Neue Firmware 4.3 für 276CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    funktioniert bei dir die Suche nach einer Hausnummer bei MotoRoute? Bei mir fehlen alle Hausnummern. Sowohl im BC als auch auf dem Gerät.


    Gruß
    Rainer


    Ob die Suche mit Hausnummer funktioniert kommt darauf an wie umfangreich das Kartenmaterial ist, und die Ausstattung deines Rechners mit genügend Arbeitsspeicher. Mein MacBook Air ist da sehr knapp mit 4GB und wenn ich damit die Central Europe erstellen will, sagt er mir das die erstellte Karte keine Hausnummernsuche unterstützen wird. Da ich das aber auf dem Motorrad nicht benötige ist es egal.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich auf Sprache Englisch umschalte gehen zumindest die Tankstellen.
    Scheint ein Problem in der Sprachdatei zu sein.

  • Hallo zusammen,


    bei mir schaltet sich das Gerät ab, sobald ich den DEMOMODUS auswähle.
    Der DEMOMODUS funktioniert ein einziges mal, direkt nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Danach schaltet sich das Teil jedesmal aus.
    Ist das sonst noch jemandem bei seinem 276Cx Firmware 4.30 aufgefallen?


    Grüsse
    Mausgrau



    Bei mir geht das Teil auch sofort aus!

  • Hallo,


    ich besitze nun auch ein 276CX.
    Größtenteils begeistert, einige Bugs jedoch so gravierend um es wieder zurückzusenden...


    Hier in Kurzform meine bisher störenden Dinge:


    • Routenanzeigebalken oben im Hauptbildschirm (war beim 276C abwählbar)
    • Ansagen Sprachdatei, gibt es individuelle Stimmen/Dateien?
    • Keine BT Koppelung mit DensionBT im Auto
    • Nebengeräusche Audioausgabe via Klinkenstecker
    • Kartenanzeige: Stadt/Straße nicht wie gewünscht/wie beim 276C einstellbar
    • Track nicht transparent
    • Keine Routensimulation
    • Displayhelligkeit ändert sich
    • Abschaltung Demomodus (ohne GPS)
    • Einige Abstürze
    • Ganz übel: Gerät friert ein, wenn bestimmte POI geladen werden


    Letzter Punkt könnte ein KO Kriterium werden.
    War mit 4.3 und 4.0 so, 4.1 habe ich nicht gefunden.
    Wenn ich keine Unterkünfte usw. suchen kann bzw. dann oft umständlich den Akku rausnehmen muss nervt das ungemein.


    LG Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die Aufzählung entspricht meiner Wahrnehmung.



    Ich hab das Teil günstig bekommen und erfreue mich an dem wirklich guten Bildschirm und der Möglichkeit mit einem OTG-Adapter Tracks von der kurviger pro App aufs Garmin zu bekommen.



    Beim Rest hoffe ich auf weitere FW-Versionen.



    Ach ja, was mir definitiv fehlt ist die Einstellungen Anzeige in Fahrtrichtung bei x Metern Maßstab!

  • Mit den Updates/Downgrades gab es ein hin und her mit den Audiodateien, jedenfalls ist die Stimme und Aussprache nun völlig ok. Davor hatte "Anna" voll den russischen Akzent... ;)


    Auch den Routenanzeigebalken empfinde ich mittlerweile als wenig stören.
    Gut hier links, die eingeblendete Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt.


    Naja aber ich hoffe noch einen Tipp bezüglich der POI Auswahl zu bekommen.
    Wie gesagt, auch wenn ich z.B. bei Unterkünfte erneut Menü und dann die Karte auswähle, friert das Gerät immer bei denselben Punkten ein.
    Diese Funktion ist mir eben schon wichtig.


    Ebenso erneut aufgefallen, dass die Sprachausgabe sowie die Anzeige bis zum nächsten Abbiegepunkt nicht funktioniert. Route beenden/Neustart/erneut das Ziel eingeben bringt bisher Besserung. Einfach nur Route neu berechnen oder "nur" einen Neustart durchführen ist leider keine Lösung.


