Ich bräuchte auch bitte Kaufempfehlungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, seid gegrüßt!


    Ich brauche ein Navi fürs Auto/LKW, allerdings mit SW für Europa und ganz Asien. Was kauft man da am besten?

  • Hallo!


    Beschreib doch mal genauer was deine Anforderungen sind


    Onroad?
    Offroad?
    Reine A nach B Navigation?
    vorgeplante Routen abfahren?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau :D


    Im Ernst: genau diese 4 Funktionen muss das Gerät können, wobei Onroad mehr abläuft als Offroad. Ich werde bald in Asien leben und ich werde in Asien viele Reisen machen. Den Anfang macht eine Verschiffung nach Wladiwostok, und von dort gehts auf eigener Achse kreuz und quer durch Russland, Skandinavien, Osteuropa und dann nach Südost-Asien. Entweder durch Russland zurück, oder auf anderem Wege, je nachdem, welche Passagen frei sind.


    Und auch die anderen beiden Punkte, reine A nach B Navigation als auch ab und zu eine eingegebene Route abfahren, wobei das mit der zuvor eingegebenen Route nicht soo wichtig ist, da kann man ja auch gut improvisieren, zumal wir zu zweit unterwegs sind.

  • Hallo,
    aus den Erfahrungen eines mir bekannten Weltenbummlers, der mit Jeeps los zog und dem ich die Asienkarten erzeugt habe, kann ich folgende Erfahrungen wiedergeben (ich selbst war nicht auf Reisen):
    - 1 GPS reicht nicht ! Was ist bei Ausfall in der Wüste Gobi ? Du verdurstest.
    - Für onroad kannst ein fast beliebiges neueres Nüvi nehmen. Karten für alle Länder gibt es zuhauf. Und wo nicht, nimm OSM.
    - für den Offroad-Teil besorge Dir ein staubgeschütztes wüstentaugliches Laptop mit großem Display. Falls Du auch dort Garminsoftware drauf hast, kannst die selben Karten verwenden. Und vor allem kannst auf dem Laptop Topografische Karten mit Höhenmodell benutzen, was auf dem Nüvi nicht geht. Besorg Dir Mobile PC : https://buy.garmin.com/en-US/US/p/13484. Ist zwar steinalt, funktioniert immer noch. Ob es neueren Ersatz gibt weiss ich nicht.
    Und als Lebensretter ein GPS aus der InReach -Serie. Die hat Satelittenkommunication. Oder mindestens ein Gerät wie in der Zeitschrift DHV info letztens beschrieben mit Notfallknopf und Satelittenverbindung. Genauen Erscheinungsmonat kann ich aus dem Gedächtniss nicht sagen, war aber 2017.
    morgen1

  • Ah toll, Deine Infos, danke!
    Das heißt, dass Garmin immer noch ganz oben mitspielt? Ich hatte zwei Garmins, aber auf dem Motorrad (also erst das eine und dann das andere). Ich glaube, eines hieß 2610, das andere weiß ich nicht mehr, ist auch schon 15 oder 20 Jahre her. Beim Motorrad war ja wichtig rüttelfest und wasserdicht. Das ist im PKW/LKW nicht mehr nötig.
    Und vielen Dank für den Tip mit dem zweiten Navi. Gobi und Durst und so ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...