Tempe Sensor: aus Track auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spatz


    Ich muss mich extrem schlecht ausgedrückt haben, denn ich verstehe von deiner Antwort, mit Verlaub, nichts. Was soll ich mit den Reparatur Tools, und welche Wetterdaten im welchem Handbuch meinst du?


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal sehen, was die Glaskugel sagt: Vermutlich liegt der Track mit den Temperaturen als GPX-Datei vor. Bei den Garmin-Trackpoint-Extensions gibt es IIRC auch ein Tag <gxtx:atemp> für die Umgebungstemperatur, das könnte Walt meinen. Da wird man wohl nur mit Sportsoftware drankommen, kann "Garmin Training Center" GPX-Dateien lesen?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich bin von einem FIT-File ausgegangen.
    Aber stimmt. Könnte irgend ein anderes Format sein. Walt Gallus machte keine Angaben dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nordlicht

    Mal sehen, was die Glaskugel sagt: Vermutlich liegt der Track mit den Temperaturen als GPX-Datei vor.


    Ja, es handelt sich um die mit meinem Montana aufgezeichneten und danach auf dem PC abgespeicherten Tracks.

    Zitat

    Bei den Garmin-Trackpoint-Extensions gibt es IIRC auch ein Tag <gxtx:atemp> für die Umgebungstemperatur


    Im abgespeicherten GPX-Track finde ich (mit Suchfunktion) nichts, was auf temp schliessen liesse, obwohl das Gerät während der Aufzeichnung mit dem Tempe Sensor gekoppelt war und ich unterwegs die Temperatur auf dem Gerät laufend ablesen konnte.


    Walt Gallus

  • Im abgespeicherten GPX-Track finde ich (mit Suchfunktion) nichts, was auf temp schliessen liesse, obwohl das Gerät während der Aufzeichnung mit dem Tempe Sensor gekoppelt war und ich unterwegs die Temperatur auf dem Gerät laufend ablesen konnte.

    Kannst du mal einen solchen Track zur Verfügung stellen? Aus welcher Software stammt der Screenshot oben? Da ist ein kleines Basecamp-Icon drin...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kannst du mal einen solchen Track zur Verfügung stellen?


    So kleine Dateien (19.5 KB erlaubt) habe ich im Moment nicht zur Verfüägung.

    Zitat

    Aus welcher Software stammt der Screenshot oben? Da ist ein kleines Basecamp-Icon drin...


    Das ist klar BaseCamp, aber eben: bei mir fehlt der Tab "Temperatur", wie im Eingangsthread erwähnt. Das Pic stammt von trailsurfern, den ich per PN kontaktiert habe, bisher ohne Erfolg.


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den TemepSensor habe ich aktuell nicht in Verwendung.



    Die Aufzeichngun des Tracks muss im Garmin mit aktiviertem Sensor ( ANT-Übetragung eingeschaltet ud Sensor gekoppelt ) laufen.
    Ansonsten werden im Track keine Temp.daten aufgezeichnet.
    Zur Kontrolle lässt sich ja ein Datenfeld für die Temperatur im Garmin-Empfänger einrichten. Wird die Temperatur im Datenfeld angezeigt, so läuft die drahtlose Übetragung zwischen Snsor und Garmin-Empfänger und bei aktivierter Trackaufzeichnung gelangt eben so auch die Temperatur in das gpx-file.
    Basecamp liest diese Daten dann auch ein, stellt den Reiter zur Verfügung und kann den Temperaturverlauf grafisch darstellen.
    So jedenfalls funktioniet das mit dem etrex35 und in der im ersten Beitrag dargestellten Grafik, welche von mir aus Basecamp heraus "fotografiert" wurde, ist das ja auch zu sehen.
    WaltGallus schreibt, dass bei seinem Montana die Temperatur im Display angezeigt wurde. So war der Garmin Tempe-Sensor aktiv.




    Ob im Montana die Konfiguartion bemüht werden muss, um die Temp.daten in die Trackaufzeichnung integrieren zu können, entzieht sich meiner Kenntnis.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer


    Vorab, wie bereits per PN, nochmals vielen Dank für deine Mühe und, wie sich für mich erst jetzt zeigt, hilfreichen Hinweise. Zwar entsprechen deine Ausführungen alle meinen eigenen Vorstellungen, aber


    Ob im Montana die Konfiguartion bemüht werden muss, um die Temp.daten in die Trackaufzeichnung integrieren zu können, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Man kann den aufgezeichnetewn Track als GPX, FIT oder beides abspeichern. FIT ist für mich irrelevant. Dein Hinweis hat mich aber auf das Thema "Abspeichern" gelenkt, und da liegt der Hase im Pfeffer - im Nachhinein ein läppischer Fehler meinerseits: Ich habe den "Current.gpx" vom Gerät jeweils direkt in eine Karte von SwissTopo ("Swiss Map") importiert, weil sie mir vertraut und die qualitativ beste Karte ist. Von dort habe ich den Track wieder als .gpx exproteirt und auf dem PC archiviert. Bei dioesem Export - horribile dictu - gehen die - wohl garminspezifischen - temp-Daten verloren. Importiere ich den Track direkt vom Gerät in Basecamp, ist alles in Ordnung. - Sorry für die Aufregung und Danke für den Support.


    Gruss


    Walt Gallus

  • Wie Trailsurfer beschrieben hat funktioniert das. Unter Reisecomputer das Datenfeld einrichten, zusätzlich den Ant Sensor und den Temp Sensor im Montana einschalten. Der externe Tempsensor sendet ständig wenn die Batterie voll ist. Einen Ant+ Sensor wird nur bei Herzfrequenz benötigt. Base Camp liest dann alles aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...