Kopie einer Garmin-microSD in Basecamp nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsleser, ich hätte gerne Folgendes gewusst: Wenn ich eine Original-Garmin-TOPO-V7-microSD auf eine andere microSD kopiere und diese Kopie dann per Kartenleser bei meinem MAC einstecke, kann ich dann mit dieser Kopie in Basecamp arbeiten? Wird also die kopierte TOPO-Karte in Basecamp angezeigt und kann ich damit z.B. Wegpunkte anlegen und Routen planen?


    Dass eine kopierte Original-Garmin-microSD nicht in einem Garmin-Gerät funktioniert, weil die Kartensoftware mit der Seriennummer der SD-Karte verbandelt ist, ist mir klar. Es würde mir aber schon weiterhelfen, wenn die Kopie der Garmin-microSD in Basecamp funktionieren würde.


    Danke im voraus für die Nachhilfe und allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest


    Klaus

    Gruß aus Koblenz

  • Aber wozu eine extra-SD verwenden wenn du doch die Karte bereits über das an den Computer angeschlossene GPS-Gerät(mit eingelegter Original microSD) in Basecamp nutzen kannst.!?!


    Weil ich es vermeiden wollte, dass ich jedes Mal, wenn ich was mit Basecamp machen will, erst das Garmin-Gerät anstöpseln muss. Die Kopie der Garmin-microSD hätte ich einfach im Kartenleser meines MAC stecken gelassen.


    Aber wenns so nicht geht ... :(

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es müsste gehen
    versuche es doch einmal!


    oder mache dir ein virtuelles Laufwerk und kopiere die Daten da drauf


    Gruss und schöne Festtage


    rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Ähm ...

    Es sollte doch allgemein bekannt sein, das die Garmin-Karten auf SD mit der Karte "verheiratet" sind.
    Der auf der Karte gespeicherte Freischaltcode wurde u. a. aus/mit der (Serien-?)Nummer der SD-Karte generiert.

    Insoweit läuft die Karte nur auf der Original-SD.

    Einen Vorteil gibt's dabei (der hier aber nicht die Lösung ist):
    Die Karte läuft in allen Garmin-Geräten. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    verheiratet mir der karte = ja
    Geräte kontrollieren das = ja geht nur mit original SD
    Base camp kontrolliert das nicht = das liest nur die Daten egal ob andere SD


    ich bin ziemlich sicher das es geht mit karte ab SD Kopie, Routen zu planen aber nicht kartenkacheln auf die Geräte zu senden. Die sind dann gesperrt.


    ich besitze die Topo Schweiz auf einer SD und mit der Kopie auf einem virtuelles Laufwerk geht es :):):)


    Gruss
    rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • ... ich bin ziemlich sicher das es geht mit karte ab SD Kopie, Routen zu planen aber nicht kartenkacheln auf die Geräte zu senden.


    Das klingt schon mal gut. Kartendaten aufs Gerät senden will ich auch gar nicht, denn im Gerät steckt ja die Original-Garmin-microSD.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Broesel und @Ruebli


    OK, lasse mich gern eines anderen belehren!
    Mangels Garmin-SD kann ich es leider nicht selber testen.


    Was mir aber einfällt ist, dass BC ja nur auf Karten zugreift, welche auf dem PC INSTALLIERT wurden.


    Allerdings, meine freie, nicht Garmin-TOPO läuft ja auch auf dem PC?!?


    Habe gerade mal die interne TOPO V4 des GPSMap 276Cx in den Map's Ordner von BC auf dem PC verschoben.
    Natürlich incl. der für mich erkennbaren Freischaltdatei. BC hat sie nicht erkannt.


    Und da fällt mir wieder ein, das ich die freie TOPO ja auch irgendwie mit einem PRG installieren musste.


    Wie gesagt, bin gespannt, was ihr berichten werdet.
    Denn was ich bisher las, war nur "es müsste gehen" und nicht "es geht!"

  • hallo
    du must ein virtuelles Floppy Laufwerk erstellen und die Daten dorthin kopieren.

    Zitat

    Habe gerade mal die interne TOPO V4 des GPSMap 276Cx in den Map's Ordner von BC auf dem PC verschoben.
    Natürlich incl. der für mich erkennbaren Freischaltdatei. BC hat sie nicht erkannt


    Oder Kopiere mal deine orginal SD karten auf einen USB Stick!
    und staune was in BaseCamp pasiert.:D:D:D:D


    BaseCamp liest nur von usb oder von einem Kartenleser die Daten ein.
    das heisst BaseCamp kontrolliert nur diese nach karten im Verzeichnis Garmin.


    Ich erstelle das Laufwerk mit ImDisk Virtual Disk Driver for Windows NT/2000/XP/2003. Mit der Option Floppy.
    Gruss
    rüebli67


    ( Edit ich musste cd/DVD entfernen BaseCamp kontrolliert diese nicht!!)

    Garmin Zumo XT2

  • ... Oder Kopiere mal deine organal SD karten auf einen USB Stick! und staune was in BaseCamp pasiert.:D:D:D:D BaseCamp liest nur von usb oder von einem Kartenleser die Daten ein. das heisst BaseCamp kontrolliert nur diese nach karten im Verzeichnis Garmin ...


