GARMIN Geräte sind Galileo-ready

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ......:)......

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Passiert ist - Nix. Nur ein Fenix(?) haben was abbekommen.


    Galileo per Firmware Update:


    - Edge 520 Plus software version 3.05 Beta
    - Edge 820 software version 10.24 Beta
    - Edge Explore 820 software version 10.24 Beta
    - Edge 1030 software version 6.43 Beta
    - Garmin Forerunner 935: Firmware 9.60 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    - Garmin Fenix Chronos: Firmware 12.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    - Garmin Fenix 5, 5S, 5X: Firmware 9.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, wenn das so ist, dann ist die Abschaltung von Navstar natürlich das nächst größere Problem und wir sollten uns sofort auf die Anschaffung eines Galileo-tauglichen Gerätes konzentrieren. Mein Gott ich hasse es wenn ich mit der Todo-Liste hinterher bin....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahrt mal in Frankfurt/Main in einigen Bereichen der Innenstadt zwischen den Bankentürmen hindurch und dann wißt Ihr, dass es gut wäre, soviel Satelliten zu empfangen, wie möglich.


    Und wenn der ganze Himmel voller Geigen - Pardon - Satelliten hängt, wird sich an der spezifischen Empfangssituation nichts ändern. Der Ausschnitt zum Himmel ändert sich nicht, die Reflexionen der Gebäude ändern sich nicht.

  • Wenn der ganze Himmel voller Sat's hängt ändert sich an der Empfangssituation die Wahrscheinlichkeit genug Sat's zur Positionsbestimmung zu empfangen.
    Hier ist Quantität von Vorteil :cool:


    Wenn Qualität auch noch gewünscht ist kann ich "Dual Frequency" empfehlen.
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
    https://galileognss.eu/wp-cont…-dual-frequency-usage.jpg


    Quelle:
    https://galileognss.eu/esa-gal…pp-competition/#more-3419


    Für mich bedeutet das "weglassen" der Reflexionen (ich kann es technisch nicht erklären) eine bessere Positionsbestimmung.
    Wenn man sich jetzt nicht auf teure Chipset's versteift und mit einem aus dem "Consumer" Bereich auch zufrieden ist kann man diese Technologien auch schon nutzen - muss man aber nicht :rolleyes:

  • Ne, Masse ist nicht gleich Klasse. Die unterschiedlichen Satelliten können nicht so einfach zu einer Positionsbestimmung zusammengefasst werden. Man kann in jedem System die Position bestimmen und dann versuchen aus den Ergebnissen das Beste zu machen.


    Im Falle der Häuserschlucht müsste man beurteilen welches System gerade die bessere Konstellation hat. Wie toll das (nicht) funktioniert kann man ja jetzt schon mit Navstar/GLONASS sehen.


    Das Empfangen von mehreren Bändern ist eine tatsächliche technische Verbesserung, die etwas bringt. Nur muss dazu der Chipsatz fähig sein. Galileo alleine reicht nicht.


    Die Aussage, dass Galileo besser sein wird als Navstar kommt übrigens daher, dass der Plan war, Galileo viel früher im Orbit zu haben und somit auch das E5 Band nützen zu können. Dadurch dass es sich verzögert hat, hat auch Navstar inzwischen viele seiner Satelliten ausgetauscht und damit das L5 Band an den Start gebracht. Der Vorteil ist somit für den Verbraucher weitgehend dahin. Die Frage ist nur noch wann es Geräte, die das L5/E5 Band auswerten können, gibt. Wer eine bessere Genauigkeit will muss darauf warten. Und da ist dann bestimmt auch Galileo dabei ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Die unterschiedlichen Satellitn können nicht so einfach zu einer Positionsbestimmung zusammengefasst werden. Man kann in jedem System die Position bestimmen und dann versuchen aus den Ergebnissen das Beste zu machen.


    Im Falle der Häuserschlucht müsste man beurteilen welches System gerade die bessere Konstellation hat. Wie toll das (nicht) funktioniert kann man ja jetzt schon mit Navstar/GLONASS sehen.


    ............


    Da liegt wohl das Problem unser sehr unterschiedlichen Meinungen begraben.


    Ich bin bisher davon ausgegangen das wir alle wissen das vier Systeme unter GNSS zusammenarbeiten - ich hoffe das ich damit Recht habe.


    Auf die schnelle habe ich noch folgendes gefunden:
    http://www.esa.int/ger/ESA_in_…engigkeit_und_Kooperation


    ein Zitat daraus:

    Zitat

    ...
    Europa hat großen Wert darauf gelegt, dass Galileo nicht gegen sondern mit GPS arbeiten wird. Es basiert auf derselben Grundtechnologie wie GPS, ist kompatibel und bietet zusammen mit GPS eine wesentlich höhere Genauigkeit sowie erhöhte Ausfallsicherheit.


    Der Nutzer wird also künftig in der Lage sein, mit noch zu entwickelnden Empfängern aus den Signalen aller empfangbaren Galileo-, GPS- und GLONASS-Satelliten in jeder beliebigen Kombination seine Position zu bestimmen ("Interoperabilität").
    ..


    Der Artikel ist etwas älter, die "noch zu entwickelnden Empfänger" sind am Markt und die Chinesen (BeiDou) spielen als viertes globales System auch noch mit.


    Da gibt es noch jede Menge zu lesen darüber, zBsp: (englisch und heftig technisch)
    https://galileognss.eu/wp-cont…user-tech-report-2018.pdf


    In meinem Beitrag #16 habe ich beschrieben welche Systeme und Frequenzen ich empfangen kann und mit welcher APP ich das auch überprüfe. Dort werden auch einzelne empfangene Satelliten als "zur Positionsbestimmung verwendet" gekennzeichnet und ergeben an Stellen mit schwachen Empfang für mich ein sinnvolles Gesamtbild.


