DriveSmart 65, Inkonsistentes Positionsformatt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir ein DriveSmart 65 gekauft und bin noch am einarbeiten. Allerdings scheint mir in der Firmware 6.4 ein Bug zu stecken, oder ich bin zu dumm das richtig zu konfigurieren. Ich habe in den Einstellungen das Positionsformat hdd.ddddd eingestellt; also Dezimalgrad. Wenn ich damit Zielkoordinaten eingebe, wird auch dieses Positionsformt angezeigt, soweit okay. Wenn ich eine importierte Route öffne und mir die Routenpunkte anzeigen lasse, dann haben die Routenpunkte das Positionsformat hdd mm,mmmm, also Grad und dezimal geteilte Minuten. Wie das ? Die Routen stammen vom Vorgängernavi Nüvi755 :/Garmin/GPX/userdata.gpx. Und in der GPX ist das Positionsformat sowieso hdd.ddddd. Also muss das DS umrechnen, aber es rechnet in das falsche Positionsformat um. Kann das jemand so bestätigen ? Wo kann man jetzt Firmwarebugs melden ? Das Garminwerksforum ist schwer zu durchschauen und ob dort ein Moderator mitliest auch ...
    morgen1

  • Hier einige Infos zum DiveSmart 65, die sonst noch nirgend veröffentlicht wurden :

    Die Firmware beutzt zahlreiche Datenbanken zur Verwaltung aller möglichen Datent. GPX-Files gibt es noch im Ordner GPX

    1. Kann ich wie bei den älteren Navis zum Update/Downgrade ein gupdate.gcd verwenden ? Antwort : nein. Diese Datei gibt es nicht mehr. Aber es gibt eine Datei <partnumber>.update. Diese ist genau wie die altbekannte gupdate.gcd ein Container. Und dieser ist bis zum letzten Byte identisch mit der gcd. Für das DS65 MT-D heist die Partialnumber B306500, die Datei demzufolge B306500.update.

    ich habe nur mal kurz angetestet, ob man eine andere Version dorthin kopieren kann und es funktioniert. Man muß aber wissen, falls man nach dem Neustart die Geräteinfos ausliest, dort immer noch die alte Version steht, weil diese Infos in Datenbanken gespeichert sind, die dabei nicht aktualisiert werden. Diese Angaben sind ohne Garantie und ich würde es begrüßen, falls ander user das verifizieren würden. Ich hatte mit der Version 8.70 ein Bluetoothproblem, das nach Downgrade auf 7.60 scheinbar behoben ist. Mal abwarten wie es sich bei der weiteren Nutzung verhalten wird...

    2. Welche Datein und Software/Sprachen usw. sind installiert ? Und woher kommen die Geräteinfos ? Antwort : Beim DS sind alle relevanten Infos in SQL-Datenbanken gespeichert. Es gibt in zahlreichen Unterordnern <diverse namen>.db Files . Dort steht alles drin. Kann man prima mit der Freeware 'DB Browser (SQLite)' auslesen. Falls man eventuell bestimmte Softwarebestandteile (Sprachen usw...) manuell installieren will, dann findet man in der Datenbank \<.system\UpdateManger\database\UpdateManger.db die Partialnumber und sogar den komplett Downloadlink zum Garmin Server.

    Hier : https://forums.garmin.com/de/s…art-65--d/1035386#1035386 hat ein Forumuser die Firmwareversionen bereitgestellt. Bei perry gibt es sowas nicht. Wer hat kontakt zu perry, damit dieser das mit aufnehmen kann ?

    morgen1