MeriCol und TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hab TTQV 2.5 und einige TOP25 und TOP50 Karten aus meiner Region. Nun möchte ich damit eine Mountainbiketour planen (ja im Winter ;) ) :P !!


    Im TTQV die WPTs zu setzen geht ja recht easy, aber wie bekomme ich die auf den MeriCol? Klar SD-Karte, aber in welchem Format. Ich habe schon versucht die verschiedenen Export-Dateien ins Mapsend DR 2 zu übertragen, aber das funktioniert auch nicht richtig.


    Kann mir da jemand einen Tip geben? Oder besser gesagt, wie macht Ihr das eigentlich?

  • Hallo,
    mit dem Kabel kannst du sie wie gewohn über die Serielle Schnittstelle auf den Merie übertragen... ansonsten solltest die Die Waypoints über das NMEA format direkt auf die SD-Karte schreiben... Achtung, der Dateiname und die Waypoint namen haben konventionen.... bei der Datei war es 8.3. Ich weiß allerdings nicht ob die 2.5 TTQV Version NMEA auch schreiben kann, lesen ging auf jeden Fall.


    Gruß Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ansgar@20.12.2004 - 13:38
    Ich weiß allerdings nicht ob die 2.5 TTQV Version NMEA auch schreiben kann, lesen ging auf jeden Fall.


    genau da liegt wohl das Problem. Lesen JA, Schreiben NEIN :( .


    TTQV 2.5 kann nur PCX5 und DXF. Weiss jemand, ob ich das mir gpsroute oder ähnliches auch in mein MeriCol Format konvertieren kann?


    @Groeni


    Danke für den Link. Werde mich da mal durchstöbern.

  • wie macht ihr das eigentlich?


    WPs aus einer TOP50 oder TOP25 in den MeriCol bekommen. Am besten natüröoch über die SD Card da ich keinen seriellen Anschluss habe. Muss nicht unbedingt TTQV sein. So im allgemeinen eben!


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Also mit Fugawi funzt es super, siehe auch weiter unten
    Mericolor mit Fugawi und MagicMaps


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@20.12.2004 - 23:02
    Also mit Fugawi funzt es super, siehe auch weiter unten
    Mericolor mit Fugawi und MagicMaps


    cu rainer


    Da muss ich widersprechen.
    Fugawi kann das SD-Format von Magellan nicht schreiben !!!
    Du kannst nur über die serielle Schnittstelle die Daten übertragen.


    Zu TTQV: Wenn TTQV das Format PCX5 schreiben kann gibt es folgende Möglichkeit:
    Mit GPSTrackMaker dir PCX5-Datei einlesen und als (Magellan *-MMC)-Datei exportieren. MIt (Magellan *-MMC)-Format ist das Format der Dateien auf der SD-Card gemeint.
    Wahrscheinlich ist die serielle Übertraggung schneller, vorausgesetzt Du stellst die Übertragungsrate auf das Maximum. -> Dann dauert das Übertragen etwa 10sec für 1000 Trackpunkte. (Okay der Track muss dann noch auf der SD-Karte gespeichert werden, das dauert dann ...)
    Also einfach ausprobieren, was schneller ist :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mit SD Card,- habe ich noch nicht mal getestet, aber über´n Com geht es 123.


    TTQV 2.5 will auch nur mit 4800 baut übertragen.
    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von hogli@20.12.2004 - 22:52
    wie macht ihr das eigentlich?


    WPs aus einer TOP50 oder TOP25 in den MeriCol bekommen. Am besten natüröoch über die SD Card da ich keinen seriellen Anschluss habe.


    TOP50 funzt mit GPSRoute ohne seriellen Anschluß. TOP25 würde vermutlich auch gehen, wenn Du mit Peter Roosen mal Kontakt aufnimmst und ihm Daten zur Verfügung stellst.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wollte hier nur noch mal eine Info los werden... da hier von einem Magellanformat geredet wird. Magellan Speichert auf der SD-Card im NMEA Format. Es ist quasi Identisch zu dem Was aus der seriellen Schnittstelle raus-/reinkommt.


    Zu alten DOS Zeiten konnte man so eine Datei zu COM1 schicken und über COM2 via Null-Modem Kabel wieder einlesen. Vielleicht funzt das ja auch noch bei XP so. Dann könnte man TTQV 2.5 evtl. so auch das schreiben von NMEA Daten hinkriegen.


    Wobei GPS Babel etc. da ja bereits einen sehr komfortablen Weg ermöglichen.


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Zitat von Groeni@21.12.2004 - 10:30
    TOP50 funzt mit GPSRoute ohne seriellen Anschluß. TOP25 würde vermutlich auch gehen, wenn Du mit Peter Roosen mal Kontakt aufnimmst und ihm Daten zur Verfügung stellst.


    Grüße
    Gröni


    Das mit Top50/Top25 habe ich überlesen ...:blink:


    Hierfür benutze die Perlscripte
    mag2ovl und ovl2mag


    Das funktioniert aber auch mit MagicMaps 3D wunderbar.
    Ich plane meine MTB-Touren mit MagicMaps Hessen 3D, speichere diese dann als OVL-Datei, konvertiere sie dann mit ovl2mag und schreibe die erzeugte Datei dann auf die SD-Card.


    Da Du keine serielle Schnittstelle hast -> Ein USB-Seriell-Adapter kostet knapp 15€ und funktioniert problemlos.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.