nüvi 2595 funktioniert nach Karten-update nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kiozen,


    TomTom hatte ich - und bin recht schnell umgestiegen.


    Der technische Service von Garmin hat mittlerweile nach einer vollen Woche sein Versprechen nicht eingehalten, um mir zu helfen. :mad:


    Es eilt ja nicht, aber damit ist auch diese Firma bei mir persönlich raus. Ich werde mich in Ruhe nach einem Mitbewerberprodukt umschauen.

  • Geschichtlich gesehen haben kompromisslose Haltungen immer in einer Katastrophe geendet ;)


    Datenkrake Google bietet übrigens all das an, was Du willst. Alle paar Wochen ein automatisches Update der Software. Karten immer auf dem neuesten Stand. Weltweit. Mit höchst akkurater Verkehrsinformation.

  • Jetzt wird's aber pathetisch. :wacko:


    Hier geht's doch um ein Alltagsprodukt und nicht um die Rettung der Welt. Und eine Firma, die auf ihrer Webseite extra eine Unterseite für den technischen Service bereitstellt, diesen Service aber offensichtlich real nicht bietet.


    Mittlerweile ist mehr als eine Woche vorüber und ich habe keinerlei Unterstützung von Garmin erhalten.


    So etwas kann ich als Endverbraucher abstrafen, indem ich zukünftig diese Firma mit ihren Produkten boykottiere. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du darfst machen was Du willst. Wenn Du jeden gleich kompromisslos abstrafst, nur weil er nicht so funktioniert, wie Du willst, dann wird die Luft halt irgendwann dünn. (Zumal ich bezweifle, dass Du an dich die gleichen Maßstäbe anlegst).


    Es gibt übrigens Benutzer die den Support von Garmin sehr loben. Andere wünschen ihm die Pest an den Hals. Ich denke da gibt es einfach einen Unterschied zwischen Erwartungen, Auftreten und Kommunikationsgeschick.


    Letzteres wird übrigens nicht erfüllt, wenn man wie ein kleiner Wutbürger in einem Forum, das garantiert nicht von einem offiziellen Garminmitarbeiter gelesen wird, Dampf ablässt. Und dabei auch noch erratisch den Fettdruck bedient, weil man meint der Rest blickt es sonst nicht.


    Dafür kommt es aber immer wieder vor, dass sich im Werksforum von Garmin ein Moderator einem sachlich und präzise geschildertem Problem annimmt. Die Moderatoren sind nämlich vom Support.


    Wer dort allerdings wütend Dinge einklagt, wird von den Moderatoren ignoriert und der dortigen Garmin Jubelgarde rund gemacht. Und glaub mir, die Fanboys haben so die rosa Brille auf, dass jeder Bug ein Feature ist. Da kann man sich dann richtig reiben.


    Also wenn Du meinst ein lösbares Problem zu haben, versuche es mal sachlich und mit Geduld dort.

  • Mein lieber kiozen,


    ich benutze die Formatierungswerkzeuge, die mir angeboten werden, um die Dinge hervorzuheben, die mir persönlich wichtig sind. Wenn das hier unerwünscht ist, würde ich diese Werkzeuge rausnehmen. Dann kann es da schon mal keinerlei Mißverständnisse geben.


    Wie ein Wutbürger bin ich hier nicht aufgetreten, sondern hatte freundlich und höflich um Hilfe gebeten.


    Meine direkte Nachricht an Garmin zuvor war auch ausgesprochen höflich formuliert. Oder kann die Formulierung "Gerät funktioniert nach Karten-Update nicht mehr" etwa als wütend empfunden werden?


    Wenn dann aber die (angekündigten) 2 Tage Wartezeit und noch mehr verstreichen, ohne daß eine weitere Antwort und Hilfe kommt, werde ich zumindest als Kunde ärgerlich.


    Das Garmin-Forum war für mich zu jenem Zeitpunkt nicht erreichbar, deshalb hatte ich nach Alternativen gesucht und Euch hier gefunden.


    Und jetzt zeige mir mal, an welcher Stelle genau ich unsachlich geworden sein soll - bitte.


  • ...
    Wenn dann aber die (angekündigten) 2 Tage Wartezeit und noch mehr verstreichen, ohne daß eine weitere Antwort und Hilfe kommt, werde ich zumindest als Kunde ärgerlich.
    ...
    Und jetzt zeige mir mal, an welcher Stelle genau ich unsachlich geworden sein soll - bitte.


    Dass der Garmin-Support von Mo - Fr unter 089/8583640 telefonisch sehr schnell erreicht werden kann und Du somit nicht tagelang auf eine E-Mail Antwort warten müsstest, ist Dir bekannt? :confused: :rolleyes:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ab Beitrag #15 wurde es sukzessive inhaltlich unsachlich. Farbliche Hervorhebungen in Sätzen genießen den selben Charme wie Comic Sans. Das ganze Bild wird durch deine kompromisslose, trotzige Haltung abgerundet. Viel Getöse um wenig.


    Es ist ja nicht so, dass es an Garmin nicht genug zu kritisieren gäbe. Da gibt es Probleme, die kann man umschiffen, ignorieren oder abstellen. Und andere eben nicht. Die nerven einen jedes mal, wenn man das Gerät benutzt. Und da kommt dann sicherlich irgendwann auch mal der Punkt, wo man schaut, was die Konkurrenz so kann. Eine vernünftige, sachlich fundierte Entscheidung. Aber gleich beim ersten Problem, die angebliche Marktmacht des Verbrauchers zitierend, mit einem Produktwechsel zu drohen, das hat schon eher was von einem trotzigen Kind. Wer ein wenig in Foren unterwegs ist, weiß wie lächerlich das jedes mal wirkt.


