Win XP - immer noch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Leut!
    Zugegeben: Spielerei..... Aber gerade habe ich ein altes "Toughbook" von Panasonic geschenkt bekommen. Leider so mager dimensioniert, dass eine Neuinstallation von Win 7 nicht wirklich lohnt.


    Nun habe ich die letzte verfügbare Version von MapSource zwar installieren können, aber bekomme keine Karten auf den PC. Für Garmin Express ist das Betriebssystem zu alt, und MapUpdater behauptet, dass eine frühere Kartenversion fehlt, und bietet somit garnicht an, das aktuelle Kartenmaterial (Lifetime Update) herunter zu laden, sondern beendet das Programm kurzerhand. Rausschmiss sozusagen.


    Hat jemand eine Idee? Das Toughbook ist halt praktisch: Stoßfest, wasser- und staubdicht, Akku noch bestens.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • ...MapUpdater behauptet, dass eine frühere Kartenversion fehlt...


    Krame mal im Regal und installiere einfach CNE2009 oder CNENT2011 von DVD auf die Kiste, volles procedere mit product key, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...umpf... :rolleyes:
    Ich meinte dann findet der MapUpdater doch zumindest mal eine frühere Kartenversion...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ..., aber bekomme keine Karten auf den PC. Für Garmin Express ist das Betriebssystem zu alt, und MapUpdater behauptet, dass eine frühere Kartenversion fehlt,


    Hast Du auf einem anderen PC eine aktuelle (oder auch ältere) Karte ? Falls ja, dann müßte es eine sogenannte gmap-Installation sein, denn Garmin bietet seit einigen Jahren gar nichts anderes an. Den Speicherort kannst in Mapsoure unter -->Dienstprogramme--> Karten freischalten-->Freischaltregionen ablesen. Ab W7 heißt der Standardpfad C:\ProgramData\Garmin\Maps\<name der karte>.gmap. Diesen Ordner kannst Du einfach kopieren auf XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\ . Weder MapUpdater noch GarminExpress ist erforderlich. Übrigens läuft unter XP auch Basecamp in der Version 4.2.5.
    Gesendet von einem XP Notebook DELL
    morgen1
    Nachtrag. falls Du freischaltungspflichtige Karten übertragen willst, brauchst auch noch die Freischaltdatein. Einfach PC durchsuchen nach Dateien mit der Erweiterung .gma. Dann am Ziel-PC in Mapsource -->Dienstprogarmme-->Kartenfreischalten-->Freischaltregionen -->importieren, den Dateityp auf gma stellen und nacheinander alle gma-Dateien von Quell-PC importieren. Es läßt sich nicht bestimmen, welche Datei zu welcher Karte gehört. Ist auch völlig Wurst. Hauptsache es ist die richtige Detei mit dabei.

  • Das war der entscheidende Tip!!! Und zufällig hatte ich dazu eine passende *.gma, weil die neue 2018.3-Karte auf einem meiner Rechner absolut nicht frei zu schalten war - obwohl ich die Update-Installation zusammen mit dem dazugehörigen Navi durchgeführt hatte :( Bei zwei anderen Rechnern hatte es tadellos funktioniert.....


    Nach mbrII's Vorschlag musste ich erstmal ein altes externes DVD-Laufwerk reaktivieren, was allerdings daran scheiterte, dass sich für XP kein passender Treiber mehr fand. Trotz intensiver Gugl-Suche :mad:

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...