BC 4.6.2 Teilstücke einfärben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann man in BC auch Teilstücke anders einfärben? Ich möchte so Trails erkenntlich machen wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Wegpunkte möchte ich ungern nutzen.


    Viele Grüße, Schranzi

  • also z.B. besonders schöne Wegstücke AUF deiner geplanten Tour?


    ich hab für die "Sahnestücke" eine eigene Liste mit schönen Steckenabschnitten, die ich bei Bedarf kopiere,
    in BC würde ich mal versuchen, diese Teilstücke als zus. Strecke oder Track anzulegen und einzufärben, und dann sehen, ob man das sieht, wenn die zus. Strecke / Track und die geplante Route übereinander liegt


    Sonst hätte ein fester Wegpunkt, denn du auch mit Alarm versehen kannst auch den Vorteil, daß du beim Fahren darauf hingewiesen werden kannst

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • also z.B. besonders schöne Wegstücke AUF deiner geplanten Tour?


    ich hab für die "Sahnestücke" eine eigene Liste mit schönen Steckenabschnitten, die ich bei Bedarf kopiere,
    in BC würde ich mal versuchen, diese Teilstücke als zus. Strecke oder Track anzulegen und einzufärben, und dann sehen, ob man das sieht, wenn die zus. Strecke / Track und die geplante Route übereinander liegt


    Sonst hätte ein fester Wegpunkt, denn du auch mit Alarm versehen kannst auch den Vorteil, daß du beim Fahren darauf hingewiesen werden kannst




    Hi,


    Danke für die Rückmeldung.


    Du meinst jetzt nicht einfach nur einen Track welchen ich anders einfärbe?


    Also ich habe einen Track erstellt (mit Trail). Farblich wird der auch Track auch gut dargestellt nur überkreuzen sich Trail und der Aufstieg und ich bin quasi falsch rum gefahren sprich, Waldweg runter gesaust und Trail hoch geschoben.


    Da ich immer mit Musik fahre, machen die Signale auch keinen Sinn. Kann ich denn Wegpunkte nicht benennen und das GPS zeigt mir z.b an "Trail link runter"? War grad so die Idee.


    LG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • den Wegpunkt kannst du schon benennen, müsste auch so gehen, die Annäherungswarnung rechtzeitig einsgestellt, sollte das so funkionieren, daß dann der Alarm angezeigt wird mit dem Zielnamen - hier "Trial links runter"

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • den Wegpunkt kannst du schon benennen, müsste auch so gehen, die Annäherungswarnung rechtzeitig einsgestellt, sollte das so funkionieren, daß dann der Alarm angezeigt wird mit dem Zielnamen - hier "Trial links runter"




    Supi, danke!
    Ich werde es testen.

  • Vielleicht kannst du mit diesem Tip was anfangen:


    Man muss Tracks ja nicht unbedingt zur Navigation benutzen. Damit kann man auch einfach auf der Karte "herumkritzeln" uns so die Karte mit eigenen Informationen pimpen.
    Bei heiklen Abzweigungen male ich mir ab und zu ganz gerne einen Track in Pfeilform ein (blau: geradeaus, rot: links abbiegen, grün: rechts abbiegen).
    Ausserdem kann ich mir noch Steigungspfeilchen einzeichnen. Damit sehe ich ob es rauf oder runter geht. Die Anzahl der beieinanderliegenden Pfeilchen gibt die Steilheit an. Kennt man ja aus diversen Tourenführern (zb Bikeline).


    Das Problem ist nur: Die Geräte können nur eine begrenzte Anzahl an Tracks verarbeiten (meistens nur 20). Man kann die Tracks auch in ein transparentes Overlay umwandeln (zb mit GPSMapEdit, ImgFromGPX, GPX2IMG). Dann kannst du dir hunderte dieser Mini-Tracks über die eigentliche Karte einblenden lassen.


    Frohe Ostern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Strecke, da wo es drauf ankommt, Wegpunkte setzen und diese mit fortlaufenden Nummern benennen. Reihenfolge der Nummern abfahren und alles ist gut.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke euch! Bin gerade dabei mit Wegpunkten zu arbeiten und diese zu benennen. Werde es dann testen.




  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen. Wie kann man denn die Pfeile in die Karte malen?


    Habe mir eine Route erstellt aber finde nichts zum Zeichnen, oder ich bin blind?


    Die Idee an sich, finde ich nicht schlecht.:)


    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Wie kann man denn die Pfeile in die Karte malen?......


    Die Pfeile sind Tracklinien.


    Die stehen dann auch in der Lister der gespeicherten Tracks.
    Musst halt bei der Auswahl von Tracks und evtl. Nutzung von TrackBack darauf achten, dass Du nicht auf'm Pfeil navigierst :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Pfeile sind Tracklinien.


