Beiträge von Rasfor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...Wiederherstellung auf ein anderes System getestet

    ... neue bestimmt andere Festplatten

    Die ev. neue Festplatte sollte die gleiche oder höhere Kapazität wie die alte haben, dann wird das System darauf restauriert. Wenn das Image auf einem anderen PC als Kopie des Ursprungssystems laufen soll, ist eine exakt gleiche Hardware notwendig.


    Wenn auf eine kleinere Festplatte restauriert werden muss: auf einem anderen PC das Systemimage öffnen/Editieren und entbehrliche Dateien händisch löschen. Solange dabei keine unentbehrlichen Systemdateien "entsorgt" werden, KANN das gut gehen, ist aber nicht sicher.

    Ich würde das freiwillig nicht machen.


    LG

    Andreas

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren "Drive Snapshot" für Systemimages:

    Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

    Funktioniert zur vollen Zufriedenheit, ist angenehm unauffällig, zuverlässig und schnell.

    Sicherung 236 GB SSD W10 auf 2 TB Hdd ca. 9 min., Wiederherstellung auf gleiches System ca. 23 min.

    Systemstart im Wiederherstellungsfall beim Laptop über USB-Stick (Rufus) oder auch über externes FDD-Laufwerk mit 1,4 MB 3 1/2" Diskette (hängt ein wenig vom BIOS ab).


    LG

    Andreas

    ... Deswegen brauche ich irgendwas, was mich dazu veranlasst hinzuschaun ...

    Wie wäre es mit einer Ansage "noch soundsoviel Meter, dann rechts abbiegen" über einen am Mopped angebrachten Lautsprecher?


    Das 276cx hat einen Audioausgang an der Motorradhalterung, der über einen externen Verstärker genau das macht. Voraussetzungen sind:


    Motorrad-Halterung

    Verstärker zB sowas hier: FastMute Sonic XL

    Lautsprecher in wasserdichtem (kleinen) Gehäuse

    City Navigator Karte von Garmin

    etwas Bastelleidenschaft und Platz am Mopped


    Funzt bei mir seit ich den 276cx habe und vorher war eine vergleichbare Lösung mit dem alten 278 an meinen Moppeds (ST 1100, Gl 1800).


    Ob OSM-Karten auch die Audioausgabe unterstützen, weiß ich nicht.

    Nachteilig ist ev. der Platzbedarf zum Verbau der Sachen und die manchmal nur 50 m vor der Abbiegung kommende Meldung. Bei flotter Bewegung auf kurvigem Geläuf ab und an etwas ABS-lastig ...


    LG

    Andreas

    Hast du eine SD-Karte drin? Bei meinem mit eingelegter Karte kommt das abrupte Ausschalten -sehr selten- auch vor. Alle anderen Einstellungen waren irrelevant bezogen auf dieses Ausschalten.

    Ohne Karte läuft es problemlos.


    LG

    Andreas

    weg sind die "Logos" ganz weg !!

    auch bei "80m Zoom" oder größer !

    Na, geht doch ;).

    Wie du schon sagst, spiel´ mit den Einstellungen "ZOOM" bei Punkt und Wegpunkt ein wenig. Immer nur eine Einstellung verändern - testen- zurückstellen- nächste Einstellung. Kann ganz schön nervig sein, führt aber oft zum Ziel. Den Abbiegehinweis nutze ich nicht, kann dazu nichts sagen, das Umblenden nervt mich.


    LG

    Andreas

    Versuch mal


    Menü - Karteneinstellungen - Wegpunkt:

    Text Zoom
    Wegpunkte Keine Automatisch
    Aktive Route
    Groß -dito-
    Annäherungskreise Automatisch


    und/oder


    Menü - Karteneinstellungen - Punkt:

    Text Zoom
    POIs: Keine Aus
    Geografische Punkte: -dito- -dito-
    Anschlussstelle: -dito- -dito-


    Mit den Einstellungen wie vor habe ich nur ein Icon bei einem Ziel/Zwischenziel und ab und an mal ein Symbol, das ich als "geografische Besonderheit" (???) identifizieren konnte. Habe ich bisher nie gebraucht, stört mich auch nicht weiter.


