Routenübertragung auf 595

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernd,


    habe mir gerade nochmal die Grafik in Beitrag #16 angesehen.


    Ich frage mich, woher diese stammt? :confused:


    Hast du eventuell noch eine alte Version von BaseCamp in Gebrauch?


    Aktuell ist die Version 4.7.0.

  • Hallo Leute,
    die Grafik im Beitrag Nr. 16 ist meine Testrunde in Basecamp. Ich habe die Aktuelle Version 4.70 im Gebrauch.
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Viller,
    genau wie bei dir (Bild2/3) sieht das bei mir auch aus. Die Route wird auf der Karte angezeigt. Drücke ich "Los" kommt die Ansage "fahren sie auf die nächste Strasse" und dann nix mehr. Die eigene Position wird angezeigt mit Abbiegepfeilen. Nur die Sprachausgabe fehlt. Und genau das ist das Problem
    Gruß
    Bernd

  • Hallo
    Sorry aber dir kann Mann nicht helfen. :confused::confused:


    auf fragen kommen keine antworten!!!!!
    auf Vorschläge wird nicht reagiert !!!!



    Wünsche viel glück das du es hin bekommst.



    grüsse Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Hallo Bernd,


    noch ein kleiner Tip:


    um die Route zu testen brauchst du nicht fahren, es geht auch zu Hause am Schreibtisch. :)


    Dazu in Einstellungen / Navigation / GPS-Simulation einschalten.


    Wenn du jetzt eine Route startest wirst du gefragt: "Fahrt auf dieser Route simulieren?". Mit JA bestätigen.
    Irgend ein Bluetooth-Headset oder Lautsprecher koppeln und deine Route mit dem letzten Punkt (Ziel) starten.
    Ist zum testen etwas besser als jedes mal aufs Moped und ne Runde fahren.;)


    Zu deiner Grafik: Ich meinte dass ich diese Ansicht in BaseCamp nicht kenne, sondern nur die auf meinem Bild 1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Viller,
    bevor ich mit dem Motorrad fahre teste ich die Runde mit dem Auto (In der Autohalterung ist ein Lautsprecher)


    Hallo Ruebli,
    ich habe gantwortet. Routenübertragung klappt. Aktuelle BC Version 4.70. Schade das du verärgert bist. Nur die Sprachausgabe funzt nicht
    Gruß
    Bernd

  • Mal was ganz simples,wenn Du mit dem Auto fährst,hast Du dann das Bluetooth
    deaktiviert?
    Wenn das aktiviert ist kommt auch keine Ansage.
    Gruß Dieter

  • Hallo HaDeBe,
    in der Tat, Bluetooth war aktiviert. Abgeschaltet. Werde ich demnächst nochmal
    die Route fahren. Danke
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter


    ... ,hast Du dann das Bluetooth
    deaktiviert?
    Wenn das aktiviert ist kommt auch keine Ansage.
    Gruß Dieter


    Sorry, aber leider stimmt diese Aussage, zumindest bei meinem 595er, nicht.


    Unabhängig von der Bluetooth-Einstellung redet mein Zumo im Auto mit mir. Einzige Voraussetzung ist dass die Auto-Halterung mit Strom versorgt ist.
    Aber das ist bei Bernd ja so, sonst würde die Ansage "nächste Strasse" nicht kommen. Habe ich gerade in der Garage getestet.:(


    Zum Thema ist mir gerade eben noch was eingefallen.
    Wenn ich unterwegs z.B. durch eine Umleitung (Neuberechnung AUS) später wieder auf die Route komme und dabei ein Zwischenziel ausgelassen habe wird mir die Route mit allen Abbiegungen angezeigt, aber es kommt keine Ansage mehr. Dann einfach Route neu starten mit dem nächsten Zwischenziel und alles ist wieder gut.
    War mir leider entfallen, da ich in der Regel mit sehr wenig Zwischenzielen plane und diese Situation eben sehr selten aufkommt.


    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem an der Auswahl des nächste Punktes liegt. Wie schon geschrieben, einfach mal das letzten Zwischenziel anklicken.


    Wäre doch gelacht, wenn wir das Ding nicht ans laufen bekommen!;)

  • Hallo
    ich bin nicht verärgert.
    aber ich schreibe von der Zumo Software und die kannst du nur mit Garmin express aktualisieren.


    dein Problem hat zu 100 % nicht mit BaseCamp zu tun.
    das ist Sache von der Software auf dem Zümo
    lade von der Garmin Seite Garmin Express herunter und aktualisiere die soft vom gerät


    https://www.garmin.com/de-DE/software/express/


    aktuell ist es die Software ver 4.40


    das kannst du am Zümo unter
    Einstellungen>Gerät>Info da siehst du unter Softwareversion: deine Version


    Noch was zu BaseCamp es ist sehr wichtig deine Zwischenziele ohne Alarm zu setzen das erspart dir sehr viel Ärger und die müssen auch nicht perfekt angefahren werden


    wie man die Zwischenziele auf ohne Alarm setzt bei Mac weiss ich leider nicht ich benutze Windows.


