Basecamp und Höhendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein BaseCamp zickt. Ich verwende BaseCamp Ver. 4.6.2, um meine Routen zu planen. Da ich in einer hügeligen Zone wohne und auch bike, interessieren mich insbesondere auch die Höhendaten auf den geplanten Routen. Als Karten habe ich die neueste Topo Switzerland und ebenfalls die neueste Topo Deutschland von Garmin, beide auf SD-Karte. Als Geräte besitze ich seit ein paar Jahren ein Etrex20 und seit diesem Jahr ein GPSmap64s, die ich am Computer anschliesse, wenn ich eine Route planen will.


    Anfangs Februar dieses Jahres, als ich das neue Gerät und die Karten erhielt, testete ich ein paar Routen und fand heraus, dass die Höhendaten mit beiden Geräten zusammen mit BaseCamp funktionierten. Um die Karten etwas schneller zu lesen, verwende ich auch einen SD-Kartenleser. Hier funktionierten die Höhendaten nur noch mit der Topo Switzerland. Mit dem kann ich leben, denn die Höhendaten kann ich am Schluss einer geplanten Route dann mit der langsameren USB-Schnittstelle von Garmin überprüfen.


    Danach war eine längere Periode mit schlechtem Wetter und meine Garmins wie auch das Fahrrad hatten ihre Ruhepause. Heute war das Wetter sehr schön und ich wollte eine kleine Route planen, die über einige Hügel geht. Als ich die Höhenkurve mit Grafik anschauen wollte, meinte BaseCamp: "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route". :mad: Nun gut, ich ladete mir eine Route, die ich vor ca. 6 Wochen geplant hatte, von der ich sicher Höhendaten hatte. Auch hier die gleiche Rückmeldung von BaseCamp. Ich wechselte vom GPSmap zum Etrex mit dem gleichen Ergebnis. Ich wechselte den Chip für die Topo Deutschland und habe eine Route in Deutschland angewählt: Gleiches Ergebnis.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit BaseCamp gemacht? Weiss jemand, wie ich wieder zu Höhendaten in Grafik komme?


    Grüsse, Otto

  • Hallo,
    anscheinend sind wir die beiden einzigen mit diesem Problem.


    Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Bei mir ist es seit gestern genau wie bei Dir, einziger Unterschied: bei mir betrifft es die aktuelle Topo Frankreich V4. Bis vor ein paar Wochen war alles noch ok und plötzlich gestern kein Höhenprofil mehr.


    Falls Du Dein Problem gelöst hast, lass mich bitte wissen, wie.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Nein, das Problem scheint persistent zu bleiben. Ich habe sogar BaseCamp neu installiert. Half auch nichts. Scheinbar sind wir wirklich die einzigen mit diesem Problem. Daher wird es wohl auch keine Lösung geben.


    Viele Grüsse
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar hat nicht mein BaseCamp gezickt, sondern ich habe wohl ganz einfach vergessen, wie ich früher zu den Höhendaten kam. Heute habe ich wieder mal gpx Files von Garmin analysiert. Dort sind zwar ein paar Punkte mit Höhendaten versehen, aber eben nur diejenigen, die ich als Wegpunkte in der Route übernehme. Danach liess ich ein Track erzeugen, um nachzuschauen, ob nun jeder Trackpunkt eine Höhenangabe habe, was tatsächlich so ist. Nun kam ich auf die "glorreiche" Idee, jetzt mal zum Track die Grafik anzuschauen, und siehe da, es funktioniert.


    Es scheint so zu sein, dass ich bei den ersten Gehversuchen jeweils einen Track erzeugt hatte, und für diesen dann das Höhenprofil angeschaut hatte. Das habe ich in der Zwischenzeit wohl vergessen. Eine langsam aufkommende Demenz... :)


    Grüsse, Otto

  • Hallo,
    ich bin der nächste im Bunde. :mad:
    Es hat mE nichts mit Route in Track umwandeln zu tun, sondern beim Erzeugen einer Route z.B. mit der Garmin Topokarte Deutschland V7 Pro werden sehr wohl Höhendaten gelistet, wie man bei Öffnen der Route in den Eigenschaften sehen kann. Nur die Grafikausgabe des Höhenprofils funktioniert nicht und bleibt mit der "Fehlermeldung" "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route" leer. Mit einer anderen Karte (z.B. der openmtbmap) funktioniert es einwandfrei.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • Hallo,
    habe das selbe Problem mit der Garmin Topo 50. Hat inzwischen schon jemand eine Lösung gefunden?
    Gruß Pietel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir funktioniert das problemlos mit der Topo v7. Ich kann für einen selbst erstellten Track die Höhendaten aus der Karte verwenden und mir grafisch anzeigen lassen. Ebenso einen Track in Route umwandeln und die Höhendaten der Route anzeigen lassen. Auch eine Route in der Topo erstellt enthällt Höhendaten und wird grafisch angezeigt.
    Gleiches gilt für alle anderen Topokarten mit hinterlegten Höhendaten. (Basecamp Version 4.6.2)

  • Hallo an alle Verzweifelten!


    Auch bei mir tritt das Problem, Routen als Höhengrafik in BC nicht darstellen zu können, nach dem Wechsel von der TOPOv3 Austria auf TOPOV4 Austria plötzlich auf.


    Plane ich als TRACK, funzt die Höhenrafik, nur Routen werden mit der V4 Karte nicht mehr als Grafik abgebildet, es erscheint die bereits bekannte Fehlermeldung.
    Wenn ich die Routen in BC in Tracks umwandle, wäre das Problem behoben, gehe ich diese mit dem GPS nach, fehlen mir wertvolle Infos im Display.
    Plane ich die Route mit der V4 und lasse sie mir in der V3 anzeigen, sehe ich sie wieder wie gewohnt als Höhengrafik, die Manipulatuion nervt..


    Hat schon jemand Erfahrung, wie man das wieder hinbekommt oder was die Ursache sein könnte?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    LG

  • Eine Route speichert, im Gegensatz zum Track, keine Höheninformationen. Das Höhenprofil wird beim Aufrufen mit der gerade aktiven Karte immer neu erstellt.
    Hat die Karte keine Höhendaten kommt auch kein Profil. Die Lösung ist, eine Karte mit Höhendaten unterzulegen. Planen kann man ja auf der ohne Höhendaten. Braucht man die Grafik, kann man die Karte umschalten. Die Route wird dadurch nicht beeinflusst, solange man nicht selbst etwas daran verändert.


    Beispiel:
    Man plant eine Mopedtour auf City-Navigator (CN) als Route. Es ist kein Höhenprofil sichtbar, weil die Karte keine Höhen hat. Dann schaltet man die Karte auf eine Wanderkarte mit Höhendaten um und schon sieht man für die auf CN geplanten Route ein Profil. Will man an der Route weiterfummeln, schaltet man wieder auf die CN.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • len Dank an Speichennippel für die rasche Info!


    Zitat

    Hat die Karte keine Höhendaten kommt auch kein Profil. Die Lösung ist, eine Karte mit Höhendaten unterzulegen


    Die originae GARMIN TOPO Österreich V4 pro hat aber genauso Höhendaten wie ihre Vorgängerin V3.


    Umso unverständlicher ist mir daher das Nichterscheinen des Höhenprofils in der V4 im Gegensatz zur V3.


    Das selbe Problem besteht übrigens auch mit der upgedateten OSM- Version der Österreichkarte von frikart.no : Die "alte" Version zeigt das Höhenprofil, die "neue" nicht!


    Ich denke es kann nur an BaseCamp liegen, die Karten haben alle die Höhendaten. Aber was kann es sein??


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hole das wieder hervor, weil mir grad das selbe passiert. Musste vor kurzem BC ganzneu aufsetzen weil es eine Karte (TopoSchweiz) aufm Oregon nicht als korrekt ans Gerät gekoppelt erkannte. Jetzt funktioniert BC und Topo Schweiz wieder, aber ich kann auf der TopoSchweiz Höhendaten/Höhenprofil nur bei neu erstellten Tracks ABER nicht bei neu erstellten Routen sehen. Ideen?

  • Nachtrag - grad getestet und Routen haben Höhendaten, wenn ich sie auf der openmtbmap, der Freizeitkarte oder meiner alten Bersion der TopoSchweiz erstelle. Mit der neuen TopoSchweiz geht es nicht, auch wenn ich einen Track der die Höhendaten aus der Karte entnommen hat, dann als Route umwandle...

  • Nochmal Nachtrag - Basecamp uninstalliert, alle versteckten Folder und Caches gelöscht und neu installiert. Jetzt geht es auch bei Routen die Höhendaten (auch) aus der TopoSchweiz zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wo es versteckte Dateien und Caches unter Windows 10 gibt. Ein solche "Total-Neu-Installation" würde ich nämlich auch gerne durchführen.


    Aber schon mal besten Dank für die bisherigen Infos.
    Otto

  • Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wo es versteckte Dateien und Caches unter Windows 10 gibt. Ein solche "Total-Neu-Installation" würde ich nämlich auch gerne durchführen.


    Aber schon mal besten Dank für die bisherigen Infos.
    Otto



    In Win10:


    In diesen Foldern, alle Garmin Ordner löschen (oder umbennen/verschieben):
    C:\ProgramData\Garmin
    C:\Users\Username\AppData\Local
    C:\Users\Username\AppData\Roaming



    Die registry mit Suchwort Garmin durchsuchen und alles löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...