OSM Karte importieren und welche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,




    habe vor kurzem ein Montana 650T erworben. Ich möchte nun noch einen osm Straßenkartensatz zur Navigation mit dem Motorrad importieren. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.




    Welchen Kartensatz könnt Ihr mir für Deutschland und angrenzenden Länder empfehlen?






    Wie wird dieser Kartensatz (Format und Ort) aufs Garmin abgelegt?




    Die Karten sollten natürlich die Orte/ Straßennamen und Poi´s z.B. Tankstellen beinhalten.




    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße



    Andreas

  • Hallo,




    OSM Karten habe ich gefudnen und übertragen. Wo ich aber noch ein Problem habe ist die Suche nach einer Adresse.




    Sobald ich unter Adresse einen Ort Eingebe wird im Anschluß nach einem Straßennamen gefragt. Dort kann ich jeden Namen eingebn udn es kommt die Fehlermeldung keine Ergebnisse gefunden.Gehe ich aber via Karte auf den Ort und zoome steht der korrekte Name.




    Ist es evtl. eine Einstellungssache?




    Viele Grüße



    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die Karten von userbeam heruntergeladen und diese direkt auf das Montana gespielt. Muss man evtl. den Weg über Basecamp gehen? Darüber werden die Karten aber nicht erkannt. Evtl. muss man diese unbenennen?



    In userbeam steht das man dei Dateien in img umbenennen soll. Basecamp erkennt diese trotzdem nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst sollttst Du zur Weiterbildung betreffs Garmintechnologie lesen : img2ms.de/Grundwissen.html. Das erklärt, ob und wie Karten am PC eingelesen werde. Die von dem zitierten Link zu ladenden Karten sind definitiv nur für das GPS bestimmt, weil das Dateiformat <name>_gmapsupp.img ist. Basecamp, aber nicht Mapsource, kann solche Datein vom GPS einlesen, was bei großen Dateien ewig dauert, aber funktioniert. Dazu muß diese <name>_gmapsupp.img aber auf dem GPS oder einer sdCard im Verzeichniss <LW-Buchstabe>:\Garmin\<beliebiger name>.img gespeichert sein. Und selbstredend muß diese Datei inhaltlich eine Garmin gmapsupp.img sein. Irgendwelche Datein umzubenennen funktioniert nicht, falls es inhaltlich keine Garmin gmapsupp.img sind.


    Betreffs Adressuche habe ich zum testen die Karte der Azoren runtergeladen und muß feststellen, dass auch auf meinem GPS die Adresssuche nicht funktioniert. Weitere Analysen habe ich nicht angestellt, vermute aber , dass es an der Karte liegt. Zu bemerken wäre noch, dass es sich nicht um eine Strassenkarte handelt, sondern um eine m.E. nach schlecht gemachte Topokarte. Reine Strassenkarten im Stile der City Navigator wirst du bei OSM schwer finden. Ich erzeuge aber selbst solche. Wobei das Montana ein Outdoor Navi ist und als solches für Topokarten prädestiniert ist. Strassenkarten sind für die Nüvi und Zumo bestimmt. Über die Websiten von OSM kannst du zahlreiche Anbieter von anderen Topokarten finden. Die meisten unterscheiden sich nur in der Optik. Wirklich inhaltliche Unterschiede sind selten. Aber Du hast eine vermutlich handwerklich schlecht gemachte erwischt. Sprichwort : 'geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul'. Entweder so lange suchen und probieren bist Du was Besseres findest oder Geld ausgeben...

  • Ja, habe jetzt über Freizeitkarten eine OSM Karte gefunden mit der man die Adressse eingeben kann. Also liegt es wohl an der Qualität der Karte.




    Beitrag kann somit geschlossen werden. Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...