    Ich geb dir einen Tip zum Schluss: Geh mal raus mit deinem Garmin. Mach eine schöne Fahrt. Genieße den Tag. Freue Dich, dass es funktioniert. Alleine schon dass man so etwas komplexes wie GPS für doch relativ wenig Geld benutzen kann, ist einen Glücksmoment wert. Das macht mehr Spaß als eine persönliche Vendetta gegen den Garmin Support in irgendeinem Forum voranzutreiben.

  • „Ab Beitrag #15 wurde es sukzessive inhaltlich unsachlich.“


    Da gebe ich Dir recht. Schauen wir mal, wer da was an Unsachlichkeiten von sich gegeben hat.


    1. „Pillepalle“ in #18. Von kiozen.
    2. „die bösen Unternehmen“ in #19. Von kiozen.
    3. „Geschichtlich … Katastrophen“ in #22. Von kiozen.
    4. „Zumal ich bezweifle, dass Du an dich die gleichen Maßstäbe anlegst“ in #24. das ist schon sehr persönlich. Von kiozen.
    5. „kleiner Wutbürger“ in #24. persönlich abwertend und reichlich frech. Von kiozen.
    6. „trotzige Haltung, trotziges Kind“ in #27. persönlich abwertend, überheblich und reichlich frech. Von kiozen.


    Ich fasse noch einmal kurz meine Vorgehensweise zusammen:
    Zuerst hatte ich versucht, den technischen Service von Garmin per Telefon zu erreichen. „Alle Plätze belegt“. Nach etwa 20 Minuten legte ich auf.


    Dann schrieb ich eine Mail an den Support. Die Eingangsbestätigung kam prompt, gekoppelt mit der Bitte, mich etwa 2 Tage zu gedulden.


    Nach fast einer Woche vergeblichen Wartens fand ich dieses Forum. Das Garmin-Forum war zu dem Zeitpunkt für mich nicht erreichbar. Der User Reinhard war hilfsbereit und brachte mich auf die Lösung. Ich bedankte mich dafür – und dann kamst Du als derjenige, der meine berechtigte Kritik mit unsachlichen Postings, Unterstellungen und Überheblichkeiten herunterspielen will.


    Läuft nicht, mein Freund. :p


  • Und warum in dieser Zeit des "vergeblichen Wartens" dann mit Verlaub nicht nochmal versucht den Support parallel dazu telefonisch zu erreichen? :confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß heute, fast 2 Wochen nach meiner Meldung, der Support von Garmin auf meine Mail geantwortet hat.


    Man empfiehlt mir darin einen Hardware-Reset, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln. Habe das Navi an den PC angeschlossen, um routen daraufzuspielen. Da kam die Meldung, dass die Karten alt seien. Also habe ich ein Update gemacht. Dann kam der Hinweis mit dem zu wenig Speicherplatz (habe eine 32 GB Karte drin). Da habe eine Region ausgewählt. Deutschland war nicht zum Auswählen. Nun habe ich Italien und Griechenland drauf, aber kein D und kein F mehr.
    Ich Habe den GarmnExpress gelöscht und neu installiert und Karte ersetzen geklickt. Da kommt immer noch kein D als Auswahl.
    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich wieder meine Karte für D und F und überhaupt für Europa?


    Bin am Ende meines Lateins!!!:(


    Brauche dringend Hilfe!!


    Danke schon mal.
    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln. Habe das Navi an den PC angeschlossen, um routen daraufzuspielen. Da kam die Meldung, dass die Karten alt seien. Also habe ich ein Update gemacht. Dann kam der Hinweis mit dem zu wenig Speicherplatz (habe eine 32 GB Karte drin).

    Ist die sd Card mit FAT 32 formatiert ?. Bitte prüfen im Kartenleser am Windows PC. Die muß zwingend FAT 32 formatiert sein . Nichts anderes ! Falls nicht, dann mit der Freeware PANASONIC SD FORMATTER formatieren. Aus den 32 GB darfst du nicht ableiten, dass der Speicherplatz reicht, weil : die maximale Größe einer Datei, hier konkret der Datei gmapsupp.img oder ähnlich lautetend nur 4 GB sein kann. 32 GB ist also überdimensioniert und meist sind die ab Werk mit exfat formatiert. Was schon mal bei Garmin gar nicht geht.

    Da habe eine Region ausgewählt. Deutschland war nicht zum Auswählen. Nun habe ich Italien und Griechenland drauf, aber kein D und kein F mehr.Ich Habe den GarmnExpress gelöscht

    Verwechselt Du hier was ? GarminExpress ist das Programm auf dem PC. Die Karte heißt City Navigator. Warum man ein funktionierendes Programm löscht, bleibt wohl Deine Logik. Sinn macht es keinen.


    und neu installiert und Karte ersetzen geklickt. Da kommt immer noch kein D als Auswahl.
    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich wieder meine Karte für D und F und überhaupt für Europa?

    Prüfe die eingelegte SD Card wie beschriebenund und probiere noch mal. Dann kannst Du bei GarminExpress immer noch wählen, dass auch auf dem PC installiert werden soll. Und danach von Mapsource und/oder Basecamp aus die Kacheln Deine Wahl an das GPS senden.
    morgen1