    LG

    Andreas



    Garmin 276Cx, "Trip Computer" Seite, Einstellung "2 Spalten (klein)", linker Bereich, letztes Feld unten

    Auf dieser TripComputerSeite "Menü" drücken, dann "Typ für nächstgelegenes Element ändern" mit ENTER auswählen. Auswahl treffen, wird dann unten links mit Entfernung und Richtung in dem angefragten Feld angezeigt. Ist vll. für grobe Orientierung nutzbar, GPS-Cache finden oder so. Nutzen für Fahrzeug-Navigation erschließt sich mir nicht.

    LG

    Andreas

    ...kein Alarm stehen
    diese trotzdem angezeigt werden im Navi Display...


    Habe das gerade mal nachvollzogen und ja, du hast recht!
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob mit echten Waypoints oder grauen (auch Via-Points genannt) mittels Gummiband die Route erstellt wird. Ist auch kein Unterschied, ob Simulation oder real. Und natürlich werden sie auch als Zwischenziele angesagt.


    Wenn beim 276cx die Routen mit NAV ausgewählt werden, stehen die im Gerät selbst gespeicherten wahrscheinlich immer vor den Routen auf der SD-Card, zumindest bei Namensgleichheit.
    Ich speichere die Routen immer auf dem Gerät, weil ich mit einer SD-Card schon mal Stress hatte, war nicht mehr lesbar defekt.
    Vll. die auf der Card gespeicherten Routen mit Zusatz "SD" versehen, um sicher unterscheiden zu können.


    Danke für den Hinweis an sich. :tup:


    LG
    Andreas

    Die Suche nach Kategorien auf dem 276cx geht nicht, es werden immer alle Punkte gefunden in aufsteigender Entfernung vom aktuellen Standort. Auch eine alphabetische Sortierung geht (noch?) nicht. Stichwort verbesserte Firmware.
    Vll. hilft das weiter: eine Auswahl nach Symbol listet dann NUR die mit dem selektierten Symbol in der bekannten entfernungsabhängigen Reihenfolge auf.


    Also: FIND - WEGPUNKTE - ENTER - MENUE - SYMBOL WÄHLEN - ENTER - Symbol selektieren, dann ENTER.


    Die Waypoints kannst du in Basecamp mit einem passenden Symbol versehen und dann auf´s Gerät übertragen.


    Viel Spaß in GB!


    LG
    Andreas

    ,,,das mit diesen "Via-Punkten" hab ich leider nicht gefunden...



    Hallo, war ein paar Tage unterwegs.
    Das bezieht sich auf Basecamp bei den Eigenschaften einer Route. Routen können mit einem Wegpunkt für den Beginn und einem Wegpunkt für das Ziel erstellt werden. Diese Route kann dann mit der Einfügen-Funktion verändert werden, wird auch als Gummiband bezeichnet. Dabei entstehen Zwischenpunkte (Via-Punkte), die dann in den Eigenschaften der Route in Basecamp angezeigt werden. Diese Punkte können per rechtem Mausklick (Kontext-Menue öffnet sich) mit oder ohne Alarm gesetzt werden.
    Siehe Bild (Änderungspunkt ist Via-Punkt, auch Zwischenziel genannt - Sorry für Begriffswirwar)



    LG
    Andreas

    @ quattrochris:


    Versuch mal:
    bei Karteneinstellungen - Linie die beiden unteren Einstellungen "Trackaufz." und "Gespeicherte Tracks" beide auf "aus".
    Tracks werden trotzdem aufgezeichnet, aber sind nicht mehr sichtbar.