    Die stehen dann auch in der Lister der gespeicherten Tracks.
    Musst halt bei der Auswahl von Tracks und evtl. Nutzung von TrackBack darauf achten, dass Du nicht auf'm Pfeil navigierst :)




    Also ich meinte die roten und grünen Pfeile :)
    Aber ich seh schon, mir wird das zu umständlich mit TrackBack etc. Werde es wohl doch mit den Wegpunkten testen.

  • gibts irgendwo vernünftige Anleitungen zu den o.g. Programmen?


    möglichst deutsch oder in Englisch ohne Kaugummi im Mund ?


    am geeignetsten erscheint mir hierfür GPX2Img oder ImgFromGPX,
    bei der Videoanleitung die schon etwas älter ist, wird ja die Hauptkarte mit eingebunten, kann man hier keine "transparente Karte" mit Tracks erzeugen, die dann auf Wunsch über die NTU 2018.10 oder über Freizeitkarte oder ähnliches darübergelegt wird und an- bzw. Ausgeschalten werden kann?


    ev. auch mehrere "transparente Karten"?

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich meinte die roten und grünen Pfeile :)
    Aber ich seh schon, mir wird das zu umständlich mit TrackBack etc. Werde es wohl doch mit den Wegpunkten testen.


    Die meinte ich auch :)
    Die Pfeile wurden mit Hilfe des Tracktools "gemalt".
    Das Tracktool ist in Basecamp enthalten. Symbol mit den zwei Füßen.
    Die Farbe eines Tracks ist frei wählbar.
    Nach dem Erstellen hat der Track, der "Pfeil", einen Namen in der Basecamp-Bibliothek.
    Zusätzlich zum eigentlichen Track überträgst Du dann auch diese "Pfeil-Tracks".
    Im GPS-Gerät ist dann noch einzustellen, ob die Tracks auf der Karte angezeigt werden sollen, oder nicht.
    Im Gerät wäre die Farbe nachträglich noch änderbar.


    Bei einer komplexen MTB-Strecke, Tagestour im unbekannten Gelände über bspw. 60 km, mit 2500 Höhenmetern, müssten etliche Auf- und Abstiegspfeile sowie möglicherweise noch Abbiegepfeile gemalt werden. Damit wird die Bedienung nicht unbedingt komfortabler :(

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android




  • Ah jetzt hab auch ich es begriffen. Schau mir das später mal zu Hause an. Danke für die ausführliche Erläuterung!


    Kann mir aber auch vorstellen, wenn die Strecke lang und fremd ist, wird es zu umständlich. Ich teste mal die besagten Varianten.

  • gibts irgendwo vernünftige Anleitungen zu den o.g. Programmen?

    GPX2IMG: Taste F1 drücken
    IMGfromGPX: http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html


    bei der Videoanleitung die schon etwas älter ist, wird ja die Hauptkarte mit eingebunten

    Muss man nicht machen. Im Video wird ein älteres Gerät verwendet das nur mit einer einziger Kartendatei (gmapsupp.img) arbeiten kann. Deswegen mussten die verschiedenen Kartensätze in eine Image-Datei zusammengefasst werden.
    Bei modernen Geräten kann man die gmapsupp.img aber fast beliebig umbenennen und so weitere Kartendateien hinzufügen.


    kann man hier keine "transparente Karte" mit Tracks erzeugen, die dann auf Wunsch über die NTU 2018.10 oder über Freizeitkarte oder ähnliches darübergelegt wird und an- bzw. Ausgeschalten werden kann?


    ev. auch mehrere "transparente Karten"?

    Doch. Genau so ist das gedacht.



    Bei einer komplexen MTB-Strecke, Tagestour im unbekannten Gelände über bspw. 60 km, mit 2500 Höhenmetern, müssten etliche Auf- und Abstiegspfeile sowie möglicherweise noch Abbiegepfeile gemalt werden. Damit wird die Bedienung nicht unbedingt komfortabler

    Muss man ja nicht. Kann man aber - wenn man die Informationen halt haben will. Zumindest an den wichtigen Stellen.
    Sonst kann man natürlich auch Wegpunkte setzen und diese beschriften ("links abbiegen", "Scharf links abbiegen", "rauf", "steil rauf" usw). Dann muss man sie noch durchnummerieren. Meiner Meinung nach auch nicht weniger Arbeit.
    Ist halt nur eine Möglichkeit um zusätzliche Infos in die Karte zu bringen. Von mir aus kann sich auch Einer die Peilungen zur Sonne als Tracks zwischen die Steine von Stonehenge malen. Muss man natürlich nicht machen. Kann man aber machen.


    Oder man erstellt sich Custom Waypoint-Symbole mit Pfeilen. Geht auch. Allerdings funktioniert das nur bei genordeter Karte. Bei "Karte in Fahrtrichtung" drehen sich die Symbole (im Gegensatz zu meinen Tracks) nicht mit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...