MetroGuide 6 mit vielen Fehlern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :angry: Hallo zusammen.
    habe mir die Metroguide 6 mal etwas näher angeschaut und bin ziemlich überrascht von den vielen Fehlern, welche ich in einem kleinen Gebiet meiner Heimat gefunden habe. Da werden doch beim Routen für 200 - 300 m zwischen Orten glatt bis zu 15km geroutet und das im Fußgängermodus. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, es fehlen einfach Straßen, auch alte wo seit 10 Jahren Schulbusse fahren und die dann nicht zu laufen sind, und es gibt winzige Unterbrechungen in Straßen, welche ja alle Vektoren sind, wo dann aufgrund dieser Unterbrechung dort nicht geroutet werden kann und somit Umwege von 10 km entstehen. Wenn ich mir vorstelle die Fehler sind generell im gleichen Prozentsatzt über Deutschland verteilt halte ich diese Karte zum Routen für ungeeignet falls man sich nicht nur auf der Autobahn aufhält.
    [Blockierte Grafik: http://www.megula.de/ebay/mg-6.jpg]
    Links im Bild sind auf einer Fläche von etwa 10x15km gleich mehrere Fehler, noch mehr suchen wollte ich nicht. In einem Fall fehlt einfach ne Kreuzung bzw. ein Dreieck, wobei es sich um sehr alte Teerstaßen handelt, oder aber die Kreisstraße hat eine kleine Lücke. In einer Gegend die ich nicht kenne muß ich dann annehmen, dass hier eine Mauer oder ein Erdspalt ist und laufe dann gleich den Umweg.
    Wer weiß ob die Topo besser ist, nutze das alles nur zum M-Bike fahren, für's Auto, falls ich das mal brauche, hab ich Map&Guide mit nem Laptop, da sieht man wenigstens was.
    Kann man die Topo zum Routen am PC überhaupt brauchen?
    Schönen Abend noch.

  • Also nach meinen Erfahrungen ist Autorouting für Fussgänger und Radfahrer mit allen Garmin-Karten (MetroGouide, CitySelect, CityNavigator) unmöglich.


    Die von dir beschriebenen Phänomene tauchen auch in anderen Regionen auf. Ob Topo besser ist, weiß ich nicht.


    Ich halte das Autorouting beim Wandern oder Radeln aber auch für überflüssig, sofern man eine Kartendarstellung auf dem GPS hat. Einfach Luftlinie routen lassen, den Straßenverlauf auf dem Display erkennen und den Weg in der Wirklichkeit identifizieren. Und für Hindernisse sieht man meist vor Ort eine Möglichkeit, sie zu überwinden oder zu umgehen.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, danke für deine Einschätzung. Ohne Papierkarte fahre ich sowieso nirgend wo hin wo ich mich nicht auskenne. Ich hatte aber im Kopf zur Vorbereitung einer Tour dieses Routing zur Entfernungseinschätzung benutzen zu können. Habe bisher in den Top 50 Karten per Overlay die Wege nachgemalt, was sehr gut funktioniert aber eben aufwändiger ist als wenn so ein "dummes Programm" diese Arbeit übernehmen könnte. Offensichlich können die es aber nicht, zumindest nicht für M-Biker.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo pjk,


    das Problem liegt weder bei der MetroGuide 6, noch bei den MapSource-Entwicklern von Garmin. Das Problem sind die zu Grunde liegenden Daten, die Garmin bei NAVTEQ eingekauft hat.


    Auch der Motorrad Tourenplaner 2003 2004 berechnet 10 KM von Unterbirkholz zum Forsthaus bei Morsbach/Strick, weil die K68 in Rheinland-Pfalz an der Landesgrenze zu NRW endet und nicht durchgehend mit der Forststraße Mühlenthal verbunden ist. Auch hier liegen die Daten von NAVTEQ zu Grunde.


    Jede Routingsoftware mit Daten von NAVTEQ wird hier ebenfalls scheitern.


    Jede/r kann mit einem Feedback auf Unstimmigkeiten in den digitalen Kartendaten von NAVTEQ hinweisen und somit einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung leisten.

  • Hallo Hennig,
    bin nachdem ich deine Anwort gelesen habe sofort zum Laptop gerannt und habe das mal mit Map&Guide versucht, leider das gleiche Ergebnis.
    [Blockierte Grafik: http://www.megula.de/ebay/mg1.JPG]
    Von Map&Guide könnte ich das noch verstehen, da diese Software ausschließlich für Fahrzeuge routet. In Metro-Guide gibt es aber eine Einstellung für Wanderer, das die lieber 10 km Umweg über die Teerstraßen laufen ist ja wohl kaum zu glauben, ausserdem ist das kleine Stück zwischen den Orten auch eine öffentliche Straße. Offensichtlich gibt es für alle Karten nur eine Datenquelle, die mussen sich ja dumm verdienen mit den Fehlern. Jetzt will ich es aber gut sein lassen, weiß ja nun, dass dieses Material nicht brauchbar ist für M-Biker.


    schönen Montag


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Zitat

    Zitat von pjk@20.12.2004 - 09:09
    Von Map&Guide könnte ich das noch verstehen, da diese Software ausschließlich für Fahrzeuge routet. In Metro-Guide gibt es aber eine Einstellung für Wanderer, das die lieber 10 km Umweg über die Teerstraßen laufen ist ja wohl kaum zu glauben, ausserdem ist das kleine Stück zwischen den Orten auch eine öffentliche Straße.


    auch die Einstellung für Fußgänger oder Radfahrer setzt eine durchgängige Wegeverbindung voraus, um eine Route berechnen zu können. Die Einstellung bewirkt eigentlich nur, dass Straßen in die Route einbezogen werden, die für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrt sind.