Garmin GPSMAP 276cx Firmware 3.6 erschienen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Detlef,



    danke für die Infos und Links. Ich habe nach der Softwareversion geschaut. Die Audioversion ist bei mir bei 2.20.
    Ich werde mich mal drangeben erst ein Downgrade durchzuführen und dann nochmal die 3.8 aufzuspielen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • ...
    Ich wollte auf der Tour einmal ein Restaurant und eine Tankstelle suchen.
    Nachdem ich die Auswahl auf "in der Nähe der Route" gemacht habe, ging nichts mehr. Komplett aufgehangen. Akku raus und ein paar mal reproduziert.
    ...


    Hallo Rainer, der Garmin Support bestätigte mir, dass die Audio Versionen und das Software Release zueinander matchen müssten. Andernfalls kann es tatsächlich zu Problemen kommen.
    Berichte bitte, ob obiger Fehler nach erfolgreichem erneuten Update noch auftritt. Wenn nicht, erhärtet sich der Verdacht, dass falsche Audio Versionen die Abstürze verursacht haben. Gibt es bei anderen Usern noch andere "Paarungen" der Audio und Systemversion?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo,


    ich habe Urlaub und daher Zeit für die Spiele am 276.
    Der Downgrade hat gut funktioniert.
    Der Stand des Audio-Package ist 2.40
    Das Gerät ist komplett in den Auslieferungszustand zurückgesetzt worden. Sehr schade. (Nicht ganz. Die Karteneinstellungen und in den Einrichtungen müssen ein paar Sachen neu eingerichtet werden.)
    Anschließend über GE versucht ein Update auf 3.8 zu starten. Aber GE meint, dass das Gerät auf 3.8 ist und daher meldet, dass alles aktuell ist..
    Ferner war eine neue Version von GE verfügbar. Auch diese hat nicht gemerkt, dass mein 276 auf FW 3.6 läuft.
    Also den Update durch geführt mit der Datei von Facebook.


    Neue Version wird erkannt und installiert.
    Der Stand des Audio-Package ist 2.40


    Nach wie vor alle Einstellungen auf Auslieferungszustand.
    Dann werde ich mal alles wieder herstellen und dann die Routenoptionen nochmal testen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Gerät hängt sich bei der Suche wieder auf. Ich glaube aber gefunden zu haben wann es passiert.
    Ich lasse mir die Routen aus Basecamp 2 mal senden. Einmal mit allen Zwischenpunkten (Zwischenziele werden angekündigt) und einmal als durchgehende Route.
    Bei der durchgehenden Route habe ich mehrfach Zwischenziele gesucht. (Tanken, Hotels, Restaurants) Immer mit der Option "Bei aktueller Route". --> kein Aufhänger.
    Bei der Route mit Zwischenzielen funzt es auch mal, aber meistenst hängt sich das Gerät dabei auf.
    Man kann jetzt noch x Testfälle verproben, aber es bleibt bei einer schlechten Programmierarbeit von Garmin.
    Übrigens...nach dem zweiten Anstöpseln an GE hat GE gemerkt, dass es einen Update durchführen möchte, obwohl schon 3.8 drauf ist.
    Sehr sehr schwach Garmin.
    6 - setzen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hi Rainer,
    hatte soeben beim Support angerufen. Er wies darauf hin, dass es seit gestern Garmin Express in der Version 6.9.0.0 und seit "eben" Garmin Express in der Version 6.9.1.0 gäbe. Damit sollten wir es noch einmal versuchen und die Releasestände durch GE prüfen lassen.
    Welche Audio Version korrekt wäre in Verbindung mit V3.80, konnte man mir nicht beantworten. Vielleicht bekäme ich aber in "einigen" Tagen eine Mail.....


    Ich glaube, ich riskiere es noch einmal in der Hoffnung, dass mit Audio 2.4 auch das Sena 20S Evo Headset funktioniert. Sofern mich das Update ebenfalls nach 2.4 bringt.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo,


    ich habe das Update nochmal über GE gemacht. Dauerte ein paar Sekunden. Dann sagte GE, dass alles aktuell ist.
    Nach dem Einschalten war wieder das AudioPackage auf 2.20.
    Die spinnen doch.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,
    mir scheint, die Audio 2.3 ist die stabilste Version, die hatte ich ja auch nach meinem vom Downgegradeten 3.6 kommend drauf - nach Update auf 3.8.


