Displayhelligkeit bei Outdoor-Nutzung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da hier meist mehr los ist, als im Garmin-Forum selbst, wiederhole ich mal meine Frage von dort:



    Vorab:


    • mir ist klar, dass das Gerät offiziell nicht wasserdicht ist (hinter meiner Motorradscheibe ist es aber ziemlich regenarm und notfalls kommt eine Tüte drum)
    • mir ist klar, dass eine Bedienung mit Handschuhen problematisch wäre (es gibt aber Aufklebepads für so was)
    • mir ist klar, dass direkt von Garmin keine Lenkerhalterung o.ä. angeboten wird (von Drittanbietern aber möglich)
    • mir ist klar, dass das Gerät sicher nicht die Disziplin "kurvenreiche Strecke" unterstützt (macht nix, wenn ich meine Routen vorher am PC fertig plane und rüber spiele)


    Als Nutzer eines Garmin Zumo 595 seit 2016, der mittlerweile eine Gleitsichtbrille braucht, um seine Navi-Inhalte zu erkennen, stellen sich mir ein paar Fragen, da ein 595-Nachfolger nicht in Sicht ist. Vielleicht hat jemand schon beide Geräte vergleichen können und kann ein paar Fragen beantworten:


    • Wegpunkte und Routen von Garmin Basecamp rüber spielen sollte funktionieren?
    • Wie ist die Ablesbarkeit von dem riesen Display in sehr heller Umgebung?
    • Kann jemand einen Vergleich ziehen zu Zumo-Displays?
    • Kann man wie bei den Zumos über den Weg von http://www.javawa.nl/zumocolors.html runter geladene Themes ändern (Farben und Strichstärke von Straßen etc) und wieder auf das Gerät laden?

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

    • Offizieller Beitrag

    1. ja, kann man, allerdings angeblich die Anzahl der importierten Routen begrenzt auf 9. Und ebenfalls allerdings - stumme Zischenziele werden bei der Navigation ignoriert
    2. kommt auf den Lichteinfall an - da spiegelnd. Grundsätzlich aber besser als 590
    3. schön ist, dass die Mehr-Größe komplett in mehr Schriftgröße umgemünzt wurde. Ansonsten sh. 2
    4. ja, geht


    Nachteilig aber, dass keine BT Verbindung zum Headset möglich


    Teste mal versuchsweise den 396 - hat.mE das wesentlich bessere Display ggü 59x

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)