    Besser kann ich es momentan nicht beschreiben und belegen - sollte ich Unrecht haben lerne ich gerne weiter!


    PS: vielleicht liegt das nicht zufriedenstellende Ergebnis bei Garmin Geräten daran das eben nicht alle Systeme zusammen ausgewertet werden können?


    PPS: in meinem obigen Zitat steht das GPS und Galileo die selbe Grundtechnologie haben und anhand der Frequenzen sieht man das auch. Deshalb bleibe ich der Meinung das Garmin mit einem Firmware Update aus einem GPS ein "GPS mit Galileo" machen könnte.

  • Es gibt ja auch den schönen Spruch: zufiele Köche verderben den Brei.


    Kommt drauf an, wie Garmin das umsetzt. Momentan geht bei Garmin ja nur


    GPS oder
    GPS+Glonass oder
    GPS+ Galileo


    Und genauer wird’s bei Garmin wohl erst werden, wenn Sie einen neuen Gps Chip verwenden, der nicht nur die L1 Signale verwursten kann.

  • Ich mag garnicht fragen, aber bietet Magellan überhaupt noch etwas Modernes in Sachen Gallileo an?
    Ich habe ein 710, ein 510, ein Pro10, ein GC und einen 310 der aber nicht mehr angehen will.


    Danach kam ja nichts mehr :(
    Unsere Garmins 60csx, Dakota10/Approach G3 und Vista HCX sind ja auch nicht mehr soooo aktuell.
    Aber wie es scheint, bleibt Garmin wenigstens am Markt.
    Wißt Ihr mehr?
    Schöne Grüße.
    :aufgeb:

    Sage immer was Du willst und nicht, was Du nicht willst. 8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber wie es scheint, bleibt Garmin wenigstens am Markt.


    Das ist schon fast untertrieben. Je nach Nachfrage. Sie aktualisieren auch quer durch alle Produktreihen. Auch von deinen gibt schon von allen den x.ten Nachfolger. GPSMap 60->62->64->66. Vista->30->30x bzw mit Dakota eTrex 35 Touch.

  • Hallo Rainer!
    Da unsere "Alten" ja noch bestens funktionieren, werden erst "Neue" gekauft, wenn sie keine Kinderkrankheiten mehr mitgeliefert bekommen. Steht ja einiges schon zum 66.. im Netz dazu.
    Und unsere Magellan werden wohl leider eines Tages zum Kinderspielzeug werden ... :mad:



    Und der 60csx hat ja immer noch bessere Empfangseigenschaften als das 64ger Modell unseres Hobbyfreundes. :rolleyes:
    Das uralte Vista Hcx ist da auch noch mit drann und ist genauer, als manches Neugerät..


    Aber ich forste mal das Forum durch, ob ich noch was in Sachen Gallileo finde.



    Wo finde ich denn Beiträge zum Garmin Golfergerät Approach G3?



    Ein schönes Wochenende.
    :aufgeb:

    Sage immer was Du willst und nicht, was Du nicht willst. 8)

  • Galileo per Firmware Update:

    - Edge 520 Plus software version 3.05 Beta
    - Edge 820 software version 10.24 Beta
    - Edge Explore 820 software version 10.24 Beta
    - Edge 1030 software version 6.43 Beta
    - Garmin Forerunner 935: Firmware 9.60 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    - Garmin Fenix Chronos: Firmware 12.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)
    - Garmin Fenix 5, 5S, 5X: Firmware 9.53 mit Galileo (Requires GPS version 2.20)



    Hab ichs überlesen? :confused:


    Das ETREX 30X unterstützt derzeit nicht Galileo



    Oder kann mich wer einen besseren belehren und schreiben - hier der Link, lesen musst Du schon selber :D



    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hat das auch eine Genauigkeit im Submeterbereich? Weil "wir haben das verbaut" und "das funktioniert auch" sind immer 2 paar Schuhe.


    ...endlich kann ich diese Frage beantworten, hat etwas gedauert - sorry.
    Die Chinesen hatten länger gebraucht für ihre Studie:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31083567 (= Quelle meiner Zitate)


    Ja, es wurden Abweichungen im Submeterbereich gemessen - also nehmen wir das 2e Paar von den Schuhen.


    Leider mit einem Hacken - nur im Stillstand:

    Zitat

    The results showed that in the static mode, the RMS position errors of the dual-frequency smartphone PPP solutions in the E, N, and U directions were 21.8 cm, 4.1 cm, and 11.0 cm

    In Bewegung gilt folgendes:

    Zitat

    In the kinematic mode, the positioning track of the smartphone dual-frequency data had severe fluctuations, the positioning tracks derived from the smartphone and the geodetic receiver showed approximately difference of 3-5 m.

    Damit kann ich gut leben.


    Schockiert hat mich allerdings ein Track wenn "dual frequency" ausgewertet wird:
    https://res.mdpi.com/sensors/s…sensors-19-02189-g007.png


    Da bleibt nur die Hoffnung, das keine meiner APP jemals "dual frequency" auswertet, oder es abschalten lässt.
    Oder liegt es doch im Bereich von Android? Dafür fehlt mir der Durchblick.



    Edit: ich habe ganz vergessen meinen Kompromiss zu den Schuhen zu schreiben:
    Also nehmen wir den rechten vom ersten Paar und den linken vom 2en Paar. Dann sind wir der Realität sehr nahe :D