Routenübertragung auf 595

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    mittlerweile bin ich von einem 660 auf einen 595 umgestiegen. Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Wie bekomme ich eine Route mit Abbiegehinweisen übertragen. Folgendes hab ich ausprobiert:
    Route in Basecamp geplant.Dann mit Garmin Express übertragen. Dann Aps gestartet, Routenplanung, Routenageklickt, auf los gekl., 2. Wegpunkt markiert, ok, Route mit Wegpunkten wird angezeigt, Start, nun fehlen die Abbiegehinweise.
    2. Versuch:
    Zieleingabe,Routenplanung,Route angeklickt,Los,2.Wegpunkt angeklickt,Ok, Route mit Wegpunkten wird angezeigt,Start, nun fehlen die Abbiegehinweise.
    3. Versuch:
    Aus einer Route einen Track erstellt und den übertragen, im Gerät eine Route erstellt. Abbiegehinweise fehlen.
    Was kann ich tun. Wäre schön wenn mir einer helfen kann.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    nachdem du die Route in BaseCamp erstellt hast musst du das Navi an den PC anschließen. Dann klickst du mit rechts auf die Route im unteren linken Fenster und gehst auf "senden an". Im dem Fenster das dann kommt nur den Ort "Interner Speicher" oder auf die SD-Karte "Benutzerdaten" auswählen.
    Ich sende die Routen immer an Navispeicher und SD-Karte, da ich, wenn die Route mal "zerschossen" wird, sie wieder neu von der Karte importieren kann.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viller:
    Hab ich gemacht, 1)Neue Routen in Routenplanung importieren2)ja3)Route angekl.4)Importieren5)Neu Berechnung, so und jetzt wird es interressant wie startet man die Route? Über Aps und dann Routenplanung und los (welchen Punkt muss ich dann anklicken) oder über Zieleingabe und dann Routenplanung u.s.w.
    Danone:
    mit Maus rüberziehen klappt leider nicht.
    Der Anfang ist gemacht, danke euch beiden.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    zum Starten der Route, wie du geschrieben hast,über Apps, Routenplanung und die gewünschte Route anklicken.
    Anklicken musst du dann das nächsten "Zwischenziel", normalerweise, wenn du am Anfang der Route bist, das Erste.
    Wobei ich dir raten würde bei der Routenplanung möglichst wenige Wegpunkte als Zwischenziel zu haben. Wenn du im Fenster unten links die Route doppelt klickst erscheint eine Liste mit allen Wegpunkten. Die Zwischenziele sind etwas dunkler. Wenn du dann auf einen dieser dunkleren mit links klickst kann du im neuen Fenster den Punkt "Kein Alarm bei Ankunft" klicken und er ist kein Zwischenziel mehr. Ich halte es so, dass ich maximal 2-3 echte Zwischenziele habe (Essenspause, Kaffepause usw.). Dadurch hast du mehr Überblick welchen Punkt du bei Nachfrage anklicken musst.
    Noch zwei, wie ich meine, wichtige Hinweise:
    Achte darauf, dass in BaseCamp und auf dem Navi die gleiche Kartenversion (z.Z. NTU 2018.3) ist und vor dem Übertragen der Route(n) sollte die Neuberechnung abgeschaltet oder auf Bestätigen stehen damit du die Route unverändert wie geplant abfahren kannst.


    So, erst mal genug.:)

  • Guten Morgen


    Ich mache es so
    - In BaseCamp folgende Einstellung Kontrollieren
    ->Bearbeiten-> Optionen-> Geräteübertragung alles deaktivieren (keine
    Haken)


    - routen mit BaseCamp planen
    - punkte kontrollieren ob sie ohne Alarm sind und ob sie auf der route sind
    - übertragen auf das Gerät
    - bei Geräte neu Start neue route importieren
    - route starten (zumo muss zwingend Sat fix haben und auf der Route sein
    sonst neu Berechnung) und letzten punkt anwählen (wen alle punkte ohne Alarme sind werden nur der anfangs und Ziel zur Auswahl angezeigt)


    - Motorad starten und Freude Haben


    und noch was zum lesen Sehr Sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!


    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf


    Gruss Riebli

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freunde,
    die Übertragung von Routen funktioniert mittlerweile. Aber, die Ansage der Abbiegehinweise krieg ich nicht hin. Mein Runde um den Block sieht folgendermaßen aus
    4 Wegpunkte, der erste und der letzte sind blau, zwei und drei sind grau. Außer Fahren sie auf die STraße kommt keine Ansage. Beim Starten der Route befinde ich mich auf der Route. Beim Starten der Route gebe ich den Pkt.4 als nächstes an. Was kann ich noch tun?
    Gibt es beim Zumo 595 im Gerät Einstellungen dazu? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    am besten würdest du mal so eine kleine "Route" als GPX hier Anhängen, dann kann man vielleicht etwas dazu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Außer Fahren sie auf die STraße kommt keine Ansage.
    Gibt es beim Zumo 595 im Gerät Einstellungen dazu?