    Na und auch die Störgeräusche via Klinke. Mal sehen ob ich noch einen Störgeräuschefilter aus meiner Jugendzeit habe, als man noch 2000W im Auto hatte... ;)


    LG Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • wenn ich auf Sprache Englisch umschalte gehen zumindest die Tankstellen.
    Scheint ein Problem in der Sprachdatei zu sein.


    Das kann ich nicht bestätigen.
    British Englisch Daniel o. ä bringt keine Besserung.


    Ebenso verwunderlich, dass es bei manchen im Demmodus an bleibt. Meins geht dann auch gleich aus.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin,


    mal eben auf downgrade auf FW 3.6 durchgeführt.
    Wie bei Andreas, Tankstellen oder Unterkunftsuche funktioniert, ebenso geht es im Demomodus nicht aus.
    Erinnert mich an mein 276C als FW 4.0 rauskam...


    Zoom und Kartendarstellung schlechter jedoch glaub brauchbar, ich denke ich bleibe bei FW 3.6 :)


    Wie oder/und wo kann man Garmin Feedback geben?
    4.0 + 4.3 haben ja definitiv Bugs.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Probier vielleicht nochmal jetzt von der 3.6 manuell auf die 4.3 zu updaten.
    Also nicht über Garmin Express!


    Ein Versuch ist es wert.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hallo Holger,


    korrekt, einen Versuch war es wert.
    Leider negativ, das Gerät friert bei den meisten POI's ein ebenso geht es aus wenn man es ohne Empfang (Demomodus) benutzen will.


    Gleich mal 3.8 versucht, dasselbe Spiel.


    Somit habe ich erneut 3.6 installiert, kein Einfrieren oder Ausgehen.



    Wo kann man Feedback an Garmin geben?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hast Du für eine Version von Gerät denn überhaupt V7 oder V8.
    Bei meiner V8 keine Probleme mit den POI.


    Die Hardware- und PCB Version seht ihr, wenn ihr beim Einschalten die Entertaste gedrückt haltet und dann mit der Menütaste eine Seite weiter blättert.

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Entschuldige, ich habe Deine Antwort völlig übersehen...:unsure:


    V8 also neuere Version.


    Ich habe ja erneut 4.3 manuell installiert.


    Einfrieren bei POI wenn man Enter drückt nur bei Fremdkarten, mit CN funktionieren alle.
    Ausgehen im Demomodus weiterhin vorhanden.


    Einsenden zu Garmin... wie lange dauert so etwas?
    Möchte ich jedoch ungern, Demomodus jetzt nicht dramatisch und POI wenigstens mit Auswahl explizit CN vermeidbar, auch wenn ich logo gerne alle POI der Motoroute verwenden würde.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    """
    wir konnten den Fehler nachvollziehen. Dieser tritt offensichtlich nur in Verbindung mit der vorinstallierten Freizeitkarte (RecMap) auf. Mit einer optionalen City Navigator konnten wir das nicht nachstellen.


    Wir haben dies an die Produktentwickler weitergegeben zur Bearbeiten. Ob und ggf. wann hierfür jedoch eine Lösung bereitsteht, können wir vorab leider nicht sagen. Wir müssen daher noch um Geduld bitten.
    """
    kai

  • Das wäre cool...
    Wann? 2-3 Jahre…? :D


    Woher stammt bitte die Info?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Bitte wo kann man Garmin per Mail am Besten kontaktieren?
    Muss dies explizit in englischer Sprache stattfinden...?


    Grund der Frage ist das neu aufgebaute Garmin Support Forum welches wohl mit Absicht so verschachtelt und schlecht ist, dass viele es verlassen.
    Viel Feedback gab es dort für das 276CX ja eh nicht.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Mords was los hier ;)


    Garmin kontaktiert, seit über einer Woche keine Antwort außer der automatischen Mail das die Anfrage ankam.


    Was noch nervt:
    Immer wieder unterbrechen die sprachlichen Abbiegehinweise.
    Lange NAV-Taste drücken also nächsten Abbiegepunkt ansagen lassen sowie Neustart kann helfen. Ebenso wird dann keine Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt im Fenster oben angezeigt.


    Übertragung bei mir via Audiokabel (nicht Bluetooth), logo immer mit Stromversorgung.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )