Garmin 2610 und Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Garmin 2610 und suche eine geeignete Motorradhalterung.


    Hat jemand Erfahrung mit der abschließbaren Halterung von Touratech?
    Habe gehört das man eine externe Antenne benötigt, da die Halterung die interne Antenne verdeckt.
    Andere Händler sagt das funktioniert problemlos, wer hat recht?


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    der Andere hat Recht.
    Es ist in der Tat so, das die Touratech Halterung den Sat-Empfang erheblich beeinträchtigt.
    Die Touratech Halterung ist wohl mechaisch gesehen das Beste wo gibt, aber leider wird durch den über das Geät greifenden Bügel der Empfang gestört.
    Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen.
    Besogre Dir die original Halteschale von Garmin für den 2610 (die ist aus Kunstsoff, kostet 25,- €) und das für Dein Mopped passende RamMount.
    Falls eine Lenkerstrebe vorhanden ist, kann die Halteschale mittels zweier Halbschellen auch direkt auf die Lenkerstrebe montiert werden.


    Gruß-Schatzi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Schatzi,


    vielen Dank für die Info,
    eine Lenkerstrebe habe ich nicht, da an meinem bike Stummellenker sind.
    Es gibt trotzdem 2 Montagepunkte für RamMount-Halterungen.
    Habe nur beim z. B. Tanken schon bedenken, da man das 2610
    einfach abnehmen kann.


    Gruß
    Andy


    PS: Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr

  • Zitat

    Habe nur beim z. B. Tanken schon bedenken, da man das 2610
    einfach abnehmen kann.

    Wenn ich das Motorrad parke, (auch am Moppedtreff), nehme ich die Unit runter. Beim Tanken (bzw. Bezahlen) lasse ich sie drauf und lege meine Handschuhe drüber. Die Unit (egal ob SP III, 2610, Quest, Ver, 276c...) wird dadurch gut verdeckt. In fast 5 Jahren wurde mir noch nie was geklaut. Selbst in Polen nicht.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@31.12.2004 - 12:02
    Wenn ich das Motorrad parke, (auch am Moppedtreff), nehme ich die Unit runter. Beim Tanken (bzw. Bezahlen) lasse ich sie drauf und lege meine Handschuhe drüber. Die Unit (egal ob SP III, 2610, Quest, Ver, 276c...) wird dadurch gut verdeckt. In fast 5 Jahren wurde mir noch nie was geklaut. Selbst in Polen nicht.


    Gruß - Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    das nenne ich doch mal einen guten Tip, wenn das selbst für Polen reicht.


    Gruß
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wob@31.12.2004 - 11:02
    Wenn ich das Motorrad parke, (auch am Moppedtreff), nehme ich die Unit runter. Beim Tanken (bzw. Bezahlen) lasse ich sie drauf und lege meine Handschuhe drüber.

    Frohes Neues Jahr, Herr Nachbar! Wo tankst Du denn so meistens...? B)

  • Zitat

    Wo tankst Du denn so meistens...?

    Goldin gibt's ja nicht mehr...
    (Okay, okay, ich weiß. Das war'n Insider-Scherz...) Nee, aber im Ernst: Da ich die Geräte immer auf der Gabelbrücke hatte und habe, wirken die darüber gelegten Handschuhe sehr unauffällig. Wer klaut denn schon Motorradhandschuhe? Selbst in Polen und andern europ. Staaten waren die nicht begehrt. Dass da noch was drunter sein könnte, ahnt niemand. Oder doch ... ??


    Grüße zum Mond - und ein gutes Neues! (Schon wieder so'm Insider-Ding...)


    Wolfgang

  • Weiters nehme ich an daß man dort auch nie alleine unterwegs ist...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir auch meine Gedanken zum Thema Halterungen gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass manche Lösungen den Sicherheitsingenieur in mir auf die Palme bringen.
    Die Touratech-Dinger sind zwar sehr stabil, aber die Teile sind dermaßen scharfkantig dass ich gar nicht wissen will wie man ausschaut wenn man bei einem Frontalaufprall ausschaut und über das Teil "gezogen" wurde". Auch ist es mir schleierhaft weshalb das Thema Sprachausgabe so stiefmütterlich behandelt wird.
    Bei dichtem Verkehrsaufkommen ist es nicht der Sicherheit zuträglich wenn man auf das Ding starren muss.
    In dem Sinne gehört das Teil meiner Ansicht nach in das Blickfeld, oder zumindest in den Bereich der Armaturen.
    Einen, meiner Ansicht nach, guten Lösungsansatz zeigen die Bilder unter
    http://www.gps.nl/body_foto_galerij.html
    Sicherlich verlangt die Konstruktion etwas technîsches Können, aber weshalb schaust du nicht mal bei einer Feinschlosserei vorbei und lässt dir eine Halterung auf Mass bauen. Die Kosten liegen im Schnitt um 100 €.

