GPSMap 64s - OSM - Unicodeproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neuer Besitzer eines GPSMap 64s. Nachdem mein altgedientes Etrex Vista nun so langsam den Geist aufgibt.
    Die Software habe ich heute auf 5.00 aktualisiert.


    Ich habe mir eine neue 16GB Mikro-SD-Karte von Intenso besorgt. Diese ist mit FAT32 formatiert. Hierauf einen Ordner "Garmin" angelegt.


    Danach habe ich etliche Garmin-OSM-Karten von "raumbezug.eu", "freizeitkarte.de" und "computerteddy" heruntergeladen.
    Alle Images habe ich mit unterschiedlichen Dateinamen in den Ordner "Garmin" gespeichert. Die Dateiendung ist natürlich ".img"


    Jetzt kommt das Problem bei der Kartenauswahl des GPSMap64s.
    Es werden nur die "Worldwide DEM Basemap" und die "DACH von Computerteddy" angezeigt.
    Die Freizeitkarte Deutschland und mehrere Länderkarten von raumbezug tauchen nicht auf.


    Ich habe schon mehrfach von dem Unicode-Problem bei der Garminsoftware gelesen. Kann dies damit zusammenhängen?
    Eine Lösung habe ich noch keine gefunden.


    Wie kann ich da weiter vorgehen?


    osmapper

  • Hast du beim Starten die Meldung, dass eine Karte nicht freigeschaltet werden kann? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich eine Unicode Karte erwischt.


    Die Karte von freizeitkarte-osm.de ist aber bestimmt keine Unicode. Hier hast du wahrscheinlich ein anderes Problem.


    Dateiendung IMG: Aber die ursprüngliche ZIP Datei ausgepackt?

  • Es kommt keine Fehlermeldung beim Start.
    Die ZIP—Dateien hatte ich entpackt. Aber hierbei ist möglicherweise was schief gelaufen. Das muss ich mit mal ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte auch sein, dass identische Family-ID´s vergeben oder aber ingesamt zuviele Kartenkacheln vorhanden sind. Überprüfe Dein Gerät mit eingelegter SD doch mal mit dem JaVaWa Device Manager und poste die Ergebnisse hier.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Danke für die Hinweise.


    Es lag tatsächlich am Entpacken der zip-files.
    Direktes Entpacken mit rechter Maustaste hat nicht richtig funktioniert.
    Öffnen mit Archivmanager und damit Entpacken war in Ordnung.


    Mit den Profileinstellungen des GPSMap bin ich sehr zufrieden.
    -Zum Wandern die Freizeitkarte
    -Fürs Auto die DACH-Karte von computerteddy
    -Zum Radfahren die Velomap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht richtig!

    Der 64er kann genau wie alle neueren Navis mit mehreren

    Karten-Images umgehen.

    .....die müssen dann halt eigene Namen bekommen. 123.img oder Abc.img usw..

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...