Trackaufzeichnung ohne Fortbewegung erhöht trotzdem km-Angabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei einer Trackaufzeichnung ohne
    Fortbewegung sich die km-Angabe weiter erhöht.


    Bei einem Test auf der Terrasse hat sich die km-Angabe bei Satellitenfix
    mit auf dem Tisch liegendem Navi bei 60 Minuten um rd. 900 mtr. erhöht.


    Bei längeren Wanderungen werden u.U. mehrere Trink-/Verpflegungspausen
    eingelegt. Ich weiß, dass ich Trackaufzeichnungen bei diesen Pausen durch die
    Pause-Taste unterbrechen kann. Wenn dass aber z.T. "vergessen" wird,
    entspricht die Gesamtlänge des Tracks dann nicht mehr der wirklichen Länge.


    Bei den GPS-Einstellungen gibt es nur die Funktion kontinuierliche Aufzeichnung
    oder diskontinuierliche Aufzeichnung (zeitweilige "Abschaltung" des GPS zur
    Entlastung der Batteriebeanspruchung mit Hinweis auf dadurch entstehende
    Ungenauigkeiten der Aufzeichnung)


    Beim Sportiva besteht die Möglichkeit, die Trackaufzeichnung z.B. auf jeweils
    20 mtr. Bewegung festzulegen, so dass bei Ruhezuständen keine
    Aufaddition bei der Länge des Tracks entsteht.


    Gibt es eine nicht dokumentierte Funktion, mit der man beim Aventura
    eine vergleichbare Einstellung vornehmen könnte?


    Gruß Dietrich

  • hallo papaluna,



    dokumentiert schon aber nicht unbedingt leicht zu finden


    http://manual.twonav.com/manua…7aufzeichnungaktivitt.htm


    also bei den Profileinstellungen unter Aufzeichnung Aktivität.


    Die Einstellung zu dieser Funktion "Nach Entfernung: Es wird ein Track-Punkt alle X Meter aufgezeichnet" aus dem Handbuch habe ich im Menü des Aventura v.4 gesucht.



    Die Autopause wurde leider wie so vieles wegrationalsiert.


    Ich habe heute mal geschaut ob der Code noch drin ist aber


    zumindest wird der Parameter in der Gps ini des Profils nicht mehr ausgewertet


    Verstehe ich das richtig, das die Funktion "Track-Punkt nach x Meter" wegrationalisiert worden ist ? Warum? Als Praktiker waren für mich Einstellungen wie
    "Aufzeichnungen nach x Sekunden bzw. nach x Metern" sinnvoll, da sie bei Pausen zu keiner Verfälschung der aufgezeichneten mit
    der tatsächlichen Tracklänge führten.


    Siehst Du eine Chance, den Code in der Gps.ini händisch wieder zu "reanimieren", oder greift das zu tief in die jetzige Programm-/Menüstruktur ein?


    Oder machte ein Ticket an die ITler von Compe Sinn?


    Gruß Dietrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietrich,



    nein die Auswahl des Aufzeichungsintervalls nach Meter oder Sekunde ist weiterhin an der erwähnten Stelle einstellbar.



    Früher in den letzten TN3*-Versionen gabe es aber eine Autopause-Funktion welche das Triplog pausiert hat wenn man unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit war.
    Das gibt es nicht mehr.
    Du kannst gerne eine entsprechende Anforderung aufmachen. Allerdings bin ich in soweit nicht wirklich optimistisch da dies schon sehr, sehr viele Anwender unterstützen müßten. ansonsten schätze ich die Chancen als gering ein.
    Ehrlich gesagt vermisse ich diese Funktion nicht wirklich.

  • hallo Papaluna,


    Zitat

    nein die Auswahl des Aufzeichungsintervalls nach Meter oder Sekunde ist weiterhin an der erwähnten Stelle einstellbar.


    habe die Einstellung gefunden. Aufzeichnungsintervall nach Entfernung stand werksseitig auf 10m, habe ihn auf 20m erhöht.
    Was ich allerdings nicht verstehe, dass, wie beschrieben, bei nicht (fort-)bewegtem Navi bei Satellitenfix eine entsprechende
    Tracklänge aufgezeichnet wird.


    Bislang habe ich das Sportiva V.2.7.5 bei Aktivitätsaufzeichnung mit einem Abstandsintervall 20m genutzt.
    Beim Abgleich der mit QV7 geplanten Tracks und dem späteren Abgleich mit den km der Trackaufzeichnung sind mir trotz
    eingelegter Pausen und ohne Unterbrechung der Trackaufzeichnung keine signifikanten Abweichungen aufgefallen.


    Werde mit dem Sportiva den gleichen Test mit Trackaufzeichnung in Ruhe durchführen ob das vergleichbare nicht gelaufene
    Werte wie beim Aventura ergibt.


    Ansonsten darf beim Aventura bei Pausen halt nicht vergessen werden, bei Pausen die Trackaufzeichnung mit der Paustaste
    zu unterbrechen um den beschriebenen Effekt tatsächlich nicht gelaufener Strecke auszuschließen.


    Danke für Deine Hinweise.


    Gruß Dietrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich allerdings nicht verstehe, dass, wie beschrieben, bei nicht (fort-)bewegtem Navi bei Satellitenfix eine entsprechende Tracklänge aufgezeichnet wird.


    Dann schalte das Navi mal auf timeintervall und lege es draussen eine weile hin. Beim anschauen des aufgezeichneten Tracks wirst du feststellen, dass die Trackpunkte eine gewisse Streuung haben. Mein Trackpicker WBT202 hat z.B. eine Streuung von ca. 10 Meter, und das SP 2610 kommt sogar auf ca. 15 Meter.
    Diese paar Meter der Streuung ergeben dann zusammengezählt die 'Verlängerung' des Tracks.
    Du kannst ja im Nachhinein den Track bearbeiten und bei deinen Stoppunkten diese 'gestreuten' Punkte löschen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • hallo


    @ Ulmer Spatz
    @ Harley-Rider


    ich habe den Aventura v4 erst seit 3 Wochen. Beim Einarbeiten und Testen ist mir die Trackaufzeichnung in Ruhe im Vergleich
    zu meinen Erfahrungen mit dem Sportiva aufgefallen, Aufzeichnungsintervall Aventura werksseitig 10m. Einstellung beim
    Sportiva 20m. Das Ergebnis wird u.U. auch durch unterschiedliche GPS-Chipsätze in Sportiva und Aventura beeinflußt


    Ich werde den vergleichbaren Test auf der Terrasse auch mit dem Sportiva durchführen und sehen, ob das Ergebnis spürbar
    gegenüber dem Aventura nach unten abweicht.


    Im Ergebnis lässt sich demnach die GPS-Drift (Garmin-Artikel) und seine negative Auswirkung auf die aufgezeichnete Tracklänge
    zumindest bei Wanderpausen nur unterdrücken, wenn zu Beginn der Pausen mit der Pausentaste die Trackaufzeichnung
    unterbrochen und nach der Pause fortgesetzt wird.


    Gruß Dietrich