Kaufberatung Outdoor GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich verwende mein GPS fast ausschliesslich für (Berg)wanderungen. Jetzt muss ich mein Montana 610 ersetzen. Gibt es mittlerweile Alternativen zum Montana 610/680? Nicht entscheidend sind Grösse/Gewicht und Preis.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Danke für deine Mühe, mkossmann

    Du sagts leider nicht, was dir bei so einem Gerät wichtig ist.


    Es soll wieder ein Garmin sein, geeignet für (Berg)wanderungen und in etwa können, was mein jetziges (aber abhanden gekommenes) Montana 610 kann. Gewicht/Grösse und Preis nicht entscheidend.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Auswahl gibt es eh nicht. Ich konnte jetzt nicht herausfinden, ob das 680 einen kapazitiven oder resistiven Touchscreen hat.


    Ein kapazitiver Touchscreen (z.B. Oregon700) funktioniert im Trockenen etwas besser, bzw so wie man es vom Smartphone gewöhnt ist. Sobald Du im Sauwetter unterwegs bist, wird der kapazitive Touchscreen zum Handicap.


    Hier punktet dann der resistive Touchscreen, den Du vom 610 gewöhnt bist, oder ein reines Tastengerät wie das GPSMap 64s. Das dürfte für Dich aber eher eine Umstellung wegen der Bildschirmgröße sein.


    Und mehr ist bei Garmin schon gar nicht im Angebot. Look-n-feel bzw Features dürften bei allen Geräten ähnlich sein.


    Technisch spannend wird es erst wieder, wenn die Empfänger das L5/E5 Band unterstützen. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern.