Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    melde mich nach langer Zeit zurück.
    Ich habe mir den Aventura2018 als Ersatz für den Aventura2009 gekauft, bin mit dem Gerät zufrieden und möchte meine ersten Eindrücke mitteilen (ab und zu mit Blick auf den Vorgänger Aventura2009).


    Der Aventura2009 bekam seit langem keine FW-Updates mehr, war jedoch ausgereift und stabil. Ich habe nichts vermisst. Leider ist er bei einer Alpenwanderung wegen eines "Motherboard-Fehlers" unbrauchbar geworden (konnte nicht mehr booten).


    Ich bekam das neue Gerät mit FW 4.4.2, Proto-Menü und 2 CompeGPS WLANs in der Liste (?!). Vorsicht beim Spielen mit diesen Proto-Funktionen. Das Gerät wurde danach langsamer. Factory-Reset gemacht (Proto-Menü nun nicht mehr sichtbar) - alles gut.


    Erste negative Eindrücke Aventura2018. Die Gehäuserückseite ist schwarz gummiert (also mit einer feinen Gummischicht überzogen). Wird das heute immer noch gemacht? Ich dachte, das hätten wir hinter uns. Ich erwarte, dass das Gummi nach ein paar Jahren abkrümelt. Der grüne Gummiring um den Aventura2009 krümelte am Ende auch. Der Batteriedeckel des Aventura2009 hatte auch einen Spalt.
    Das Batteriefach meines Aventura2018 schließt nicht komplett, es bleibt ein Spalt (Licht kommt durch). Der Akku scheint dennoch wasserdicht eingeschlossen zu sein, da die Dichtung weiter innen liegend ist. Beim Batteriedeckel stehen unten scharfe Kanten hervor. Für die Verschlussschraube hat man einen leicht beweglichen Halbring gewählt, dieser ist zu leichtgängig. Der Verschlussring klappert (Fahrrad), nicht optimal auch beim Ablegen (auf einen Tisch), stört auch in der Hand.
    Die Sprachausgabe über den eingebauten Lautsprecher ist verständlich, jedoch qualitativ nicht sehr wohlklingend. Hier sollte unbedingt Bluetooth-Audio vom Hersteller nachgerüstet werden (externe Audio-Wiedergabe auf Kopfhörer, Auto-Multimedia, …). Das Display flimmert leicht bei grauen Flächen. Scolling mit den Auf/Ab-Tasten des Touchscreens geht pixelweise - das macht keinen Sinn, es sollte zum nächsten Menüeintrag springen. Der Lock-Button (linke Seite) ist schwergängig (sitzt wohl zu tief, keine gute Idee diesen gegenüber des Power-Buttons zu platzieren, wenn man kraftvoll mit Daumen+Zeigefinger gegenüberliegend drücken muss).


    Die neuen Funktionen wie WLAN, Mobilfunknetz (Sharing), Sensoren brauche ich nicht (und habe ich noch nicht ausprobiert).
    Der Kompass funktioniert nicht richtig (oder ich kann diesen nicht kalibrieren – 3-Achsen-Methode für einen 2-Achsen-Kompass?).
    Karten (Maps) kann man auf die SD-Karte auslagern. GPX-Dateien müssen leider auf dem internen Speicher abgelegt werden. Verzeichnisse werden nicht angezeigt, jedoch werden Karten aus versch. Verzeichnissen gelesen. Damit kann man seine Dateien strukturiert ablegen, jedoch nicht strukturiert anzeigen lassen (ging beim Aventura2009). Ich benutze eine SanDisk 16GB SD-Karte mit FAT32.
    Scrollen in langen Menüs (z.B. bei der Konfiguration des Datenbalkens oder der Datenseiten) verselbstständigt sich (scrollt wild hoch/runter bis zum Ende der Liste).


    Positiv: Die Bedienung ist kinderleicht. Die Menüs sind anders angeordnet als beim Aventura2009. Sehr schön ist die große Zahl der Profile und die Orientierung rund um „Aktivitäten“. Bei einer ersten Radtour leitete mich das Gerät mit der vorinstallierten OSM-Vektor-Karte ganz hervorragend und auch über kleine Schleichwege durch einen mir unbekannten Stadtteil (Nürnberg) – super.
    Zurechtfinden zu Fuß in der Stadt (Berlin Mitte, mir unbekannt): Da finde ich ein OsmAnd auf dem Handy besser. Ob das am noch größeren/feineren Display oder der an bunteren und schnelleren Darstellung liegt? Musste das Handy/OsmAnd als Notlösung in den Bergen benutzen (Aventura2009 defekt), war unbrauchbar – ständige Fehlbedienung am Touchscreen, Gehäuse nicht griffig, alles zu filigran. Dass mein Handy 3 GPS-Systeme unterstützt und einen 3-Achsen-Kompass hat, konnte die „fummelige“ Handhabung nicht kompensieren.


