Besorgniserregender Warnhinweis auf Quick Fit Ersatzarmband

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im US Forum bin ich auf dieses besorgniserregendes Posting gestoßen (siehe Foto). Dort steht als Warnung auf der Verpackung: krebserregend und fortpflanzungsschädigend!


    Darf so etwas bei uns verkauft werden?


    https://forums.garmin.com/foru…h-band-warnig-box-message


    Dann dürfte das für das direkt mit der Uhr verkaufte Armband wohl auch gelten...Sollte doch durchaus möglich sein, dieses Band ohne, als schädlich eingestufte Stoffe, zu produzieren (Gewinn machen sie dann bei dem nicht gerade günstigen Stück immer noch genug...).

  • Auszug aus dem Englischen von Garmin. Wegen der Länge haber ich Tante Google benutzt.

    Was ist der kalifornische Vorschlag 65?
    A: 1986 billigten die Wähler in Kalifornien das als Proposition 65 bekannte Gesetz über sicheres Trinkwasser und toxische Durchsetzung. Der Zweck von Proposition 65 besteht darin, sicherzustellen, dass die Menschen über den Umgang mit Chemikalien informiert werden, die im Bundesstaat Kalifornien bekannt sind und Krebs, Geburtsfehler und andere Krankheiten verursachen / oder anderer Fortpflanzungsschaden. Im Jahr 2017 hat Kalifornien die Warnregeln aktualisiert. Produkte, die Proposition 65-Stoffe enthalten, müssen nun mit einer neuen Warnmeldung versehen werden, sofern nicht gezeigt werden kann, dass sie kein Expositionsrisiko aufweisen. Garmin hat den folgenden Warnhinweis in Proposition 65 verwendet, da elektronische Produkte eine oder mehrere der unter Proposition 65 aufgeführten Chemikalien enthalten.




    F: Wie kann ich mit einem Etikett mit der Aufschrift "WARNUNG: Krebs und Fortpflanzungsschaden" darauf vertrauen, dass das Produkt sicher ist?
    A: Wenn eine Warnung von Proposition 65 veröffentlicht wird, bedeutet dies, dass das Unternehmen, das die Warnung ausgibt, weiß, dass eine oder mehrere der aufgelisteten Chemikalien nur in seinem Produkt enthalten sind. Es muss eine Warnung gegeben werden, es sei denn, ein Unternehmen weist nach, dass das von ihm verursachte Risiko "kein erhebliches Risiko" darstellt.
    In Bezug auf Karzinogene wird das Niveau "kein signifikantes Risiko" als das Niveau definiert, das so berechnet wird, dass es bei 100.000 Personen, die über eine 70-jährige Lebenszeit exponiert sind, nicht mehr als einen übermäßigen Krebsfall ergibt. Mit anderen Worten: Wenn Sie der betreffenden Chemikalie 70 Jahre lang täglich auf diesem Niveau ausgesetzt sind, erhöht sich theoretisch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Krebs erkranken, um höchstens einen Fall bei 100.000 derart exponierten Personen.
    In Bezug auf Fortpflanzungsgefährdende Stoffe wird das Niveau "kein signifikantes Risiko" als Expositionsniveau definiert, das, selbst wenn es mit 1.000 multipliziert wird, keine Geburtsfehler oder sonstigen Fortpflanzungsschaden verursacht. Mit anderen Worten, das Expositionsniveau liegt unter dem Wert "kein beobachtbarer Effekt" geteilt durch 1.000. (Das "No-Observable-Effect-Level") ist das höchste Dosisniveau, das nicht mit beobachtbaren Fortpflanzungsschäden bei Menschen oder Versuchstieren in Verbindung gebracht wurde. Die kalifornische Regierung hat auch Folgendes klargestellt: "Die Tatsache, dass ein Produkt eine Warnung von Proposition 65 trägt, bedeutet nicht An und für sich ist das Produkt nicht sicher. “Die Regierung hat auch erklärt:„ Proposition 65 könnte man eher als ein „Recht auf Kenntnis“ als als ein reines Produktsicherheitsgesetz bezeichnen. “Siehe http://www.p65warnings.ca. gov
    F: Warum hat Garmin® eine Warnung zu Proposition 65 auf seine Produkte gestellt?
    A: Eine Warnung von Proposition 65 bedeutet eines von zwei Dingen: (1) Das Unternehmen hat das Risiko bewertet und ist zu dem Schluss gekommen, dass es das "kein nennenswertes Risiko" übersteigt. oder (2) das Unternehmen hat sich dazu entschieden, eine Warnung auf der Grundlage seines Wissens über das Vorhandensein einer gelisteten Chemikalie auszugeben, ohne zu versuchen, die Exposition zu bewerten. Garmin hat sich aufgrund seiner Kenntnisse über das Vorhandensein einer oder mehrerer gelisteter Chemikalien für eine Warnung entschieden, ohne zu versuchen, die Expositionshöhe zu bewerten. Bei Garmin-Produkten kann die Exposition vernachlässigbar sein oder sich innerhalb des Bereichs ohne signifikante Risiken befinden. Aus Vorsicht hat Garmin jedoch die Warnzeichen von Proposition 65 auf seinen Produkten angebracht

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das auch sehr beunruhigend, aber die US Rechtssprechung treibt halt die Hersteller dazu sich abzusichern. Vermutlich wird es schwer werden die Risiken einzuschätzen, aber besser wäre es schon wenn Garmin sich so sicher wäre das die Bänder harmlos sind, dass dieser Hinweis nicht als Absicherung nötig ist.
    Man sollte vielleicht mal eine Stellungnahme von Garmin einfordern?


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, ich frage mich, ob das auch für die original Armbänder, die mit den Uhren kamen, gilt ? Da habe ich keinen derartigen Hinweis gesehen...


    Wenn so ein Armband rumliegt, kaut auch mal gerne ein Baby oder Kleinkind drauf rum.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Bänder die mit der Uhr kommen von den Ersatzbändern unterscheiden?
    Woher weißt Du, dass dieser Hinweis nicht auch auf der Uhrenverpackung steht?
    VG

  • Ich habe ihn auf meinen noch vorhandenen Verpackungen von F3, Epix, 5x und 5x+ nicht entdeckt. Oder vielleicht erst nachträglich auf jetzt gekauften Uhren? Auch eine interessante Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte man da mal Stiftung Warentest drauf ansetzen, wie schädlich solche Uhrenarmbänder denn nun wirklich sind...

  • Tja, man müsste wissen, ob die californischen/US Regeln auch für die EU gelten, in Bezug auf die möglichen Gefahrenwerte oder ob dies nach EU Regeln hier unbedenklich ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat Trump nicht heute erst gesagt, das Europa ihm egal ist? So fängt das an...:eek: