Welches GPS-Gerät zum Motorradfahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Falls sich da am Preis nichts machen läßt, werde ich mir selbst ein Kabel basteln, mal sehen.
    Aber 116,- Euro ist mir auf jedenfall zu teuer.


    Gruß
    andy

  • Hi Wolfgang,


    woher hast du die Lenkkopfhalterung bekommen?
    Comcor in Verbert hat dies wohl nicht im Sortiment.


    Gruß
    Andy

  • Ein bisschen tricksen ist dabei - aber ich habe den Tipp von Roland (ComKor) bekommen.


    Kugelkopf von RamMount mit Schraubgewinde (leider zöllig!), dazu eine lange Gewindestange mit Mutter (natürlich ebenfalls zöllig), 1 Unterlegscheibe größer als der Innendurchmesser des Lenkrohrs (für oben), 1 möglichst dicke Unterlegscheibe, die von unten so gerade ins Lenkrohr passt. Da sich das Lenkrohr nach oben konisch verjüngt, klemmt sie irgendwann fest, wenn man sie von unten mit einer Mutter nach oben schraubt. Der Kugelkopf ist von ComKor, ich weiß nicht, ob sie die Gewindestange auch im Sortiment haben. Ich meine aber, ich hätte sie auch von Roland.


    Ein wenig fummelig.


    So. Genug geredet, jetzt wird gebastelt!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :danke: Vielen, vielen Dank, jetzt habe ich hoffendlich alle Informationen. :bye:


    Jetzt habe ich bis zum Frühjahr Zeit alles zu bekommen und dranzubauen.


    Gruß
    Andy :danke:

  • Zitat

    Zitat von wob@14.12.2004 - 22:04
    Ein bisschen tricksen ist dabei - aber ich habe den Tipp von Roland (ComKor) bekommen.


    Kugelkopf von RamMount mit Schraubgewinde (leider zöllig!), dazu eine lange Gewindestange ...


    So. Genug geredet, jetzt wird gebastelt!


    Hallo Wolfgang,


    so, nachdem bei der Hardware mir nun alles klar ist (ich sehe im Dunst ein Quest oder 276C auftauchen) gehts an die Befestigung. Der Kugelkopf auf der Lenklagermutter erschien mir erst als Ei des Columbus (wacker montiert und verunstaltet auch nackige moppeds nicht). Ich dachte erst, der wird auf die Mutter aufgesetzt und mit Madenschrauben fixiert, oder ersetzt die Mutter. Aber nach Deinen Ausführungen nehm ich an, diese Mutter bei Deiner Maschine ist hohlgebohrt?


    Aber wenn ich das recht verstanden hab, passen RamMount und abschließbare Touratechhalterung wohl nicht zusammen, und damit hat sich das eh erledigt. Eeine edle Bastelei ist's aber schon! :8


    Gruß aus Wanne-Eickel

  • Glück auf!


    Zitat

    Aber nach Deinen Ausführungen nehm ich an, diese Mutter bei Deiner Maschine ist hohlgebohrt?

    Richtig.
    Meine Montagevariante bezog sich auf die VFR. Ich weiß nicht, auf welche Moppeds sich dies ebenso montieren lässt (Lenkrohr konisch).


    Zitat

    passen RamMount und abschließbare Touratechhalterung wohl nicht zusammen

    Ich bin mir nicht sicher - eigentlich müsste TT auf RamMount passen. Die abschließbare Halterung auf RamMount macht allerdings wenig Sinn, denn die Verbindung hat eine Flügelmutter. Diese müsste man schon gegen eine diebstahlsichere Verschraubung tauschen, sonst ist die Unit ruckzuck samt abschließbarem Touratechhalter entwendet.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@18.12.2004 - 10:20
    Meine Montagevariante bezog sich auf die VFR. Ich weiß nicht, auf welche Moppeds sich dies ebenso montieren lässt (Lenkrohr konisch).


    Ich bin mir nicht sicher - eigentlich müsste TT auf RamMount passen. Die abschließbare Halterung auf RamMount macht allerdings wenig Sinn, denn die Verbindung hat eine Flügelmutter. Diese müsste man schon gegen eine diebstahlsichere Verschraubung tauschen, sonst ist die Unit ruckzuck samt abschließbarem Touratechhalter entwendet.


    Moin


    Lenkrohr konisch müsste nicht sein, es ginge ja auch eine dicke Scheibe als Gegenhalter unten an die Gabelbrücke. Knackpunkt wäre die üblicherweise geschlossene Abschlußmutter.


    Ich meine, daß ich auf den TT-Seiten irgendwo gelesen habe, eine Flügelmutter gegen eine diebestahlsichere auszutauschen oder die soll sogar beiliegen. Na dann passen die Halter wohl doch zusammen.


    Gruß vom Rhein-Herne-Kanal an die Ruhr und den Rest der Welt

  • Zitat

    Knackpunkt wäre die üblicherweise geschlossene Abschlußmutter.

    Die müsste sich doch gegen eine offene austauschen lassen. Frag doch mal deinen freundlichen Moppedhändler oder such mal im Secondhand (gibt's eigentlich noch Pickenbrock oder wie der hieß im Gewerbegebiet Emscherbruch?).


    Mit gefällt diese Variante besser als die Tankbefestigung. Ich habe das Gerät im Sichtfeld exakt unter den Armaturen, auch mit Tankrucksack gut ablesbar, etwas weniger Vibs.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Andy1962,


    ich habe eine ganz "normale" RAM-Mount Halterung mit an die Befestigungsschrauben des Tanks geschraubt.
    Ich habe die kleine Platte (http://www.rammount.de/shop/in…l?target=p_3.html&lang=de) und den kurzen Knochen. Darauf die Touratech-Halterung.
    Ich fahre die VFR800 A1 (02) mit iQue. Das ganze ist manchmal etwas fummelig, wenn ich den Zündschlüssel einstecken will aber dafür lässt sich ja die Halterung verstellen. Ansonsten bin ich 100% ig zufrieden. Die Sicht auf die Instrumente ist nicht beeinträchtigt (mit iQue).
    Ich habe mir dann auch von Polo eine verschliessbare Steckdose besorgt. Leider gibt es da nur die kleinen. Da braucht man dann eine Adapter um das Garmin Netzteil einstecken zu können. Habe die Steckdose in die vordere linke Verkleidungsecke (Sicherungsabdeckung) montiert. Alles zusammen war so um die 25 Euro (?)


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@19.12.2004 - 20:24
    <geschlossene Abschlußmuter>
    Die müsste sich doch gegen eine offene austauschen lassen. Frag doch mal deinen freundlichen Moppedhändler oder such mal im Secondhand (gibt's eigentlich noch Pickenbrock oder wie der hieß im Gewerbegebiet Emscherbruch?).


    Mit gefällt diese Variante besser als die Tankbefestigung. Ich habe das Gerät im Sichtfeld

    Jo, diesen Montageort fand ich auch geschickt (wenn es im individuellen Fall passt) Und von daher auch die Anbringung an der Lenklagermutter.


    Der Gebrauchtteilehändler heißt in der tat Pickenbrock und den gibt's auch noch. Nütz mir nur nix, weil an meiner Kiste (XJ 650) das Lenkungslager NICHT mit einer MUTTER gesichert wird, sondern mit einer SCHRAUBE, die ins Lenkrohr eingeschraubt wird. Alternative: an diese Schraube (oder Mutter) ein Gewinde für die RamMount-Halterung schweissen und lackieren bzw verchromen...




  • Hi Michael,


    was kostet denn deine Touratech-Halterung?
    Ist die günstiger als die von Garmin?
    Die Tankhalterung habe ich mir auch schon angeschaut, werde ich vielleicht auch benutzen.
    Habe schon eine RAM-Mount Halterung (mit Kugel) am Stummellenker für meine Digicam, vielleicht werde ich diese auch benutzen.
    Meine Lenkerhalterung ist vielleicht auch pracktischer als die Tankhalterung, da
    es keinerlei Platzprobleme mit dem Zündschloß gibt.
    Muß die Steckdose unbedingt abschließbar sein?


    Gruß
    Andy

  • Hi!


    Ich fahre eine olle Honda CBR 1000F und seit einigen Monaten besitze ich das Garmin 276C incl. Touratech Halter.
    Davor benutzte ich das Garmin III plus welches schön klein war allerdings logo technisch völlig hinterm Mond, lahm usw.


    Plan war mir zunächst das Garmin GPSmap 60 kaufen denn auch ich wollte anfangs kein großes Gerät anbauen jedoch wieder einmal hat es sich gezeigt daß ein paar Test bzw. Vorführungen bei Händlern sich gelohnt haben - sofort war ich vom Display des 276C begeistert. Das Display des 60 ist vor allem bei eingeschalteten Datenfeldern mega klein!!!.....


    Schon öfter bin ich abgelengt worden da ich auf das alte kleine GPS III plus länger blicken musste als erwünscht. Ein größeres Display bringt wirklich ein Sicherheitsplus!


    Befestigt ist das Gerät mit den Touratech-Haltern. Ich hab einen SB-Lenker und an dem ist zunächst der Touratech Kugelgelenkhalter (45€) montiert auf den anfangs der nicht abschließbare Halter von TT (70€) kam. Nachteil des nicht abschließbaren Halters meiner Meinung nach ist, daß der Bügel von der linken Seite her zu dick ist sprich die Bedienung des Gerätes erschwert wird.
    Da bei mir das Gerät ab ca. 130km/h anfing zu vibrieren wurde der Halter getauscht, habe nun also weiterhin den Kugelgelenkhalter aber dann den abschließbaren Halter (90€) montiert. Ganz klarer Vorteil ist daß das Gerät sich in diesem Halter besser bedienen läßt da der Bügel vollends fehlt. Auch ist das Garät nun höher angebracht - bei manchen Mopeds vielleicht von Vorteil. Es gibt noch einen extra vibrationsgedämpften Halter für Off-road der 125€ kostet.


    Leider habe ich sogar nur eine 128mB-Speicherkarte. Wollte mir eigentlich eine 256mB Karte dazu kaufen aber bis jetzt habe ich noch immer alle Kartendaten laden können. Im Prinzip passt z.B. Süddeutschland bis Höhe Frankfurt oder aber Karten für eine Tour Schweiz + franz. Seealpen + Gardasee + Dolomiten locker drauf. Kumpel von mir hat 256mB aber hat die noch nie wirklich alle auf einer Tour benötigt. Man kann auf das Gerät ja sowieso unterschiedlichste Katen gleichzeitig laden sprich ich habe derzeit fast gesamt Deutschland als nicht routing fähige Karte drauf sowie city selekt (routing-fähige Karte) für die nächste Tour (ca. 20% von Deutschland) sowie Topographische Karten der Gegenden in denen ich z.B. wandern will.


    Auch wenn ich das 276C im Auto betreibe bin ich froh ein größeres Display zu besitzen. Früher schon mit dem III plus konnte man teilweise so gut wie nichts erkennen...


    Ich kann das 276C wirklich nur empfehlen. Ok - es sieht nicht unbedingt sportlich aus aber wer auf sicheres Ablesen und umfangreiche Ausstattung wert legt wird das Gerät ins Auge fassen müssen. Der Speicherplatz langt wirklich allemal.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wob
    Die Lösung mit dem Lenkkopf finde ich sehr gut ,ich Rätsel auch grade wie ich mein Gerät an diese Stelle bekomme ,hast du da irgendwas an der Lenkkopfschraube geändert ?

  • Zitat

    hast du da irgendwas an der Lenkkopfschraube geändert

    War bei der VFR nicht nötig. Das Lenkrohr ist oben offen und nur mit einer Plastikkappe abgedeckt. Die habe ich natürlich entfernt, Ram-Kugel (mit Gewindestange) und Unterlegscheibe aufgesetzt, Gewindestange durchs Lenkrohr geschoben und von unten mit Unterlegscheibe und Mutter fixiert.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hast Du eine Bestellnummer für die VFR Halterung ?



    Gruß Kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@13.12.2004 - 23:35
    Noch mal ein Argument für den 276, das fast in allen Beiträgen NICHT berücksichtigt wird: Man sieht bebautes Gebiet!! ...


    kannst du mal bitte einen screenshot hier einstellen, damit man sieht wie das 276c bebautes Gebiet darstellt ?


    danke

  • Zitat

    hast Du eine Bestellnummer für die VFR Halterung ?


    Gibt's nicht. Du musst basteln.
    Schau mal bei ComKor in die RamMount-Einzelkomponenten, da findest du die Halterung rund mit Schrauben:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb202.jpg]
    Die verschraubst du mit der Geräteschale aus der Marinehalterung (i.d.R. im Lieferumfang 276c).


    Am Mopped nimmst du die Kugel mit Gewindestange:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramgewstange.jpg]
    Unterlegscheiben, Mutter mit zölligem Gewinde aus dem Eisenwarenhandel.


    Dann noch die Ram-Verbindung, z.B. die kurze:
    [Blockierte Grafik: http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/media/t_ramb201a1.jpg]


    Für tiwag noch ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.berke.info/archiv/screenshot3.jpg]
    Rosa = bebautes Gebiet
    leicht Bronze = unbebautes Gebiet
    Grün = Parks, Friedhöfe
    Grau: Industrie/Gewerbe
    Blau = Gewässer


    Gruß - Wolfgang


  • danke ! sehr aussagekräftig !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...