Montana 650T erkennt OSM Karte meist nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo aus Thailand,


    ich benutze das 650T zum Motorradfahren und benutze diese Lambertus OSM-Karten, auf Micro SD runter geladen oder auch auf Gerät. Die Karte wird beim Fahren auch korrekt mit aktueller Position dargestellt.


    Problem: wenn ich eine Route als Ziel auswähle, wird diese zwar kurz dargestellt, jedoch kommt nach „LOS“ bei den meisten Routen ( aber nicht bei jeder) eine Fehlermeldung, dass Route nicht zu den vorhandenen Karten passt. Ob die Strecke neu berechnet werden soll, klicke ich „ja“ passiert auch nichts, Meldung: keine routingfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden..


    Dann behelfe ich mir, indem ich als Ziel einen näheren der in der Route enthaltenen Wegpunkte angebe und mich so weiter hangele. Das funktioniert auch i m m e r mit einwandfreier Kartendarstellung, entspricht aber natürlich 1. nicht unbedingt meiner Route, da Routenführung dann anders ist und ist 2. außerdem äusserst lästig.


    Das Problem hatte ich schon auf einer 3.000 KM Tour, aber da war ein Freund dabei, dessen Gerät gut funktioniert hat. Bei dieser Tour wurden nur 2 der 15 Tagesstrecken dargestellt.


    Ich bin sicher nicht der einzige, dem dies passiert ist, ich finde aber keine entsprechenden Beiträge, kann mir jemand helfen ?
    Danke Benne

  • Hallo Benne,


    das mit den Routen ist so ein Ding. Da musst Du einiges beachten.
    1. Frage woher kommen Deine Routen?
    Denn das funktioniert nur, wenn die Route genau mit der gleichen Karte erstellt wurde wie sie auf dem Montana installiert ist. Wenn die sich auch nur geringfügig unterscheidet (Beispiel: CN NT 19.2 <--> CN NTU 19.2) schon kommt

    Zitat

    eine Fehlermeldung, dass Route nicht zu den vorhandenen Karten passt.

    Das einfachste ist Du erstellst die Route mit BaseCamp auf der Karte, die im Montana installiert ist: Montana am Rechner oder SD-Karte des Montana im Rechner.
    Oder
    Du machst aus den Routen einen Track, z.B. mit BaseCamp und lädst den aufs Navi. Der Track ist nur "ein Stich in der Landschaft" und da ist die Karte völlig egal. Der funktioniert sogar ohne Karte. ;) Den kannst Du auch zusätzlich zu Deiner Route einblenden und Du siehst die evtl. Unterschiede.

    GuSy

  • Danke GuSy,


    hört sich sehr plausibel an ;) ......
    ich erstelle die Routen mit Basecamp und schicke sie dann ans Navi.
    Und ich habe vielleicht nicht die gleichen Karten in Basecamp und Navi.
    Werde beide löschen und neu laden.
    Und ein einen weiteren Versuch starten.


    Bei Erfolg schicke ich Dir eine PN.
    Vielen Dank und
    VG aus Chiang Mai.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es klappt auch mit unterschiedlichen Karten:
    Die Route in BaseCamp planen.
    Die Route auf Luftlinie stellen und dann an das Gerät schicken.
    Das Gerät wird diese Route mit den eigenen Routingeinstellungen berechnen, sofern es nicht mehr als 50 Zwischenziele gibt.
    Die Route kann mit dem Gerät bearbeitet oder umgedreht werden.
    Es könnte sein, dass die Route nicht ganz genau so aussieht, wie in BaseCamp. Am besten in BaseCamp vor dem Umstellen auf Luftlinie, einen Track anlegen und diesen ebenfalls an das Gerät senden und dort dauerhaft anzeigen. So hat man den Vergleich, was geplant wurde und was das Gerät berechnet hat.
    Wenn die Linien deckungsgleich sind hat man den Nebeneffekt, dass der Track durch das Magenta der Routenlinie durchscheint. Bei einer prägnanten Farbe ergibt das eine besser sichtbare Linie.

  • Danke, die Herren,


    ich hatte die Karten schon gelöscht.


    Morgen1: habe jetzt eine neue komplette Thailandkarte runtergeladen, die gmapsupp.img im Ordner "Garmin" des Gerätes hinterlegt, dieses mit Basecamp verbunden und die gleichen Kartendaten sind jetzt in Basecamp. Alles bestens !

    Speichennippel: ich verstehe, was Du mir sagst, das mit der Luftlinie werde ich suchen und finden und das mit dem Track etc. wohl auch... ich berichte dann.


    Danke nochmal und ich melde mich wieder.
    Viele Grüße
    Benne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen1,
    danke, lädt gerade runter.


    Kann ich denn die .img Datei nicht einfach in Basecamp ablegen? Vorher hatte ich sie immer dort, sichtbar als installierte Karte.
    Ich raff es nicht.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke morgen1, beschäftige mich heute damit. Und würde basecamp schon gerne mal wieder zum laufen bringen...... melde mich wieder .... Schönen Tag Benne

  • Hallo morgen1,
    bin gerade von meiner Tour zurück...hatte die Tour mit angestecktem Montana geplant, sprich bei der Planung der Route die Karte i m GPS benutzt und alles hat wunderbar geklappt.


    Die Karte in Basecamp bekomme ich nicht hin, so einfach es möglicherweise auch sein mag.


    Es wäre wohl bequemer, aber ich belasse es jetzt so wie ich´s habe und gut is.´


    Danke für Deine Hilfe
    VG
    Benne