eTrax 35 navigation mit GPX-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich hab bisher ein billiges "Lidl-Navi" für meine Wanderungen genutzt.
    Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz des eTrax 35 und hab gleich eine entscheidende Frage:
    Bei meinem alten Navi habe ich meine Wandertouren als GPX-Datei heruntergeladen und in das Navi übertragen. Dann konnte ich die Oprionne "zum Start bis zum Ende navigieren" aus wählen und bin wunderbar durch die Tour gelotzt worden.
    Ich habe bereits ein paar Touren auf das Garmin gespielt aber wie werde ich da navigiert? Muss ich mir selber den Startpunkt suchen ? Werde ich dann auch wie bisher durch meine Tour geleitet?
    Ich habe schon viel versucht aber leide keine lösung gefunden.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hi, was für Daten beinhaltet denn deine GPX Datei die du auf dein eTrex lädst? Wegpunkte, Tracks Routen, oder gemischt? Es kommt drauf an was es für Daten sind. Bei Wegpunkten musst du einen Wegpunkt als Ziel auswählen und wirst vo dort los geleitet wo du halt grad bist.
    Bei einer Route wirst du zum ersten Punkt der Route geleitet und dann Punkt für Punkt weiter. Bei einem Track navigiert das Gerät dich entlang des Tracks.
    Steht sonst auch alles in der Anleitung ;).

  • Im eTrex muss natürlich eine routingfähige Karte installiert sein, sonst wird das mit der Navigation auf einer Route nix.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im eTrex muss natürlich eine routingfähige Karte installiert sein, sonst wird das mit der Navigation auf einer Route nix.


    Naja, das kommt halt drauf an was für eine Navigation gewünscht ist.
    Mit Track Navigation braucht es keine Karte.
    Punkt zu Punkt auch nicht, damit lassen sich auch brauchbare Routen erstellen, weit weniger komfortabel als mit einer routing fähigen Karte, geht aber auch ;).


    Auf dem Ding ist aber auch eine Topo Active Karte Europa vorinstalliert (basiert auf OSM und ist routingfähig), damit geht grundsätzlich fast alles.

  • Naja, das kommt halt drauf an was für eine Navigation gewünscht ist.
    Mit Track Navigation braucht es keine Karte.


    Drum schränkte ich ja bereits ein: Navigation auf Route.


    ......Auf dem Ding ist aber auch eine Topo Active Karte Europa vorinstalliert (basiert auf OSM und ist routingfähig), damit geht grundsätzlich fast alles.


    Nun, er hat's als gebraucht gekauft. Wenn die vorinstallierte Topo nicht mehr da ist oder/und eine andere, nicht routingfähige Karte enabled ist, geht Routing nicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Drum schränkte ich ja bereits ein: Navigation auf Route.


    Die Definition einer Route ist: Festgelegter Streckenverlauf.
    Das ist schon so bei einem Ziel ohne Startpunkt, und ohne Karten, oder halt Luftlinienrouting......
    Jegliche geführte Navigation die man mit einem GPSR durchführt ist auf/entlang einer Route.


    Nun, er hat's als gebraucht gekauft. Wenn die vorinstallierte Topo nicht mehr da ist oder/und eine andere, nicht routingfähige Karte enabled ist, geht Routing nicht.


    Ich lese nirgendwo heraus das es ein gebrauchtes Navi war.
    Zitat: "Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz des eTrax 35".
    Das sagt mir nur, das er es noch nicht lange hat..........


    Klar könnte jemand die Karte entfernt haben, Routing geht trotzdem, siehe oben, nur halt kein Routing auf Basis der Kartendaten. Selbst eine Route die auf Kartendaten basiert und im GPX Formt auf ein Navi ohne Kartendaten übertragen wird, würde neuberechnet werden können und im Endeffekt navigierbar sein.


    Davon ab halte ich es für eher unwahrscheinlich das jemand die vorinstallierte Karte löscht. Selbst wenn ist dieses Problem mit einer kurzen Kontaktaufnahme zum Service schnell zu beheben.