    Ob mal wieder neue OSM-Karten vom Compe kommen (aktuelle sind diese von 2015)? Vektorkarten habe ich noch nicht selber gemacht. OSM-Karten bei OsmAnd sind immer top-aktuell.


    GPS-Fixing geht schnell, Präzision ist gut. Display ist schön hell. Das Bewegen/Verschieben der Karte geht gefühlt schneller als beim Aventura2009. Auch die 3D+ Ansicht ist nun brauchbar (war beim Aventura2009 einfach zu langsam). Joystick kann man benutzten, wenn die Karte flüssig scrollt (z.B. bei wenig Details, naher Zoom). Scrollt die Karte langsam, nimmt man besser den Touchscreen.
    Überlagern von Vektorkarten über Rasterkarten ist mir wichtig (multi maps) und funktioniert wie gewohnt. Meine alten Rasterkarten vom Aventura2009 werden gelesen und wie früher dargestellt (mit MOBAC erzeugt, ohne Key). Mit TTQV4 erzeugte Rasterkarten funktionieren (die lange Aventura Geräte-ID mit dem Stern eingeben. Diese findet man im Menü. Die ID im Batteriefach ist zu kurz.)


    Die Fahrrad-Halterung (RAM-Mount) funktioniert gut für mich (Batteriefach-Verschlussring klappert). Die Sicherungsmuttern für das Craddle sind zu klein (passen nicht in die 6-eckige Aussparung) - man braucht also eine sehr schmale Nuss, um die Mutter beim Festziehen festzuhalten.
    Die Tasche (Case L) macht einen guten Eindruck, muss ich aber noch beim Wandern testen. Der Reißverschluss ist sehr schwergängig - habe gelesen, es wird empfohlen mit etwas Silikonfett zu schmieren.


    Frage: Kann man irgendwie das Menü (am unteren Rand) ausblenden, jedoch den Datenbalken beibehalten? Im Vollbild-Modus ist leider beides - das Menü und der Datenbalken - ausgeblendet.

    Viele Grüße
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hi Rupert,
    nur Velo und Horizon haben jetzt wohl ein kapazitives Display.
    Hier im spanischen Forum
    soll es die Tage Bilder geben.


    http://www.foromtb.com/threads/el-post-del-twonav-velo-horizon-aventura-trail-test-en-página-1.1410535/page-170




    Danke, schau ma mal.

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind ja sehr ansprechende Fotos.
    Erste Frage: weiß jemand ob das für den Aventura auch geplant ist ?
    Zweitens: kapazitiv meint die Bedienung des Bildschirms, die war vorher resistiv und hat deshalb die Ablesbarkeit eingeschränkt ? Transflektiv meint ja die passive Beleuchtbarkeit, die ist ja bei beiden Produkten verbaut und bleibt ja auch...

  • Ich glaube kaum das es daran liegt.
    Kapazitive Displays sind inzwischen weiter verbreitet (Smartphones).
    Somit war es wohl einfacher ein bezahlbares gutes Display zu finden.


    Kapazitive Displays haben den Nachteil, das Handschuhbedienung problematisch ist und wenn Regentropfen auf den Display sind.


    Beide Probleme kenne ich von meinem Samsung Smartphone.
    Konnte es aber auch auf Garmin Geräten feststellen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zum Thema Kompass.
    Ich habe mal die alte 2-Achsen Kalibrierungsprozedur gemacht, d.h. Aventura waagerecht in der Hand halten und sich um die eigene Achse drehen. Der Kompass funktioniert etwas besser - jedoch noch nicht optimal in eine bestimmte Richtung.
    Ich denke, wir warten alle auf die 4.4.3.


    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe über Weihnachten den Aventura auf Madeira auch bei feuchten Wetter (2 Tage Dauerregen) im Einsatz gehabt. Keine Probleme.
    Der alte Anima ist dagegen beim ersten Regentag abgesoffen, obwohl die USB-Abdeckung zu war.


    Wer den Regen auf den Kanaren/Madeira kennt, weis das der Regen deutlich weicher ist und in jede Ecke kriecht. Die Oberflächenspannung von weichen Wasser ist deutlich niedriger.


    Selbst nach langen Levada Tunnels an Steilwänden hatte er recht schnell wieder ein GPS-Fix.
    Positionsbestimmung scheint dabei recht gut zu passen, soweit ich das mit der Kompass und OSM Karte nach beurteilen kann.


    Mich stören dagegen einige Softskills.
    Insbesondere das Daten unstrukturiert angezeigt werden ist sehr nervig.
    Ich habe normalerweise alle Tracks die interessant sind auf dem Gerät und suche mir passend das raus was ich will.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis