Swiss Grid CH1903+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Mal eine blöde Frage: wie kann ich beim GPSMAP 64s für die Schweiz CH1903+ (man beachte das Plus) als geodätisches Bezugssystem einstellen? Ich kann das alte System CH1903 natürlich auswählen, aber nicht das neue CH1903+. Oder sind die Unterschiede irrelevant?


    Besten Dank!


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Danke! Dieses Dokument hatte ich beim Suchen auch schon entdeckt. Es überschreitet allerdings inhaltlich bei weitem meine mathematisch-geographischen Fähigkeiten... :(


    Es ist also so, dass die Unterschiede von CH1903 und CH1903+ vernachlässigbar sind? Max. 1,6 m Unterschied? Interpretiere ich das korrekt?


    Danke und einen schönen Abend!


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne (kleine) Umrechnung geht es nicht. Der Bezugspunkt für die Koordinaten im Gitternetz wurde ja verschoben, was in dem oben verlinkten pdf-Dokument auch erwähnt ist. In dem neuen System sind die Zahlen siebenstellig. Der Kanton Bern erklärt wie es geht:
    https://www.lv95.bve.be.ch/lv9…agen.html#anker-anchor-12


    Umrechnung von CH1903+ nach CH1903:
    Ost-Wert: Streiche die führende 2. Ergebnis: y für CH1903.
    Nord-Wert: Streiche die führende 1. Ergebnis: x für CH1903.


    Umgekehrt sind 2 bzw. 1 voran zu setzen für die Umwandlung vom alten in das neue System.
    [Edit 29. 6.: Schreibfehler behoben]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...