Projekte im Arbeitsplatz „kleben“ fest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend!
    Vor einigen Monaten habe ich 2 Projekte bearbeitet und abgeschlossen. Wenn ich sie in der Datenbank abwähle verschwinden sie aus dem Arbeitsplatz. Nach dem Neustart von QMapShack sind diese 2 Projekte aber wieder im Arbeitsplatz zurück. Immer wieder. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?



    Vielen Dank für eure Tipps!
    Robert



    Mein System:
    QMapShack 1.12.0
    Win 7 pro 64bit

  • Das ließe sich durch einen Absturz beim Schließen von QMapShack erklären. In diesem Fall wird der letzte Arbeitsplatz nicht gespeichert.



    Grundsätzlich sollte der Arbeitsplatz alle paar Minuten gespeichert werden. Kann man unter Menü->Arbeitsplatz->Arbeitsplatz einstellen... (oder so) konfigurieren.



    Du kannst auch mal die Datenbank für den Arbeitsplatz löschen ($HOME/.config/QLandkarte/workspace.db)



    Sollte der Absturz aber bleiben, dann wird das Problem früher oder später wieder auftreten. Dann müsste man herausfinden was da genau passiert. Aber vielleicht liegt es ja am Abspeichern des Arbeitsplatzes.

  • Danke, es funktioniert wieder.
    Der Haken bei "Arbeitsplatz beim Beenden speichern und alle 5 min" war gesetzt. Das Löschen von "workspace.db" war die Lösung. Ich hoffe mal, es war ein einmaliger Absturz.


    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...