    So das wars von mir zu dem Thema, solche Diskussionen sind mir echt zu "anstrengend" und helfen vor allem dem Treadersteller nicht weiter.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage war doch, ob mit einem Auftrag vom Standort zum Streckenstart und dann weiter navigiert wird.
    Wenn das etrex so funktioniert wie ein Oregon, wovon ich ausgehe, klappt das in den meisten Fällen nicht. Man benötigt 2 Aufträge (Zieleingabevorgänge).

  • Hi, was für Daten beinhaltet denn deine GPX Datei die du auf dein eTrex lädst? Wegpunkte, Tracks Routen, oder gemischt?


    So lange die Frage nicht beantwortet ist, ist es müßig darüber zu diskutieren, was hätte, könnte, müsste, davon ausgehe...

  • .....So das wars von mir zu dem Thema, solche Diskussionen sind mir echt zu "anstrengend" und helfen vor allem dem Treadersteller nicht weiter.....


    .......:).......

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Antworten.
    ich habe das eTrax 35 neu. Die installierten Karten habe ich deakiviert und die OSM-Freizeitlkarte installiert. Die sollta ja Routingfähig sein.
    Die Daten habe ich von verschiedenen Seiten z.B. outdooractive.com.
    Irgendwie klappt das nicht.

  • Die Daten habe ich von verschiedenen Seiten z.B. outdooractive.com.

    Bei Online-Tourenplanern wie zb outdooractive bekommst du in der Regel immer nur Tracks.
    Moderne Garmingeräte beherrschen die Tracknavigation nur noch ansatzweise. Der Schwerpunkt liegt auf den Routen.


    ich habe das eTrax 35 neu.
    ...
    Irgendwie klappt das nicht.

    Warst du mit dem Gerät schon mal draussen? Hatte es denn schon jemals einen Satfix?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Was genau klappt nicht?


    Ich rate mal: Du hast einen TRACK heruntergeladen und vermisst nun die Navi-typischen Dinge wie "Noch 300m, dann links abbiegen usw.". Außerdem fragst du dich, wie man an den Start der Strecke gelangen könnte.


    - Bei Tracks gibt es keine Berechnung auf die Karte. Das Navigieren erfolgt duch den Vergleich Position zur Tracklinie
    - Ein Weg zum Startort wird nicht berechnet. Für diesen Zweck musst du einen separaten Routingauftrag erteilen
    - Abbiegehinweise, Alternativberechnungen usw. gibt es nur bei Routen. Routen werden jedoch selten und wenn nicht passend für Garmin angeboten. Mit dem kostenlosen Tool BaseCamp kann man aber aus jedem x-beliebigen Track eine Route machen.
    - Es gibt Routen, die einen Weg vom Standort zum Routenbeginn mit in die Routenberechnung einbeziehen. Details in dieser Oregon-Anleitung, die imho auch für das etrex passt, zumindest weitestgehend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Antworten.
    ich habe das eTrax 35 neu. Die installierten Karten habe ich deakiviert und die OSM-Freizeitlkarte installiert.


    Hi,
    damit hast du im Endeffekt das was drauf war noch einmal installiert, die Karten basieren auf den gleichen OSM Daten, das macht keinen Sinn ;).
    Routingfähig ist die Topo Active genau so.
    Schau mal bei Ebay rein, da gibts teilweise für unter 30€ Garmin TOPO D Karten (zwar keine ganz aktuellen, aber trotzdem sehr gut), das macht schon einen Unterschied, gerade im ländlichen Bereich, ansonsten reicht was drauf ist aus.


    Schau mal HIER, Da ist es recht gut beschrieben.


    Zu denen GPX Daten, es klingt tatsächlich nach Tracks, da ist wie schon geschrieben wurde nur eine einfache Routenführung entlang des Tracks möglich unabhängig von der installierten Karte. Siehe den Poast vor mir.

