


    Danke.


    Gruss


    Andi :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Supper, danke.


    Wenn ich jetzt noch den Ortsnamen oder die Koordinaten hätte, könnte ich das mit meinem SP3 vergleichen.
    Die Displaygrösse und was drauf platz hat meine ich.


    SP 2610 oder 276c das ist die Frage.


    Gruss


    Andi