  • Zitat

    In dem Sinne gehört das Teil meiner Ansicht nach in das Blickfeld, oder zumindest in den Bereich der Armaturen.

    Diese Diskussion hatten wir schon mal in einem anderen Thread.


    Wenn man (wie bei den BMW-Tourern, Goldwing, Pan etc.) genug Platz oberhalb der Armaturen hat für eine GPS-Montage, ist dieser Platz sicherlich nicht verkehrt (mein Tipp mit den Handschuhen funktioniert dort allerdings nicht).
    Andy hat aber eine VFR - und da kannst du oberhalb der Armaturen nix montieren, noch nicht mal einen Quest oder einen V-er.


    Ich steh' auf dem Standpunkt, dass man Touratech-Halter für normalen Straßenbetrieb nicht unbedingt braucht (die sind ja auch für Piste und Offroad ausgelegt).


    Beim 2610 (definitiv kein Offroad-Gerät) schirmt der TT-Halter außerdem noch die Antenne ab. Also würde ich ihn nicht empfehlen.


    Abschließbarkeit hin oder her: Ich würde meine Unit auch damit nicht auf einem länger geparkten Mopped lassen. Also würde ich immer den Halter nehmen, aus dem sich die Unit so einfach wie möglich rausnehmen lässt.


    Gruß - Wolfgang



  • Hi,


    da kann ich dem Wolfgang nur völlig recht geben,
    wenn man zu viel Geld hat kann man allerdings den TT-Halter mit zusätzlicher externer Antenne kaufen.
    Das kostet dann allerdings ca. 80 Euro mehr als die Garmin-/RamMount-Halterung.
    Gruß
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht auch eine Möglichkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.cycoactive.com/gps/gallery/ST1100_underbar.jpg][Blockierte Grafik: http://www.cycoactive.com/gps/gallery/ST1100_top.jpg]


    oder:
    [Blockierte Grafik: http://www.cycoactive.com/gps/gallery/ST1300-GRAHEX-5.jpg][Blockierte Grafik: http://www.cycoactive.com/gps/gallery/ST1300-GRAHEX-4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.cycoactive.com/gps/gallery/ST1300-GRAHEX-9.jpg]
    RAM-Kugel mittels Gewindestange durch Lenkrohr

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von andy_1962@3.01.2005 - 15:45
    wenn man zu viel Geld hat kann man allerdings den TT-Halter mit zusätzlicher externer Antenne kaufen

    In Anbetracht des Preises für ein 2610 macht der TT-Halter ja auch nicht mehr viel aus. Wenn ich ein GPS habe, kommt auf jeden Fall der abschließbare TT dran, weil mir das Abnehmen bei jeder Pause zu nervig wäre.


    Die Frage der Sicherheitsaspekte bei TT-Haltern hatte ich mir auch schon gestellt. Hauptsächlich wenn ich Enduros bzw Rallyemaschinen sehe. Bei großen Verkleidungen sollte die vor Kontakt mit der Halterung schützen, und bei nackigen moppeds an der Gabelbrücke... *grübel*


    @Wolfgang, Fahr doch zu Bomin, wenn's Goldin nicht mehr gibt. :D Apropos: lebt eigentlich der alte Geldsack noch?

  • Zitat

    Zitat von mbrII@3.01.2005 - 16:09
    Vielleicht auch eine Möglichkeit: ... RAM-Kugel mittels Gewindestange durch Lenkrohr ...

    Die RAM-Kugel andrerseits find ich sehr interessant, weil die so klein und unauffällig ist wenn man ohne fährt. Das Dingen mit Diebstahlsicherung wär genial (Adapter zu Kugel mit Schloß; Gerät an Adapter geschraubt oder auch mit Schloß). Gibt's bestimmt nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    hat noch jemand einen Tip, wo ich am besten die Steckdose für ein GPS befestige?
    Habe mir gedacht, an der Verkleidung links, in dem grauen Teil, fast unter dem Lenker die Steckdose zu befestigen, da ist sie wenigstens vor dem dicksten Regen beim Fahren geschützt.