  • Hi,
    damit hast du im Endeffekt das was drauf war noch einmal installiert, die Karten basieren auf den gleichen OSM Daten, das macht keinen Sinn ;).............


    Richtig, beide Karten verwenden diesselben Daten, außer die der Höhenlinien.
    Aber es ist ein Unterschied, welche Daten aus der OSM-Datenbank ausgewertet werden und wie diese dargestellt werden.
    Deswegen macht es schon Sinn, verschiedene OSM-Karten anzutesten. Inhalt, Aussehen und Routing können sich ganz erheblich voneinander unterscheiden.


    Für Wanderer wichtige Informationen, wie sac_scale und Wanderwegrelationen finden sich nur in wenigen OSM Karten.
    Weitere Beispiele sind trail_visiability, smoothness, surface, note........

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    ich habe das eTrax 35 neu. Die installierten Karten habe ich deakiviert und die OSM-Freizeitlkarte installiert. Die sollta ja Routingfähig sein.
    Die Daten habe ich von verschiedenen Seiten z.B. outdooractive.com.
    Irgendwie klappt das nicht.


    Route und Track, das sind zwei Dinge, welche beim Umgang mit einem Outdoor-Navi zu unterscheiden sind.


    Wie in einigen Antworten schon erwähnt, bekommst du von den Outdoor-Tourenportalen in der Regel keine Routen, sonderen Tracks.


    Der Track ist eine Ansammlung von Punkten ( Koordinaten ). In einer Liste sind die Punkte so angeordnet, dass sich daraus auf einer beliebigen digitalen Karte eine Linie ergibt. Das ist der Track. Geht beim eTrex auch ohne Karte. Die linie wir angezeigt udn damit könnet man sich auch durchs Gelände hangeln.
    Ein Track ist also unabhängig von der Art der Karte. Die Navigation auf einem Track würde ohne Berücksichtigung von "Einbahnstraßen" oder anderen wichtigen Kartenmerkmalen erfolgen.


    Die Route besteht aus einem Start- und einem Zielpunkt. Das ist eine Liste mit zwei Punkten. Bei Bedarf sind noch Zwischenziele enthalten.
    Erst beim Start der Route auf einer routingfähigen Karte wird mit Hilfe der Karten-Datenbank die Route zwischen Start und Ziel berechnet. Bei unterschiedlichen Karten entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch unterschiedliche Routen. Die Routenberechnung und die damit verbundene Wegwahl ist dann auch noch abhängig für wen sie angewandt werden soll. PKW, Radfahrer oder Wanderer.


    Deshalb ist es nicht sinnvoll, auf Tourenportalen Routen anzubieten. Es würden bei den Anwendern, durch die Vielzahl der verfügbaren, routingfähigen Karten, unterschiedliche Routen entstehen. Die vom Anbieter vorgeschlagene Tour wird dann auf dem Navi nicht im Orginalverlauf angezeigt.


    Dein Lidl-Navi konnte vermutlich auf einem Track navigieren.
    Das können die Garmin-Geräte nur eingeschränkt. Es gibt im eTrex in den Menus zu den Tracks, die Funktion "Los".
    Damit lässt sich auf einem Track navigieren. Das passiert dann jedoch unabhängig von dem Wegverlauf auf der Karte.
    Die Angaben zu Richtungswechseln passen dann nicht unbedingt zu dem tatsächlichen Wegverlauf auf der Karte und in der Natur. Das kann nervig sein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe inzwischen das eTrax getestet und komme gut zurecht.
    Noch eine Frage:
    Gibt es eine Empfehlung für Akkus ?


    Danke

  • So habe inzwischen das eTrax getestet und komme gut zurecht.
    Noch eine Frage:
    Gibt es eine Empfehlung für Akkus ?


    Danke


    Jup,
    Panasonic Eneloop Pro in Verbindung mit DIESEM Ladegerät einfach unschlagbar. Musst mal etwas Googeln, es läuft nahezu immer auf die Accus hinaus ;).


    Übrigens, dein Navi heißt eTrEx nicht eTrAx ;).