Etrex Vista Hcx falsches Datum nach Rollover

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern spät habe ich nach einigen Tagen den Webupdater gestartet.


    Siehe da, das besagte Update wurde angeboten.
    Die erste Suche der Satelliten dauerte danach etwas länger.
    Nun scheint alles wieder ok zu sein.
    Das Datum und die Kalender stimmen wieder.


    Danke für die Hinweise.

  • man kommt ja wieder zu Garmin Express
    HCX wird auch auf Windows von Garmin Express nicht akzeptiert.


    ABER, mit Garmin WEBUPDATER hat es dann auf Windows geklappt (Win10)
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931


    Das falsche Datum ist nun nicht mehr da :)
    Danke für die Info!


    Freut mich, daß es auch bei Euch klappt.


    Hint, die Links auf die Programme und Firmware speichere ich mir mal ab, da es immer schwerer wird die Sachen wiederzufinden.


    Ansomsten fehlt mir nur noch ein Fix für mein Vista Cx zum Glück ;), da auf dem Gerät mein City Navigator und Topo v2 lizenziert ist...



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein etrex vista HCX:


    Softwareversion 3.20
    GPS SW Version 2.60


    Datum und Uhrzeit korrekt. :excl:


    Heute nach ein paar Jahren aus dem Dornröschenschlaf geholt - und alles korrekt.


    Weiter vorne hab ich das online Tool zur Datumskorrektur gesehen, finde ich gut. Hätte ich das eher gesehen, hätte ich mir etwas Arbeit sparen können. Aber vielleicht nützt es dem ein oder anderen ja doch was: Ich hab so ein ähnliches Tool für Linux geschrieben, geht offline: Falsche Daten rein, richtige raus.


    Es kann die Zeiten beliebig verändern, Stunden, Minuten, Sekunden, Tage, Wochen, vorwärts, rückwärts. beliebige Zeiträume. Und Tracks optional auch tageweise splitten. Findet Ihr hier.

  • Mein etrex vista HCX:


    Softwareversion 3.20
    GPS SW Version 2.60


    Bitte beachten, daß der aktuelle Fix 3.00 eine viele Jahre alte Version 2.90 ersetzt.


    Ältere Firmware oder GPS-Software einzusetzen scheint mit wenig empfehlenswert, da hinsichtlich der Rollover-Problematik der Wochenzähler von 10 bit auf 13 bit erweitert wurde und die Software den Wochenzähler mit 13 bit verarbeiten können muß.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir bekannt.


    Nur frage ich mich, warum das Gerät dann, nach mehr als 1024 Wochen seit dem 1999er Rollover trotzdem die richtigen Daten, also Datum und Uhrzeit, berechnet und anzeigt? Bei Garmin ist offenkundig nicht mal auf die Fehler verlass.


    Hinzu kommt, dass einer Aktualisierung aus meiner Sicht gleich mehrere Gründe entgegenstehen:


    • Es gelingt nicht, die neueste Garmin Software auf meinem Windows Rechner zu installieren. "Schwerer Fehler ... " und Ende. Weder die Garmin Support Seiten noch andere Quellen haben dazu fruchtbare Lösungen ergeben. Der Rechner ist registriert, es sind alle Updates installiert, und es läuft nur Software von Garmin, von der KNX-Association und von Mozilla drauf. Also keine Bastelsoftware oder andere Gefahrenquellen. Nichts zu machen, der Garmin Software-Schrott ist der härteste auf diesem Planeten.
    • Updates mithilfe von Garmin Software sind mir schon mehr als einmal in die Hose gegangen und haben mir die kompletten Geräte zerschossen: Etrex Vista HCX, GPSMAP 278, Zumo 590LM, GPSMAP 64ST, jedes musste schon mal dran glauben.
    • Da das Etrex also noch läuft, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass es das nach einem "UPDATE" nicht mehr tut.


    Ein Hoch auf Garmin. Eine beschissenere Qualität in Sachen Software ist mir im Leben noch nicht untergekommen, nein Danke.


    Ich finde zu den alten Geräten leider nur keinen anderen Hersteller, der an die Qualität der Garmin-Hardware herankommt. Die ist nämlich (bei meinen o.g. Modellen und abgesehen vom Zumo) wirklich hervorragend. Das 278 ist dabei btw. das Beste, was ich jemals an Navigations- oder GPS-Geräten in der Hand hatte. So was gibts leider nicht mehr, deshalb hüte ich es wie einen Schatz..



    PS: Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin von Beruf Software-Entwickler seit den 80er Jahren. Das schützt zwar nicht vor Fehlern, ist aber durchaus hilfreich bei der Erkennung von Bananenware.

  • Naja,
    wenn alles so beschissen wäre, gäbe es Garmin schon lange nicht mehr. Welche Firma macht denn noch ein Update 10 Jahre nach EOL?



    Ich hatte eTrex, eTrex Vista, Vista C, Vista Cx, Vista HCx, eTrex 30, Oregon 400,550,650,750. Dann noch Nüvi, Drive und Zumo.


    Ich hab bei allen immer die neuste FW, auch immer jede Beta FW installiert und es gab bei Updates nie ein Problem. Ich bin halt kein Software-Entwickler :cool:
    Einzig mein 750 startete nach Anschluss am PC einfach nicht mehr. Kein Update davor. Das wurde Problemlos getauscht. Diesen Fehler kam wohl öfter vor, aber nach Update xy nicht mehr. Das ist aber bereits > 2 Jahre her.

  • > immer die neuste FW,
    > immer jede Beta


    :eek:


    > nie ein Problem



    Logo. Bei Garmin gabs noch nie Probleme mit Firmwares, Software und Beta Versionen. Nie.


    ...



    Ja nee, is klar. :brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Logo. Bei Garmin gabs noch nie Probleme mit Firmwares, Software und Beta Versionen. Nie.


    Du verdrehst auch gern wie du´s brauchst oder kannst nicht lesen.


    Ich hab nicht geschrieben, das es bei GARMIN nie Probleme gab. Ich hab geschrieben, dass ICH im gegensatz zu dir und dazu als Softwareentwickler wie du das so schön betonst, keine Probleme habe mit FW-Updates und den daraus bei DIR die kompletten Geräte zerstörst. Ich möchte keine SW, die von dir entwickelt wurde :eek:

  • > Du verdrehst auch gern wie du´s brauchst oder kannst nicht lesen.


    Solche Antworten bekommt man, wenn man einen Thread mit Bemerkungen wie dieser


    > Ich bin halt kein Software-Entwickler


    auf die persönliche Ebene zieht.

  • Ich finde zu den alten Geräten leider nur keinen anderen Hersteller, der an die Qualität der Garmin-Hardware herankommt.


    Ich schätze, da gibt es keine und wird es auch keine mehr geben, weswegen ich verschiedene eTrex nebst Backup-Geräten hüte :)


    Ich möchte Dich nicht zu Updates überreden. --- Gleichwohl hatten ältere Versionen der GPS Chipset Software diverse Macken wie Driftprobleme etc. Zudem sprechen auch Deine negativen Erfahrungen mit Garmin-Software, auf lange bewährte letzte Versionen der Gerätesoftware zu setzen.


    Mit dem Webupdater sollte es problemlos klappen.



    Viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    da hast Du grundsätzlich schon Recht. Aber solange keine Not ist ist, verkneife ich mir das. Besonders das GPSMAP 278 macht mir da Sorgen.


    Wenn ich mal Zeit habe ...

  • Da ich im Garmin-Forum für die Cx-Modelle auch nach Wochen kein Feedback bekam, während das Problem für die HCx-Modelle längst behoben wurde, habe ich die Fehlermeldung nochmal über die WSebseite hier abgegeben.


    https://support.garmin.com/de-DE/?productID=326&tab=topics


    Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Cx-Benutzer dort Nachfrage nach einem Fix für den GPS Week Rollover Bug höflich anfragen.


    Bestätigung hier ist bei mir willkommen ;)


    Danke vorab, Andreas.

    Garmin on bike user since 2001

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.
  • Exakt das hier beschriebene Problem – falsche Datums- bzw. Jahresanzeige am etrex Vista HCx – hat mich in dieses Forum geführt.

    Der beschriebene Lösungsweg mittels Garmin WebUpdater hat in meinem Fall jedoch nicht zum Erfolg geführt. Die Angaben zu den Systemanforderungen für Mac (siehe https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3699) sind offenbar nicht korrekt. Konkret: Ich verwende OS X 10.10.5, der über den Link von Garmin heruntergeladene WebUpdater wollte jedoch nicht starten.


    Ich habe schließlich mit dem Garmin-Support Kontakt aufgenommen. In einem sehr langen, aber auf beiden Seiten sehr geduldig geführten Chat wurde mir dann geholfen.

    Der Support-Mitarbeiter stellte mir den Link http://gawisp.com/perry/macintosh/WebUpdaterforMac_213.dmg zur Verfügung, die hier bereitgestellte Version des WebUpdaters hat funktioniert.


    Schöne Grüße ans Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim neuesten Garmin WebUpdater 2.5.8.0 stürzt das Update beim etrex Hcx ab ( bei 2 Geräten versucht )

    Mit der Vorgängerversion gings noch.

    Ohne Update läuft Wepupdate aber nicht.

    Ist das bei Euch auch so?


    Wenigstens gabs mit der alten Firmware kein falsches Week-Rollover-Datum

    Einmal editiert, zuletzt von tifftoff () aus folgendem Grund: erweitert

  • Noch eine weitere schräge Facette dieses Problems: Bei mir ist nun 4 Jahre später bei einem Vista HCx ein ähnliches Problem aufgetreten. Heute wird z.B. anstatt des 19.05.2023 der 03.10.2003 angezeigt. (Die Uhrzeit hingegen stimmt.) Bis mindestens Herbst 2022 war das Datum korrekt (in der Zwischenzeit habe ich es nicht verwendet).


    Nun habe ich noch ein zweites Vista HCx hier liegen, und da ist das Datum korrekt. Also mal die Firmware verglichen, und die ist bei beiden Geräten identisch: Softwareversion 3.20, GPS SW Version 2.90.


    Ein Update via Web-Updater auf die GPS SW Version 3.00 behob das Problem bei dem ersten Gerät sofort (und schafft hoffentlich keine neuen).