    Sind die Steckdosen bei Polo. HG und Co Wasserdicht?
    Habe nur eine kleine Steckdose mit Adapter auf Zigarettenanzündergröße gefunden, bekomme ich da Probleme im Regen?
    Eine abschließbare Steckdose habe ich nicht finden können.


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Zitat von andy_1962@9.01.2005 - 12:25
    Sind die Steckdosen bei Polo. HG und Co Wasserdicht?

    Weiss ich nicht, musst Du schauen oder fragen. Ich habe ein Motorrad, da hatte der Vorbesitzer einen wasserdichten Zigarettenanzünderanschluß am Seitendeckel montiert (wohl nicht für GPS, aber egal) Die Buchse hatte eine unverlierbare Abdeck-kappe, innen sieht's ordentlich aus, nix korrodiert.


    Außerdem gibt es nicht nur die "großen 3" oder Conrad, kleine Elektronikgeschäfte oder Bootsbedarf sollte das auch liefern können.


    Abschließbare Steckdose hab ich auch noch nicht gesehen (außer Schuko-Feuchtraumsteckdosen, damit keiner in der Waschküche Strom klaut). Muß aber auch nicht sein, Du kannst die ja über Zündspannung schalten. Oder über Standlicht, dann kannste auch im Stand planen ohne Zündung an haben zu müssen.

  • Hi Andy,


    Zitat

    hat noch jemand einen Tip, wo ich am besten die Steckdose für ein GPS befestige? Habe mir gedacht, an der Verkleidung links, in dem grauen Teil, fast unter dem Lenker die Steckdose zu befestigen

    Bei der VFR ist der Platz ziemlich begrenzt. Dort, wo du die Dose montieren möchtest, wird der eingesteckte Stecker wahrscheinlich beim Einschlagen mit den Gabelholmen Kontakt bekommen.


    Ich habe die Steckdose vorne in die rückwärtige Plastikverkleidung zu den Scheinwerfern eingebaut. Stecker rein ist zwar ein wenig fummelig - aber er kommt nicht mit den Gabelholmen auf Tuchfühlung.


    Zitat

    Sind die Steckdosen bei Polo. HG und Co Wasserdicht?


    Bedingt. Die Klappe schützt die Steckdose vor Regen und Spritzwasser - nicht aber vor Dampfstrahler oder Wasserschlauch. Von hinten sind die Steckdosen alle nicht wasserdicht. Da auch dort Spritzwasser hinkommen kann, musst du ordentlich abdichten (Tape, Kappe aus dem Boden einer kleinen Plastikflache basteln o.ä.). Auf alle Fälle die Sicherung zwischen Batterie und Steckdose montieren - falls es doch mal einen Kurzen in der Dose gibt.


    Zitat

    Habe nur eine kleine Steckdose mit Adapter auf Zigarettenanzündergröße gefunden, bekomme ich da Probleme im Regen? Eine abschließbare Steckdose habe ich nicht finden können.


    Du wirst mit allen Adaptern bei der VFR Platzprobleme bekommen. Ich habe mir einen kleinen Stecker gekauft, der ohne Adapter in die kleine Dose passt (der braucht allerdings einen Adapterring, damit ich ihn im Auto an der großen Ziggianzünder-Steckdose verwenden kann). Ich weiß nur nicht mehr, wo ich den kleinen Stecker her habe - auf alle Fälle von einem der großen Drei.


    Warum willst du die Steckdose abschließen? Damit dir keiner Strom klaut? Überflüssig.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schalt die Steckdose doch einfach über die Zündung, dann gibts auch keine Kurzen falls jemand Dir was böses will und in der Steckdose rumporkelt während Du nicht da bist.



    Eugen J. Keusen

  • Zitat

    Schalt die Steckdose doch einfach über die Zündung,

    Nachteil 2610: Zündung aus - Gerät aus. Motor abgewürgt, Gerät aus.
    Bei der Routenplanung im Stand (Rast) muss die Zündung immer angeschaltet bleiben.


    Bei den Akku-Geräten wäre das egal.


    Gruß - Wolfgang