Editiermodus in CompeGPS Land 8.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Habt ihr den neuen Editiermodus in der 8.6 schon ausprobiert?


    Es ist schon erstaunlich, wie man Funktionalität so kaputt designen kann:???:


    Die <STRG>-Taste funktioniert nicht mehr:mad: Das war bisher die einzige Möglichkeit, Zwischenpunkte so einzufügen, wo man wollte.


    Der Modus 'Zwischenpunkte einfügen' war vorher unbrauchbar und ist es jetzt noch mehr. Zwischen welchen Punkten der neue Punkt eingefügt wird, wird nämlich vom Programm selbst bestimmt (die beiden nächstliegenden Punkte). Es ist also nicht möglich einen Track von einem bestimmten Punkt aus parallel zur alten Linie zu ändern.
    In der 8.6 ist es noch krasser. Sind hier mehrere Tracks offen, werden als Vorgänger- und Nachfolge-Punkte eines neuen Zwischenpunktes die nächstgelegenen Punkte irgendeines Tracks ausgewählt. Das ist doch verrückt:confused:


    Der Modus 'Punkte löschen' in der 8.6 ist auch sehr unpraktisch geworden. Da muss man jetzt jeden einzelnen Punkt zum Löschen anklicken. Früher klickte man einfach auf den 'Punkt löschen'-Button und der gerade ausgewählte Punkt wird gelöscht, dann der nächste, usw.. Ich musste nicht auf jeden einzelnen Punkt mit der Maus zielen.
    Die Delete-Taste funktioniert allerdings noch als Tastenkürzel fuer 'Punkt löschen' (wie altes Verhalten). Noch!


    Das mit der nicht mehr funktionierenen <STRG>-Taste habe ich dem Support gemeldet. Allerdings nur die übliche arrogante, ablehnende Reaktion:mad: Bei Ihnen funktioniert alles und dann keine Reaktion mehr auf meine Antwort.


    Ist wirklich schade:heul:
    So ist Land für mich nicht mehr benutzbar.


    Grüße
    Reiner

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst.
    Mit dem Zwichenpunkte einfügen-Werkzeug kann ich genauso wie bei der 8.5 Punkte einfügen


    Das stimmt ja. In diesem Modus kannst du aber nicht festlegen, wer Vorgänger und Nachfolger des neuen Zwischenpunkts sein soll. Wenn du z.b. zwischen den Punkten 3 und 4 einen Zwischenpunkt einfügen willst, und der neue Zwischenpunkt ist in der Nähe von, sagen wir, Punkt 9 (z.b. weil der Track eine Kurve macht), dann schaffst du das nicht. Dann wird der Punkt einfach zwischen 8 und 9 angelegt. Ich will aber von Punkt 3 abgehen.


    Deshalb gab es ja noch eine andere Möglichkeit ohne Zwischenpunkte-einfügen-Werkzeug: Einfach Punkt X auswählen, wo der Zwischenpunkt abgehen soll und dann mit gedrückter <STRG-Taste> klicken. Es wird ein Zwischenpunkt nach dem anderen angelegt (von X ausgehend).


    Das funktioniert nicht mehr.


    Grüße
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Modus 'Punkte löschen' in der 8.6 ist auch sehr unpraktisch geworden. Da muss man jetzt jeden einzelnen Punkt zum Löschen anklicken. Früher klickte man einfach auf den 'Punkt löschen'-Button und der gerade ausgewählte Punkt wird gelöscht, dann der nächste, usw.. Ich musste nicht auf jeden einzelnen Punkt mit der Maus zielen.
    Die Delete-Taste funktioniert allerdings noch als Tastenkürzel fuer 'Punkt löschen' (wie altes Verhalten). Noch!


    Die Geschmäcker sind da vermutlich immer unterschiedlich.
    Ich find es logischer erst ein Werkzeug(das löschen) zu aktivieren und dann die Funktion zu nutzen. So kann ich nach einmaliger Aktivierung alle einzelnen Punkte an unterschiedlichen Stellen des Tracks löschen.
    Für größere Bereiche nutze ich dann wie bisher das Auswahlrechteckwerkzeug und lösche dann alle markierten.
    Das geht ja sowohl im Editier als auch Nicht-Editiermodus.
    Was evtl. wünschenswert wäre ist, das nach der Auswahl per Rechteck durch Aktivierung des Lösch-Werkzeug, die zuvor markierten Punkte gelöscht würden.


  • Deshalb gab es ja noch eine andere Möglichkeit ohne Zwischenpunkte-einfügen-Werkzeug: Einfach Punkt X auswählen, wo der Zwischenpunkt abgehen soll und dann mit gedrückter <STRG-Taste> klicken. Es wird ein Zwischenpunkt nach dem anderen angelegt (von X ausgehend).


    Ah. Hatte ich vergessen, da ich das wohl nie benutzt habe.
    Vermutlich weil ich mir angewöhnt hatte einfach einen Punkt anzulegen und den dann zu verschieben.



    Ich frage mal ob die das absichtlich weggelassen haben oder es ein Versehen ist.

  • Die Geschmäcker sind da vermutlich immer unterschiedlich.
    Ich find es logischer erst ein Werkzeug(das löschen) zu aktivieren und dann die Funktion zu nutzen. So kann ich nach einmaliger Aktivierung alle einzelnen Punkte an unterschiedlichen Stellen des Tracks löschen.
    Für größere Bereiche nutze ich dann wie bisher das Auswahlrechteckwerkzeug und lösche dann alle markierten.
    Das geht ja sowohl im Editier als auch Nicht-Editiermodus.


    Für einzelne Punkte, OK. Aber probier mal aus, 10 Punkte hintereinander durch anklicken zu löschen. Zumindest nach meinem Geschmack: Unpraktisch.
    Aber solange die Delete-Taste noch funktioniert, kann ich damit leben.


    Das Auswahlrechteckwerkzeug ist eher für große Bereiche nützlich. Im kleinen schwierig, nur gewünschte Punkte einzubeziehen, wenn der Track verwinkelt ist (oft in den Bergen).


    Aber, liebe Entwickler, bitte gebt mir die <STRG>-Taste wieder:bitte:


    Grüße
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach nochmaligen Nachfragen, habe ich jetzt auch eine Rückmeldung bekommen, daß sie das Problem nachvollzogen haben und an einer Verbesserung des Editiermodus gearbeitet wird.


    Gruß
    Reiner