    Ich habe meinen 595 auch noch nich so lange in Betrieb, erst drei kurze Ausflüge und einen Urlaub ...


    Inzwischen bin ich darüber gestolpert, dass es zwei deutsche Stimmen gibt (zumindest bei mir).
    Diese unterscheiden sich darin, dass die Eine Stimme sagt "In xxx (Kilo-)Metern abbiegen", die Andere Stimme gibt " In xxx (Kilo-)Metern in die 'Huberstrasse' abbiegen".


    Frag mich nicht, wie die beiden Stimmen heissen, ich hab das 595 grade nicht zur Hand. :)

  • Hallo Freunde,
    die Übertragung von Routen funktioniert mittlerweile. Aber, die Ansage der Abbiegehinweise krieg ich nicht hin. Mein Runde um den Block sieht folgendermaßen aus
    4 Wegpunkte, der erste und der letzte sind blau, zwei und drei sind grau. Außer Fahren sie auf die STraße kommt keine Ansage. Beim Starten der Route befinde ich mich auf der Route. Beim Starten der Route gebe ich den Pkt.4 als nächstes an. Was kann ich noch tun?
    Gibt es beim Zumo 595 im Gerät Einstellungen dazu? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,


    ich würde behaupten, deine Routenpunkte haben mit den Ansagen nichts zu tun. Vielleicht liegt es an der ausgewählten Stimme, oder an der eingestellten Lautstärke. Diese lässt sich ja für Ansagen, Annäherungsalarme, etc. separat einstellen. Ich habe z.B. die Lautstärke für die Ansagen bewusst auf 0 gestellt, da ich die nicht haben möchte.


    Gruß Harald

  • Hallo Bernd
    Auch ich bin vom 660 auf ein 595 umgestiegen-und hatte enorme Anfangsprobleme.
    Also:
    Die geplante Route immer als GPX Datei ans Navi(beim 660 war es eine GDB Datei).
    Dann die Route importieren,dann Apps,Routenplanung.
    Die Route starten und immer den ersten Routenpunkt starten.
    Sollte funktionieren
    Gruß Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HaDeBe,
    die Routenübertragung - starten funktioniert. Die Ansage der Abbiegehinweise ist das momentane Problem. Ich versuche mal die verschiedenen Lautstärke Einstellungen und den verschiedenen Ansage Stimmen zu experimentieren. Vielleicht ist das ja von Erfolg gekrönt. Danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Bernd

  • Servus Dieter,
    man konnte bei den vorigen Navis die Routen auch per GPX ans Navi senden/kopieren! Die gdb Dateien(Mapsource) kann man doch ganz leicht als gpx abspeichern.



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum klickst Du auf den 2ten Eintrag und nicht auf den ersten ?
    Gruß Dieter

  • Hallo HaDeBe,
    bin gerade zurück von meiner Testrunde. Anklicken erster Punkt. Außerhalb der Route heißt es, fahren sie auf die nächste Straße. Danach nichts mehr. Wenn ich auf der Route bin und Eintrag 1 anklicke, kommt nichts. Die Route wird in beiden Fällen agezeigt. Nur akkustisch keine Abbiegehinweise.
    Klicke ich den zweiten Punkt an, das gleiche ergebniss.
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich eine Route plane setze ich den ersten Routenpunkt immer so ca. 100 Meter vor meinem Standpunkt(in Richtung Route) an.
    Wenn Startpunkt und Routenpunkt gleich sind funktioniert das nicht mit dem ersten Routenpunkt anklicken und starten.
    Hört sich vielleicht zu einfach an,aber probier das mal.
    Ich fahre nur mit "Neuberechnung aus"
    Gruß Dieter

  • Hallo,


    bei mir stellt es sich wie folgt dar:


    Auf Bild 1 die Ansicht in BaseCamp. Zu beachten ist, wie schon vorher erwähnt, das man zwischen Wegpunkt (kein Alarm, dünne Schrift) und Zwischenziel (fette Schrift) unterscheidet.


    Auf Bild 2 die angewählte Route. Dort einfach auf "Los" klicken und Bild 3 erscheint.


    Hier kann man sehen, dass die Ziele mit blauem Punkt Wegpunkte, die man nicht anwählen kann, sind.


    Wenn man jetzt in der direkten Nähe zum Startpunkt (Heimbach) ist oder bereits auf der Route, wähle ich das erste Zwischenziel, bzw. wie hier bei nur einem Ziel den Endpunkt (Abtei Mariawald) aus.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird beim Anwählen des ersten Punktes aus einer gewissen Distanz die gesamte Route neu berechnet.