Etrex Vista Hcx falsches Datum nach Rollover

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,



    ich habe nun alle mir zur Verfügung stehenden HCx-Modelle mit folgendem Ergebnis getestet:


    Zwei früher gekaufte HCx mit online aktueller Firmware 3.20 + GPS-Software 2.90 ohne Datumsprobleme.


    Zwei zuletzt gekaufte HCx mit den neueren, nie online veröffentlichten Firmwares mit Datumsfehler aktuell Oktober '99:


    - #1 Firmware 3.30 + GPS-Software 2.90


    - #2 Firmware 3.40 + GPS-Software 2.90


    Wenn ich andere Fehlerberichte sehe, scheint es eher eine Frage der Produktions-Charge als der Softwareaktualität zu sein, oder?



    Sonnigen Sonntag


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    für die Zeit, bis es für die betroffenen Geräte ein Update gibt, habe ich ein kleines Tool online gestellt, das die Zeiten in einer GPX-Datei um wahlweise +/-3072, +/-2048 oder +/-1024 Wochen korrigiert:



    Week-Rollover-Fehler korrigieren



    Wenn ihr es hilfreich findet, sagt es weiter, wenn nicht, sagt es mir.



    Viele Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Toll Jürgen, ich würde auch gerne sowas bauen können.

  • Gemäß Andreas` Test (Beitrag #22) scheint die "latest stable"-Version 3.20 ja zu funktionieren.
    Die beiden nie veröffentlichen "Betas" (3.30 und 3.40) offenbar nicht. Haben diese Versionen einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 3.20?
    Ansonsten könnte man es ja mal mit einem Downgrade aud die 3.20 probieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an tifftoff für die Rückmeldung.
    Dann liegts also nicht alleine an der Firmware - die Mühe mit dem Downgrade wird man sich in den meisten Fällen sparen können.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mir ist es gestern nur deshalb aufgefallen, weil der Sonnenuntergang nicht gestimmt hat. Uhrzeit paßt ja.


    Mit dem Tool von Jürgen läßt sich das ja einfach korrigieren.
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag


    JürgenB
    Sehr gutes Tool!
    So lassen sich wenigstens nachträglich die Daten korrigieren.
    Vielen Dank dafür.


    Hoffen wir, dass von G.. irgendwann mal eine Reaktion kommt.
    Gruß
    Martin

  • Gemäß Andreas` Test (Beitrag #22) scheint die "latest stable"-Version 3.20 ja zu funktionieren.
    Die beiden nie veröffentlichen "Betas" (3.30 und 3.40) offenbar nicht. Haben diese Versionen einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 3.20?
    Ansonsten könnte man es ja mal mit einem Downgrade aud die 3.20 probieren.


    Ich weiß auch nicht, ob 3.30 oder 3.40 nur Beta sind. Meiner Erinnerung nach sind das finale Releases mit Anpassungen für die Hardware der letzten Produktionen. Andere Mehrwerte oder Vorteile sind mir nicht bekannt.


    Ich will niemanden vom probieren abhalten, jedoch ist der Zusammenhang unwahrscheinlich, weil auch Geräte mit Firmware 3.20 falsche Daten zeigen.


    Daher vermute ich eher die Kombination mit der Hardware oder GPS-Software als ursächlich.


    Hat jemand die Firmware 3.30 oder 3.40 mal ausgelesen um sie ggf. neu flashen zu können?



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • >>Hat jemand die Firmware 3.30 oder 3.40 mal ausgelesen um sie ggf. neu flashen zu können?
    Wie soll das gehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt einen Fix von Garmin mit der GPS Software 3.0 für das Garmin etrex VISTA HCX.

  • Es gibt einen Fix von Garmin mit der GPS Software 3.0 für das Garmin etrex VISTA HCX.


    Hallo Hugo, hallo allerseits,



    danke für den Hinweis; soeben mit Webupdater gefunden und eingespielt.


    Ich kann bestätigen, daß nun auch meine beiden jüngsten HCx mit der Firmware 3.30 und 3.40 nun Datum und Uhrzeit korrekt berechnen.


    Die Aktualisierund der GPS-Software von 2.90 auf 3.00 ist also hinsichtlich des Rollover-Problems beim Vista HCx wirksam :)



    Viel Erfolg mit dem Updaten


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmen nun auch Sonnenaufgang und Untergang
    ... sowie Kalender
    Oder nur die gespeicherten GPX-Dateien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo bekomme ich
    GPS Chipset Type M2 (Region File) software version 3.00


    Garmin Express am Mac kennt mein HCX nicht - oder geht das nur über Windows?

  • wo bekomme ich
    GPS Chipset Type M2 (Region File) software version 3.00


    Garmin Express am Mac kennt mein HCX nicht - oder geht das nur über Windows?


    Du bekommst die aktuelle Version beispielsweise


    - über den Webupdater im zweiten Schritt angeboten, oder


    - kannst sie hier herunterladen und die Datei mit Garmin Express installieren:


    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3735



    Viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001