    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2


  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird beim Anwählen des ersten Punktes aus einer gewissen Distanz die gesamte Route neu berechnet.


    Wenn du ein Zwischenziel (mit Alarm) auswählst, das nicht am Beginn der geplanten Tour liegt, wird die Strecke bis zum ausgewählten Zwischenziel mit den einstellungen des Zumo neu berechnet und entspricht nicht mehr der geplanten Tour.


    Ich plane daher meinen Startpunkt (=erstes Zwischenziel mit Alarm) etwa 100 - 200m von mir zu Hause weg..... und den muss ich natürlich zwingend anfahren. Tue ich das nicht erfolgt auch keine weitere Routenführung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane daher meinen Startpunkt (=erstes Zwischenziel mit Alarm) etwa 100 - 200m von mir zu Hause weg..... und den muss ich natürlich zwingend anfahren. Tue ich das nicht erfolgt auch keine weitere Routenführung.


    Genau so habe ich das bereits geschrieben.

  • Moin Moin Ruebli,
    meine Testroute sieht aus wie in Artikel 20 Bild Nr. 3. Garmin Express hat meine Gerätesoftware schon auf 4.40 gebracht.
    Es ist zum verzweifeln das die Sprachausgabe nicht funzt. Bluetooth hab ich erstmal ausgeschaltet. Obwohl, es kam ja eine Ansage "Fahren sie zur nächsten Straße". Und dann nix mehr.
    Na ja, jetzt ist erstmal Wochenende, nächste Woche wird weiter experimentiert.
    Vielen Dank an euch für eure Tips, alles wird ausprobiert. Ein charmantes Wochenende wünscht Euch
    Bernd

  • Ok ^_^^_^^_^
    jetzt können wir arbeiten
    bitte Exportiere deine route in eine GPX Datei und füge die Datei hier an.
    den ich sehe das deine Zwischenziele alle mit Alarm sind das macht Probleme !


    ich habe noch etwas in Forum gefunden wie man die Zwischenziele ohne Alarm macht in Mac


    https://www.naviboard.de/attac…mentid=16065&d=1498331345


    wen es nicht passt,
    werde ich dir das mal Anpassen du kannst dann deine route wieder Importieren.



    wen du nicht weisst wie man das macht ?


    Bei Windows ist es so Markiere zuerst deine route


    dann links oben auf "Datei"


    in dem Fenster "exportieren" Anwählen "exportiere Auswahl"


    Dateityp *.GPX auswählen


    diese Datei danach hier anfügen



    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal am Rande, man kann auch im Gerät die Zwischenziele in Shaping Points umwandeln.


    Apps -> Routenplanung -> Route auswählen -> Fähnchen anwählen, dann erscheint beim 595er "Dauer und Ankunftszeiten werden entfernt. In Routenpunkt ändern.
    "Ja" wählen, Route wird dann neu berechnet und das Zwischenziel ist ein Shaping Point, der nicht angesagt wird und nicht angefahren werden muß.


    Das Ganze funktioniert auch umgekehrt, dann gibt's aber keine Rückfrage und es wird direkt neu berechnet.

  • guten morgen
    Ja man kann die Zwischenziel in ohne Alarm (Shaping Points) im gerät Umwandeln .
    Aber wen du routen von BaseCamp so bearbeitest im gerät hast du nicht mehr die original route.
    Also nicht zu Empfehlung


    Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ,eventuell


    aber du weist schon das es eine Begrenzung für Zwischenziele mit Alarm gibt (ich glaube 20 Stk bin aber nicht sicher)


    Das heisst du hast wider Probleme wen du von BaseCamp Importierst .
    Also warum nicht in BaseCamp schon richtig machen ?


    #BK97 möchte von BaseCamp seine Rute importieren ohne dann doch am gerät verändern zu müssen.


    Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Ist schon richtig, aber mir ist es halt auch schon passiert, daß mir erst auf der Tour aufgefallen ist, daß ich beim ein oder anderen Routenpunkt vergessen hatte den auf "kein Alarm" zu setzen, weil ich den vielleicht nachträglich eingesetzt hatte oder so und da hat man meist kein Basecamp dabei.;-)
    Es war halt nur ein Hinweis, daß man auch die Möglichkeit hat im Gerät noch was zu ändern, nicht mehr und nicht weniger.
    Und im Gegensatz zu anderen Neuberechnungen des zumo werden bei der Wegpunktänderung die "stillen Punkte" berücksichtigt, wenn ich das richtig gesehen habe.