TwoNav App 3.3.4 und ANT+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo TwoNav Gemeinde,


    ich habe mit der Software ein kleines Problem, und zwar kann ich mein Smart Phone (Samsung Galaxy S7) nicht mit ANT+ Sensoren Verbinden (spez. Garmin GSC 10 Trittfrequenz und Geschwindigkeit).
    Weiter hatte ich die App auf einen Galaxy S5 und auf einem Garmin Monterra installiert, überall das gleiche Problem...
    Ich war auch schon mit dem Service von Comp GPS in Verbindung, die konnten mir leider auch nicht weiter helfen...
    Evtl. gibt es User, welche diese Kombination einsetzten und können mir weiter helfen.


    Danke und Gruß,
    Tenzing Moagei

  • Mit meinem Samsung S5 und TwoNav klappt es ohne Probleme.


    Hast du mal OruxMaps getestet?
    OruxMaps liefert noch Extra-Infos zu den ANT+-Geräten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    danke für die Antwort, hab es erst jetzt gesehen (hab keine E-Mail Benachrichtigung erhalten).
    Gestern hab ich die Garmin Sensoren mit Orux getestet, kein Problem, der Sensor wurde auf Anhieb erkannt!
    Kann es sein, das TwoNav keine Kombi-Sensoren unterstützt? Ich verwende die GSC 10 von Garmin... Diese sind aber laut Spec. kompatibel mit TwoNav... TwoNav verkauft ja auch Kombisensoren...


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Garmin Kombisensor funktioniert auch mit dem Sportiva+/Anima+.


    TwoNav bietet ja selbst einen Kombisensor an, diesen habe ich am Rennrad. Keine Probleme.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hall Ray,


    danke für die Antwort.
    Was mach ich da falsch!?
    Die Sensoren werden weder am S5 S7 Garmin Monterra mit app und Samsung TabS nicht erkannt...
    Ich kann in der App auch keinen Kombisensor auswählen. Gibt es beim Sportva+ die Möglichkeit direkt einen Kombisensor zu wählen?
    Muss ich an den Geräten noch was aktivieren, installieren?


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Du hast ein Samsung S5?


    Gut!
    Installiere OruxMaps, OruxMaps scannt alle ANT+ in Reichweite und zeigt die ID des ANT+-Sensors und die Signalstärke an.


    Falls OruxMaps den Sensor nicht sieht, würde ich davon ausgehen das der Sensor defekt ist.


    Batterie geprüft, setze ich mal voraus.
    Evt. läuft auch der Magnet nicht richtig vorbei?

    Man kann weder am Anima+ noch am Sportiva+ den Kombinsensor auswählen, TwoNav macht es einfach.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    ja, alles geprüft, Orux erkennt die Sensoren auch ohne Probleme!


    Aber, was ich jetzt noch gefunden habe:
    http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3298.0
    http://forum.locusmap.eu/index…ic=3083.msg28536#msg28536


    Die Beiträge sind zwar schon ein paar Tage alt, aber evtl. hängt es damit zusammen...
    Was ich allerdings nicht verstehe, Orux und TwoNav greifen ja auf die selbe ANT+ Library zu (Die ist bei mir auf aktuellem Stand).
    Einen alternativen Sensor hatte ich auch schon mal getestet, kein Erfolg.
    Muss ich bei TwoNav noch was zusätzlich Installieren, oder irgend eine App aktivieren bzw. beenden?


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Etwas extra installieren musst du nicht.


    in TwoNav hast du die Sensoren "Aktiv"?
    Evt. mal manuell in TwoNav den Scan starten.


    Ich habe mein Rennrad (mit Kombisensor) noch eingemottet, sobald ich es wieder fahre werde ich schauen ob in mit TwoNav unter Android (samsung S5) ein Signal bekomme.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ich gehe wie folgt vor:


    => Status => ANT+ => Aktiv. GswS


    Dann versucht TwoNav den Sensor zu finden. Kurze Zeit später kommt die Meldung: "Sensor nicht gefunden" dies kann ich nur mit ok bestätigen.


    Kann / muss ich die Sensoren bzw. Ant+ noch wo anders aktivieren? In den Einstellungen hab ich hierzu noch nichts gefunden...


    Ant+ ist im Galaxy aktiv, da die Sensoren unter Orux erkannt werden...


    Folgende Ant+ Apps sind installiert:


    - ANT+ Plugins Service 3.6.10
    - ANT Radio Service 4.14.20
    - ANT+ Plugin Sampler 3.1
    - ANT Tester 1.8


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du machst alles richtig.


    Ich habe an meinem Rennrad den Konbisensor von TwoNav, ich werde es mit meinem Samsung S5 unter TwoNav testen ob es geht.


    Den Garmin Kombisensor habe ich nicht.
    Meine Frau hatte ihn mit den Sportiva+ im Einsatz. Das ging ohne Probleme.
    Ich frage mal nach, wo der Garmin Sensor ist, dann kann ich es auch testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe es endlich testen können.


    TwoNav Android erkennt den Kombisensor NICHT!
    Das ging mal, da bin ich mir halbwegs sicher.
    Ich habe den TwoNav-Kombisensor.


    Mein Anima+ hat dagegen kein Problem mit den Kombisensor.


    TwoNav Android erkennt dagegen problemlos den Geschwindigkeitssensor und Pulssensor von Ciclo.


    Ich stelle bei Compe ein passendes Ticket ein.
    Markus, du darfst natürlich auch bei Compe anfragen oder ein Ticket einstellen.


    Ray


    p.S.: ticket ist eingestellt

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    dann scheint es ja tatsächlich ein generelles Problem zu sein... Ich dachte, ich bin zu blöd hier eine Verbindung aufzubauen.
    Gut zu wissen, dass die Singelsensoren funzen.
    Bei TwoNav hab ich bereits zwei Tasks eröffnet, das Problem ist dort anscheinend nicht bekannt und ich bin der Einzige bei dem das nicht funktioniert 😆.


    Besten Dank für Deine Hilfe!


    Gruß,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evt. liegt es auch an Android.
    Da gab es mehrere Updates.


    Oruxmaps hatte ich vergessen zu testen.
    Aber das hast du ja schon gemacht.


    Bisher keine Antwort seitens Compe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe Android 6.0.1 auf einen Samsung S5

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe inzwischen nochmals mit OruxMaps getestet.


    OruxMaps erkennt den Kombisensor, aber beim Betrieb kommt keine stabile Datenverbindung zustande. und OruxMaps beschwert sich das er keine Verbindung zum Sensor mehr hat.


    Da ist wohl das ANT+ Modul von Android defekt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    oh je, da heißt es dann wohl warten, warten und warten...
    Zu den Androidversionen und den ganzen Tests die ich bis jetzt erfolglos durchgeführt habe (in Kurzform):
    Ab dem Galaxy S4 über das S5 und das S7 mit allerlei Androidversionen (Ab Android 4) ==> Erfolglos
    Garmin Monterra mit TwoNav ==> Erfolglos
    Galaxy TabS ==> Erfolglos
    Galaxy NOTE 3 ==> Erfolglos


    Sollte es tatsächlich an Android liegen, dann ist der Bug m. E. nicht neu, sondern schon immer vorhanden.


    Wartende Grüße,
    Tenzing Moagei