    Eben hatte ich aber die gupdate.gcd (3.80) erneut auf das Garmin kopiert.
    Ich hab´s Gerät einige male ein- und ausgeschaltet, auch mehrfach am GE gehabt....nichts passierte, was ja okay wäre, da ja alles aktuell schien. Da nichts passierte, schaltete ich jetzt nach 2 Stunden das Navi an um den Downgrade nach 3.60 erneut durchzuführen.


    Vorweg kontrollierte ich noch mal die Versionen und siehe da, ich bin plötzlich auf 3.80 mit Audio 2.20!!! …..und das Navi stürzt wieder ständig wo es bei mir nach dem ersten Update auf 3.80 auch immer versagte. Nun muss! ich wohl erst nochmal zurück auf 3.60. :mellow::mad::mad::mad:



    Zwischenstand: jetzt bin ich auf 3.60 / 2.20.
    Jetzt bin ich wieder auf 3.80. Allerdings habe ich zufällig gemerkt, dass das angezeigte Audio Package abhängig davon ist, welche Ansagestimme ausgewählt ist, also ob Yannik (2.10), Marie (2.20) oder Anna (2.30) oder z. American English-Jack (2.50) zu dir spricht.
    Wähle ich Anna, scheine ich keine Aufhänger zu bekommen, bei Marie friert das Gerät immer wieder ein.


    Könnt ihr das nachvollziehen?
    Ich werde mal mit 2.50 spielen und auch mein Sena koppeln.
    Gute Nacht erst mal.


    PS: Ich habe über die NAV Taste eine Route aufgerufen, dann bin ich auf Zwischenziele bearbeiten, Zwischenziel hinzufügen und dann "Karte verwenden" gegangen. Hier kann ich einen Kartenpunkt auswählen und dieser wird erfolgreich den Zwischenzielen hinzugefügt und berechnet.
    Wähle ich statt "Karte verwenden" aber "Suchmenü verwenden" und dann einen POI, dann wird mir der POI auf der Karte angezeigt, aber ich kann ihn nicht auswählen/hinzufügen. Mache ich da was falsch, oder ist das ein weiterer Bug?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Detlef,


    ich habe mit den GE und den Spracheinstellungen gespielt.
    Ja, es ändern sich die Audio Packages je nach Sprache. Teilweise habe ich andere Versionen als du zu den Namen. Jack ist bei mir im Package 2.4.


    Ich habe das 276 auch nochmal an GE angeschlossen. Obwohl gestern alles aktuell war, bietet GE mir heute wieder 2 Mini-Updates an. Ruck zuck installiert. Aber was das war sieht man nicht.
    Ein Test mit dem Einfügen von Zwischenzielen (Restaurant auf der Route) führt bei 2.4 wieder zu einem kompletten Aufhängen des Geräts.
    2.1 auch

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    meine Vermutung, dass das Audio Package die Probleme verursachte, scheint nicht zuzutreffen. Ich hatte viele Abstürze auch unter den verschiedenen Audio Packages.
    Soeben bin ich wieder zurück nach 3.60. Vielleicht mache ich noch einen letzten Versuch nach 3.80.


    Habe eben GE deaktiviert/beendet, am Betrieb im Hintergrund gehindert und eingestellt, dass es keine automatischen Software-Downloads durchführt.
    Danach das Gerät angeschlossen und das Update über den Webupdater ausgeführt, also nicht mit GE.
    Erste Tests positiv (Suchen und Zwischenziele einfügen entlang der Route)....

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Detlef,



    ich habe den Update über den Webupdater durchgeführt. Alles sauber gelaufen.
    Aber der erste Test mit einem Restaurant an der Route führte zum bekannten "Aufhänger"



    Da müssen wir wohl auf 3.6 bleiben und auf das nächste FW-Update warten.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Leider habe ich ebenfalls weiterhin Probleme und Abstürze.
    Hab´s auf der Garmin Webseite als Fehler gemeldet. Mal sehen, ob´s akzeptiert wird.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...