    Hallo Rüebli, Du machst mir Hoffnung :) Dann funktioniert das, was ich 1. Post gefragt habe, ja wohl wirklich. :) Danke!

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mangels Garmin-SD kann ich es leider nicht selber testen.


    lade dir HIER mal ein fertiges gelocktes KartenImage herunter.


    Erstelle ein Verzeichnis \Garmin auf einem Usb-Stick oder ähnlichem, und kopiere die GarminDevice.xml deines Gerätes in dieses Verzeichnis und ebenso das Kartenimage aus dem link.


    Wenn du Basecamp öffnest sollte der Stick als Gerät erkannt werden und die Karte eingelesen werden(kann etwas dauern).
    ( da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht s.o)


    Die Karte wird dann in BC angezeigt, kann aber nicht auf Geräte übertragen werden.

  • Habe gerade mal die interne TOPO V4 und die extern gespeicherte CN 2015.20 sowohl auf SD als auch USB-Stick gespeichert.


    Die TOPO V4 wird mir in BC unter "Geräte" angezeigt, die CN nicht. Allerdings kann ich im Kontextmenü sooft
    "Wählen" auswählen, wie ich möchte, sie wird mir nicht angezeigt.


    Wenn ich ganz schnell nach dem BC-Start oben das Kartenauswahlmenü öffne, wird sie mir angezeigt.
    Allerdings zeigt sie mir BC mit einer Fehlermeldung auch dann nicht an.


    Also funktioniert es zumindest bei mir nicht, die Karten einfach auf SD-Karte oder USB-Stick zu kopieren
    und dann in BC angezeigt zu bekommen.


    Den Test, ob es mit angeschlossenem Garmin bzw. mit der SD aus dem Garmin funktioniert, spare ich mir,
    denn das ist es ja genau nicht, was der TE möchte ...

    Und ein virtuelles Laufwerk werde ich heute bestimmt auch nicht mehr anlegen ;)

  • Nochmal zur Klarstellung:
    Da ich keine Original-Garmin-Karten-SD habe, habe ich mit den Kartendaten aus dem GPSMap 276Cx getestet:
    o Die interne, mitgelieferte TOPO V4 und
    o die von DVD über BC auf das Garmin auf die SD gespielte CN 2015.20.

    Die TOPO V4 wurde von BC immerhin gefunden, die mit den Freischaltcode im gleichen Verzeichnis liegende CN nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lade dir HIER mal ein fertiges gelocktes KartenImage herunter. Erstelle ein Verzeichnis \Garmin auf einem Usb-Stick oder ähnlichem, und kopiere die GarminDevice.xml deines Gerätes in dieses Verzeichnis und ebenso das Kartenimage aus dem link...


    Klappt prima :) Die TOPO V7 Winter wird in Basecamp angezeigt, wie ich es gehofft hatte! Herzlichen Dank für Eure Hilfe :)

    Gruß aus Koblenz

  • Nochmal zur Klarstellung:
    Da ich keine Original-Garmin-Karten-SD habe, habe ich mit den Kartendaten aus dem GPSMap 276Cx getestet:
    o Die interne, mitgelieferte TOPO V4 und
    o die von DVD über BC auf das Garmin auf die SD gespielte CN 2015.20.

    Die TOPO V4 wurde von BC immerhin gefunden, die mit den Freischaltcode im gleichen Verzeichnis liegende CN nicht.


    Hallo


    Ich schreibe Ja es geht nur mit Karten die mit einer SD karte Verheiratet sind weil da die Verschlüsslung anders ist. Oder nicht Geschütz sind.


    Karten die mit einer DVD ins gerät gesendet worden sind gehen nicht.


    Deine CN ist direkt auf das gerät gesendet worden und ist mit einer anderen Technologie Geschützt wen du eine DVD besitzt musstest du die in BaseCamp installieren können


    Die GarminDevice.xml braucht es nicht um karten anzuzeigen nur wen du karten Updates auf den Stick machen möchtest


    Gruss
    rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Hi ruebli!

    So, jetzt hat's auch bei mir geklappt.
    Lag an der fehlenden GarminDevice.xml !

    Die Original TOPO V4 aus dem GPSMap 276Cx ist nun auch ohne angeschlossenes Garmin in BC nutzbar.

    Und während ich das tippe, sagt mir der PC gerade, dass die SD erfolgreich synchronisiert wurde.
    So, wie als wenn ich das 276Cx direkt angeschlossen hätte ...

    Mal sehn, was ich damit wieder angestellt habe :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun auf der SD ein neues Verzeichnis in /Garmin: GPS, darin die brandaktuell neu angelegte Datei EPO.BIN

    Mal sehn, was GarminExpress und myGarmin zur SD mit der Kennung des GPSMap 276Cx sagt ...

  • Hallo
    Die Datei GarminDevice.xml sagt das dein USB ein Garmin Gerät ist und darin Steht welche Software und so weiter.
    BaseCamp "denkt das ist dein Gerät " also ein Klon
    Das heisst das BaseCamp eventuell dein USB auf den neusten Stand aktualisiert hat


    Es ist nicht sinnvoll diese Datei (GarminDevice.xml) in das Verzeichnis zu kopieren!
    Gruss Rüebli67

    Garmin Zumo XT2