    Und im Systemmenü bei "Tracks" diese Einstellungen:
    ("Automatisch archivieren" habe ich inzwischen auf "Täglich", machte aber keinen Unterschied)

    ... Läßt sich das vermeiden? ...


    Versuch mal:
    nur den Haken bei "Beim Übertragen der Routen ..." dranmachen, den anderen Haken nicht.
    Im Systemmenue bei ROUTING habe ich ABBIEGEHINWEISE auf "Nur bei gedr. NAV" ausgewählt.
    Bei den Via-Punkten alle bis auf ersten und letzten auf "kein Alarm" stellen.
    Nun herrscht Ruhe, Zwischenziele werden bei mir nicht mehr angezeigt oder angesagt.


    LG
    Andreas

    Habe noch mal ein bischen gestöbert, Wetter ist nicht so prall zum Fahren. Mit dem Tool WinGDB3 lassen sich die Fähnchen aus den Routen rausschmeißen: http://www.sackman.info/
    Ist mir nn. so ganz klar, wieviele Punkte zur Deckung der Originalroute gebraucht werden, da nach der Konvertierung manchmal nicht gut übereinstimmende Strecken bei Neuberechnung entstehen. Ausprobieren. Wenn die Originaldateien nicht ok sind, gibt es auch sehr unpassende Ergebnisse. Ich hatte mit Dateien von Kurviger und gpsies ein bischen probiert.
    Das Garmin-Frust-Lied ist ein ganz altes und ertönt seit Jahren nicht nur hier. Guck´ zu den Mitbewerbern und lern ein neues Lied. :D
    Der Text ändert sich, aber die Melodie bleibt bestehen - oder umgekehrt ... :eek:


    Toi-Toi-Toi - viel Erfolg!


    LG
    Andreas

    Im Anhang ist eine gezippte REG-Datei, die ich aus anderem Grund mal vor einiger Zeit zusammengesucht/-gebastelt habe.
    Mein Grund war, die ständigen Alarmmeldungen beim 276CX bei importierten gpx-Dateien zu vermeiden und diese Alarme in BaseCamp auszustellen. In BaseCamp ist im Eigenschaftsfenster der Route die Anzeige "kein Alarm" oder "Alarm bei Ankunft" optisch nur leicht gegraut und für mich schlecht zu erkennen. Ich habe deshalb die führenden Symbole (blaue Flagge) mit einem anderen Symbol ersetzt (kleiner Ort). Siehe Bilder.


    Nebeneffekt ist dabei, das auch die Symbole auf der Route ersetzt werden. War für mich uninteressant, könnte aber vll. dein Prob lösen.


    Passende Symbole findest du bei dem schon verlinkten Javawa.


    REG-Datei doppelklicken, positiv bestätigen, Route importieren, Eigenschaftsfenster mit Doppelklick auf Route öffnen, vom 2. bis zu vorletzten Tourpunkt alle markieren und Alarm abwählen - fertig - blaue Flagge weg!


    LG
    Andreas

    Das 276c und das 278 sind sich sehr ähnlich in Bezug auf serielle Datenübertragung. Ich habe mit dem 278 und einem alten MDA I über ein serielles Kabel GPX-Dateien/Touren übertragen. Vom Prinzip her müßte/könnte von einem USB auf Seriell-Adapter und passender App das auch möglich sein.


    Schau mal hier:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…l/usb_seriell_adapter.htm


    Ergänzend hier noch bei Modelbahnern:
    https://www.nproject.org/de/modellbahn/kabel-usb-seriell


    Und hier gibt es eventuell passende Apps:
    https://play.google.com/store/…d=bp.usbbridge.appinvDemo


    Auf jeden Fall ist es try and error, ob denn eine Verbindung zustande kommt, hängt sehr von den seriell-Chips ab.


    Suchen mal mit Tante google und/oder DuckDuckgo nach "otg2usb" / "usb2seriell".


    Viel Erfolg! :)


    LG
    Andreas