BaseCamp Track-Import mit vielen zusätzlichen Luftlinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich suche seit Tagen nach der Lösung meines Problems:
    Ich habe die gpx-Datei eines Wanderweges aus dem Internet heruntergeladen und in Basecamp importiert.
    Neben der richtig dargestellten Wanderstrecke ist aber der Track durchzogen von vielen Luftlinien, die sich scheinbar willkürlich in die Strecke eingebaut haben.
    Es sind wohl immer kleine Wanderweg-Stücke, die dann am Anfang und Ende mit der Luftlinie zu einer Runde zusammengebaut werden.
    Die Weg-Strecken sind manchmal nur sehr kurz, manchmal länger.
    Bei einem längeren Rundweg ist das Ganze nur noch ein wildes Durcheinander.
    Zum Probieren habe ich eine etwas übersichtlichere Strecke importiert.
    Selbst bei einer kleineren Strecke sind zwei Luftlinien eingebaut.


    Kann mir das bitte jemand erklären?
    :confused:


    Grüße
    Karin

  • Vielleicht noch ein wenig Erklärung. Der Track besteht wahrscheinlich aus mehreren Segmenten (Teilstücke) und diese sind nicht in der richtigen Reihenfolge bzw in der richtigen Richtung abgelegt.


    Es gibt Software, die zeichnet einfach eine Linie für ein Segment und verbindet dessen Anfangs- und Endpunkt nicht mit anderen Segmenten. Und es gibt Software die macht eben das, was zum beschriebenen Fehlverhalten führt, wenn die Segmenten nicht in der richtigen Richtung und Reihenfolge abgespeichert wurden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke kiozen und frabu!


    Das mit dem Bearbeiten hatte ich auch nach einigem Suchen herausgefunden. Bei einem einigermaßen übersichtlichen Track ist das sicher eine Möglichkeit. Mein langer Rundweg ist dazu nicht geeignet - mit über 7.000 Wegpunkten und scheinbar hunderten Luftlinien.


    Gut dass ich jetzt weiß, dass ich nicht zu doof bin, sondern es an dem download liegt. :)
    Da muss ich halt ein bisschen schauen, was ich mir runterlade.


    LG
    Karin